Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wer legt das Ei?

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2018
    Beiträge
    37

    Wer legt das Ei?

    Hallo, ich bin ein Neuling hier und möchte mich mit diesem Beitrag gleich vorstellen.

    Wir haben uns Anfang des Jahres für eine private Hühnerhaltung im Garten entschieden und einen Teil davon als Auslauf abgetrennt sowie einen mobilen Hühnerstall besorgt. Vor knapp vier Wochen führen wir zu einem Monatmarkt eines Rassegeflügelzüchtervereins. Eigentlich wollte ich Zergwyandotten, aber das Angebot war nicht gerade groß. So kamen wir zurück mit einer schwarzen Zwergwyandotte, einem Vorwerkhuhn und zwei Hybriden, einmal Blausperber und einer weißen angeblichen Grünlegerin.

    Vom Alter her sollten die ersten drei ca. 5 Monate alt sein und die Weiße 4 Monate.
    Die Hühner haben sich sehr schnell eingelebt. Die Blausperberin ist sehr zutraulich und die absolute Chefin. Sie hat nach 10 Tagen das erste Ei gelegt, braun. Seitdem haben wir fast jeden Tag ein Ei von ihr. An und für sich dachte ich, dass die Grünlegerin die nächste sein müsste, da der Po etwas breiter wurde und Sie den größten Kamm hat. Am Ostersonntag kam dann auch das erste Ei- aber es ist nicht grün! Es hat ein schönes helles Creme bis Elfenbein, 42 g und war ein wenig blutig. Seitdem liegt jeden zweiten Tag ein solches Ei im Nest. Ich hätte mir eher die Eier der Vorwerkhenne so vorgestellt, bin mir aber nicht sicher, ob sie schon legereif ist. Für ein Ei der Zwergwyandotte sind 42 g zu schwer, oder? Muss ich mich von grünen Eiern verabschieden?

    Ich Versuch mal, Bilder der Hennen mitanzuhängen.
    Ich bin begeistert von dem Forum mit seinen vielfältigen Informationen!
    Grüße,
    Nuts

    Nachtrag: das Hochladen der Bilder hat nicht funktioniert, die Dateien sind zu groß. Da muss ich noch schauen, wie ich das hinkriege.

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2018
    Beiträge
    37
    Themenstarter