Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wer legt das Ei?

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2018
    Beiträge
    37

    Wer legt das Ei?

    Hallo, ich bin ein Neuling hier und möchte mich mit diesem Beitrag gleich vorstellen.

    Wir haben uns Anfang des Jahres für eine private Hühnerhaltung im Garten entschieden und einen Teil davon als Auslauf abgetrennt sowie einen mobilen Hühnerstall besorgt. Vor knapp vier Wochen führen wir zu einem Monatmarkt eines Rassegeflügelzüchtervereins. Eigentlich wollte ich Zergwyandotten, aber das Angebot war nicht gerade groß. So kamen wir zurück mit einer schwarzen Zwergwyandotte, einem Vorwerkhuhn und zwei Hybriden, einmal Blausperber und einer weißen angeblichen Grünlegerin.

    Vom Alter her sollten die ersten drei ca. 5 Monate alt sein und die Weiße 4 Monate.
    Die Hühner haben sich sehr schnell eingelebt. Die Blausperberin ist sehr zutraulich und die absolute Chefin. Sie hat nach 10 Tagen das erste Ei gelegt, braun. Seitdem haben wir fast jeden Tag ein Ei von ihr. An und für sich dachte ich, dass die Grünlegerin die nächste sein müsste, da der Po etwas breiter wurde und Sie den größten Kamm hat. Am Ostersonntag kam dann auch das erste Ei- aber es ist nicht grün! Es hat ein schönes helles Creme bis Elfenbein, 42 g und war ein wenig blutig. Seitdem liegt jeden zweiten Tag ein solches Ei im Nest. Ich hätte mir eher die Eier der Vorwerkhenne so vorgestellt, bin mir aber nicht sicher, ob sie schon legereif ist. Für ein Ei der Zwergwyandotte sind 42 g zu schwer, oder? Muss ich mich von grünen Eiern verabschieden?

    Ich Versuch mal, Bilder der Hennen mitanzuhängen.
    Ich bin begeistert von dem Forum mit seinen vielfältigen Informationen!
    Grüße,
    Nuts

    Nachtrag: das Hochladen der Bilder hat nicht funktioniert, die Dateien sind zu groß. Da muss ich noch schauen, wie ich das hinkriege.

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2018
    Beiträge
    37
    Themenstarter




    Ich hoffe, das funktioniert jetzt.

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2018
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Noch eine Anmerkung: die Weiße verliert immens viele Federn im Vergleich zu den anderen. Gibt es eine Junghuhmauser? Können die Tiere dann trotzdem schon Eier legen?

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ist das weisse Huhn vom Geflügelhändler oder von einem Züchter/Hobbyhalter?
    Vorwerkhühner legen creme farbene Eier!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5

    Registriert seit
    04.04.2018
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Danke, Pudding , für deine Antwort. Die Damen sind alle 4 vom selben Verkäufer, das ist schon ein Züchter, zumindest die Zwergwyandotte ist auch beringt.
    Es bleibt spannend, heute waren die Weiße und die Vorwerkhenne zusammen im Nest und danach war wieder das helle Ei darin!
    Weiß jemand, welche Farbe die Eier von schwarzen Zwergwyandotten haben?
    Viele Grüße

  6. #6
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das Eigewicht von Zwerg Wyandotten liegt um die 40 Gramm, Du könntest noch grüne Eier bekommen.

  7. #7
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Das 42g-Ei kann durchaus von der Zwerg-Wyandotte sein. Meine schaffen das Gewicht auch locker. Farbe passt auch! Vielleicht gibt es doch noch grüne Eier.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  8. #8

    Registriert seit
    04.04.2018
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Heute habe ich nochmal genau aufgepasst und habe mittlerweile tatsächlich die Zwergwyandotte im Verdacht, mein zurückhaltendstes Huhn. Heute war sie zusammen mit der Blausperber im Nest, und als ich nachschauen ging, war neben dem großen braunen wieder ein hellcremefarbenes Ei drin, 46 g! Es könnte natürlich sein, dass sich eine der beiden anderen dazwischen gemogelt hat, aber aufgefallen ist es mir nicht.
    Das wäre ja toll, wenn die Kleine so gut legt!
    Jetzt bin ich gespannt auf die nächste Eiersorte.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Versprich' Dir von Zwergwyandotten nicht zu viel- das sind die Modepüppchen der Ausstellungszucht schlechthin (dürfte neben Zwerg- Italienern und Federfüßigen Zwergen/ Deutschen Zwergen die farbschlagreichste Rasse sein...), wo wirklich pikiertest auf das perfekte Äußere geachtet wird (inkl. Waschen, Föhnen und mit der Zahnbürste den Auslauf- Dreck aus den Fußschuppen kratzend, damit es noch zwei Pünktchen mehr bei der Bewertung gibt...).
    Natürlich kann Deine von einem besseren Züchter sein, der auch die Leistung bissel im Blick hat, aber ich hatte auch mal eine, silber schwarzgesäumt, die legte wie folgt: 1. Legejahr 100 Stk. 2. Legejahr 66 Stk, 3. Legejahr 44 Stk...
    Reichlich lächerlich wenn man bedenkt, dass im Standard was von 160 oder 180 Stk. steht. Daumen sind gedrückt, dass Deine eine ist, die hält was der Standard verspricht, und auch für grüne Eier .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Das mit den Dotten kann ich leider auch bestätigen, die gehen mit ihren Eiern um, wie mit Gold, blos nicht verschwenden, ab dem 2. Jahr alle paar Tage mal eines, und dann lärmen, damit ja auch alle mitbekommen, dass sie ein Wunderwerk gelegt hat
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer legt welches Ei?
    Von HühnerpapaRLP im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 18:14
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 01:08
  3. Fränkische Landgans legt und legt
    Von tierfreund91 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 09:29
  4. Gans legt und legt und legt...
    Von Escada im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 10:59
  5. Sie legt nie!
    Von pyraja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •