Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erfahrungen mit Heka Format?

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93

    Erfahrungen mit Heka Format?

    Wir haben hier 2 unterschiedliche Flächenbrüter (oder wie die heißen) und haben schlechte Erfahrungen damit gemacht. Aus 20 befruchteten Eiern sind letztendlich nur 4 Küken geschlüpft.

    Ich liebäugle jetzt mit diesem Gerät:

    Heka Format

    https://www.heka-brutgeraete.de/Brut...e/HEKA-Format/

    Hat jemand dieses Gerät und seid ihr zufrieden damit?


    Was mache ich mit der 2. Horde? Da müsste ich ja eine Schlupfhorde nehmen?
    Wie macht ihr das?

  2. #2
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Hallo,
    Ich weiß das die Format Probleme mit einem zu niedrig dimensionierten Lüfter hatte- den haben sie auch mal gewechselt. Aber alleine wegen dem wiederverkaufswert würde ich euch- wenn es euch denn möglich ist- die Heka 1 aus dem Sonderangebot empfehlen.
    Prozessorgesteuert, vollautomatische Wendung.

    Abkühltimer für Wassergeflügel und Isolierverglasung für Warme Standorte (Spanien...) ist mmn unwichtig.
    Ob ihr als Horden 1 Schlupf und 1 wende nehmt hängt davon ab wieviel ihr so brütet. Ich für mich würde nämlich 2 wende und 1 (stamm)schlupfhorde nehmen.
    https://www.heka-brutgeraete.de/Brut...ghuhneier.html
    Lg

  3. #3

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Der ist toll - keine Frage. Angeschaut hab ich mir die Brutmaschinen auch schon.

    Aber das ist einfach nicht drin....

    Gibt es andere zuverlässige Geräte bis höchstenfalls 400 Euro?

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    So einen habe ich mir vor Jahren gebraucht gekauft, seitdem läuft der Jahr für Jahr für 4 bis 5 Bruten zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Ich habe zwei Bruthorden (die waren dabei) und eine selbstgebaute Schlupfhorde.
    Ich habe oft beide Bruthorden belegt, wobei der Schlupftermin der einen Horde immer so ca. 10 Tage nach dem Termin der anderen Horde liegt, und während in der unteren Etage der Schlupf im Gange ist, läuft die obere Etage mit der Wendung einfach weiter.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Also verstehe ich das jetzt richtig?

    Du fängst mit einer Horde an zu brüten, legst dann die Eier kurz vor dem Schlupf (wieviel vorher?) in die selbstgebaute Schlupfhorde und dann belegst du die obere Horde einfach schon mit neuen Eiern, während unten die Küken schlüpfen?

    Oder hast du da 3 Horden drin?

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich fülle eine Horde und hänge die an die Wendung. So etwa 10 Tage darauf fülle ich die zweite Horde, und hänge beide an die Wendung.
    Zwei Tage vor Schlupf werden die Eier der ersten Horde umgelegt auf die Schlupfhorde, die wird unten eingeschoben, oben läuft die Rollhorde mit der zweiten Ladung Eier ganz normal mit Wendung.

    Nach dem Schlupf wird der Innenraum des Brüters grob mit Essiglösung gereinigt, dann läuft die Brut der zweiten Rollhorde ganz normal weiter.

    Ich hatte auch schon den Fall, daß ich zuviele Eier für eine Horde hatte, weil ein Bruteiversender es sehr gut mit mir meinte und statt der bestellten 15 beinahe doppelt soviele Eier schickte. Zusammen mit einer zweiten Bruteibestellung reichte dann eben die eine Horde nicht aus. Also die Eier auf zwei Horden gelegt, kurz vor Schlupf die meisten auf die Schlupfhorde gelegt, die zu vielen blieben auf der Rollhorde in der zweiten Etage liegen. die Wendung natürlich ausgeschalten. Die von der Rollhorde purzelten nach dem Schlupf nach unten auf die Schlupfhorde, was ihnen nicht geschadet hat. Von der oberen Horde schlüpften alle Küken, auf der Schlupfhorde kamen zwei oder drei nicht aus dem Ei, weil sich leere Eierschalen über die (kleineren) Eier gelegt hatten.
    Da lief natürlich keine andere Brut parallel.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Ach, jetzt ist alles klar, danke!

    Ich hab da mal wieder viel zu kompliziert gedacht!

Ähnliche Themen

  1. Heka Format o. Heka Turbo 84?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 23:34
  2. Heka- Format
    Von patrick 15 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 11:59
  3. Heka Format
    Von lagsikat im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 14:39
  4. Heka Format
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:20
  5. Heka-Format
    Von Suppenhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 21:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •