Huhu,

nun: Ich hab' einen größeren Kartong, in den die Wärmeplatte gut reinpasst, auf einer Seite aufgeschnitten, lecker Stroh rein und gewartet. Das war eh nicht das blödeste, daß die Wäpla windgeschützt stand, dacht' ich mir zumindest, da heute bei zwar sonnigem Wetter, aber dennoch nur 12°C, ein ziemlich fieser Wind blies - was den Scheißern aber letztlich ziemlich wurst war, lediglich die Hühnerküken sind maaanchmal zum aufwärmen für eine halbe Sekunde reingeflitzt, den Enten war die Temperatur völlig egal.
Ich hab' mich echt gewundert, wie lange alle aktiv waren. Eine Glucke geht ja mit ihren Kleinen momentan bestimmt nicht später als gegen 18.00h in die Kiste (hier wird es es ca. eine halbe Stunde früher dunkel als in München), das unbemutterte Fußvolk ist um 1/2 8 immer noch umeinandergewuselt, daß ich nur noch gestaunt hab. Erst als es wirklich fast dunkel war, sind die "Ungarn" alle brav unter die Wäpla - die Schnabeltiere hingegen, die letztlich auch alle mal in die warme Kiste gegangen waren, standen iwo in der Gegend rum.
Also die Schachtel gepackt, Klappe zu, Küken drinnen, Papa glücklich.
Mit der dann wieder leeren Schachtel, aber Wäpla inside, wieder zum Kindergarten, Klappe auf, Wäpla an, Außenlicht aus, Bierchen auf - Enten doof.
Also etwas Licht angemacht - Enten doof.
Den Doofis gut zugeredet, Versprechungen gemacht - Enten doof.

Also hab' ich aus der Abdeckung einen Klappdeckel gemacht, den ganzen Schmarrn hochgehoben, die Enten in die Schachtel getrieben - oh, da isses ja warm?! - Klappe zu, Doofis drin, Papa glücklich.

Dann flugsen Fußes die Schachtelverweigerer in's Bad gebracht, wo sie zunächst zögerlich aus der für sie doofen Schachtel rausgingen - bis sie erkannten, wo sie sind! Waaasser, Fuuuutter - hallelujha!
Mein "Kinder, es ist schon spät, ihr müsst in's Bett" ging in dem Geschmatze unter. So ließ ich ihnen ihren Willen und hab' erst vorhin das Licht ausgemacht. Sie saßen/lagen schon alle unter der Wäla und rülpsten vor sich hin, sich die vollen Kröpfe reibend.

Die "Ungarn" sind nicht scheu, das wird auch in Zukunft so klappen, aber die Entchen sind sehr "flüchtig", seit dem ersten Tag an, also seit knapp einer Woche.
Ich werd das probieren mit dem Katzenkorb, darin hab' ich sie eh bisher hin- und hergetragen, aber iwie fehlt mir so recht der Glaube, daß die Flachschnabler da mitmachen. Wir werden sehen ...

Danke für eure Tipps!


Beste Grüße vom Kükenspediteur aus Huhngarn