Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hilfe! | Jährlich wiederkehrendes Krankheitsbild

  1. #11
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Dazu sag ich dann mal, hatte immer wieder damit Probleme.
    Seit der Umstellung auf Offenstallhaltung gabs keine Probleme mehr.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich hatte ja schon 2x auf mykos testen lassen, aber negativ. Seit Freitag hier gutes Wetter und seit Schlag gestern geht es wieder los. Trockenes Niesen, was klingt, wie ne fahrradhupe.
    Ich klopfe auf Holz, dass ich nicht diese heftige Erkältung, wie vor zwei Jahren habe. Mit Schaum in den Augen und rotze an den Wänden bei der sitzstange.

    Vorbeugend gebe ich gerne minz - Eukalyptus-Präparat ins Wasser. Das kann man auch vernebeln im Stall.
    gegen kleinere "tschi-Patienten" hilft bei mir influduron globuli. Glaub ich zwar nicht dran, aber bei den Hühnern wirkt es.
    Bin froh, dass nich alle schnäbel trocken sind. ^^
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Dazu sag ich dann mal, hatte immer wieder damit Probleme.
    Seit der Umstellung auf Offenstallhaltung gabs keine Probleme mehr.
    Hast du mal ein Bild wie das bei dir aussieht?
    Mein Stall ist alles andere als "zu". Zugfrei, ja, aber halt aus Holz mit Kippfenster (im Sommer komplett draußen, im Winter zumindest halboffen), "Abzug" und durch die niedriggelegte Klappe kommt auch einiges an Luft, ohne direkt auf die Hühner zu wehen. Also bei einem gemauerten würd ichs noch zwecks Temperaturschwankungen und was weiß ich verstehen aber so?

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja schon 2x auf mykos testen lassen, aber negativ. Seit Freitag hier gutes Wetter und seit Schlag gestern geht es wieder los. Trockenes Niesen, was klingt, wie ne fahrradhupe.
    Ich klopfe auf Holz, dass ich nicht diese heftige Erkältung, wie vor zwei Jahren habe. Mit Schaum in den Augen und rotze an den Wänden bei der sitzstange.

    Vorbeugend gebe ich gerne minz - Eukalyptus-Präparat ins Wasser. Das kann man auch vernebeln im Stall.
    gegen kleinere "tschi-Patienten" hilft bei mir influduron globuli. Glaub ich zwar nicht dran, aber bei den Hühnern wirkt es.
    Bin froh, dass nich alle schnäbel trocken sind. ^^
    Na krass, dass es doch so viele erwischt. Ist echt an mir vorbeigezogen. Danke euch schon mal für eure Erfahrungen und die Aufklärung.
    Die Kleinen Helferlein hab ich auch im Einsatz...Viruvetsan gibts - wenn auch selten - ins Wasser, Zwiebeln, Oregano und co ins Futter, mit Minze reib ich Sitzstangen oder das ganze Huhn ein, wenns los geht, Spitzwegerich- oder Efeu-Hustensaft hab ich auch immer zu Hause, Porpolis/+Tinktur...also es ist ja nicht so, als wär man als Hühnerhalter keine wandelnde Drogeriemarkt-Apotheke
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #14
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    @ ChickNorris

    Ich hab mehrere Ställe, sowohl aus Holz als auch gemauerte Y-tong. Immer 3 Seiten geschlossen,4.Seite nur vergittert.
    Die 4. Seite bleibt Sommer wie Winter offen!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Heidi, aber zur Aufzucht geht das doch schlecht, oder?
    Ich überlege nur gerade, wenn du, wie die meisten Züchter im Februar /März brütest und dann die Küken mit Wärme in so einen Stall...
    Die verpufft da doch ratzfatz, bzw muss sehr kräftig sein, oder?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich brüte sogar ab Januar.
    Meine Kükenheime stehen in einer ungeheizten Garage,dort bleiben die Küken bis Ende 4.Woche.
    Danach gehts in den Aufzuchtstall, der auf einer Fläche von 1m x 4m in der oberen Hälfte nur vergittert ist.
    Heka Wärmeplatte 110 Watt mit Regler zur Aufwärmmöglichkeit rein und go.....je nach Temperaturen bis 7/8. Woche.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Unklares Krankheitsbild
    Von oooMVooo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2021, 22:21
  2. Und jährlich grüsst das Murmeltier! LF zu hoch!
    Von HellaWahnsinn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 22:04
  3. Unklares Krankheitsbild
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 19:48
  4. Krankheitsbild Junghühner unklar
    Von extrinity im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 17:15
  5. Wie viele Küken habt ihr Jährlich?
    Von Marciboy im Forum Umfragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •