Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Küken sterben nach dem Schlupf

  1. #31

    Registriert seit
    24.01.2018
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Ich hatte zwei Brüter in Betrieb
    Je 7 Eier. Die Sundheimer Eier sind ja nicht sooo groß

    Der Stab für die Wendehorde lässt sich einfach abziehen. Die Haspel bleibt quasi oben innen im Gehäuse, also ragt nichts in den Schlupfraum. Und das zweite Gitter, wo die Wendehorde drauf hin und her rutscht, wird auch raus genommen. Das untere Gitter wird dann umgedreht. Die Kükis haben so also wunderbar Platz 👍

  2. #32
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Also noch mal für mich zum besseren Verständnis, du hast wirklich mit der Tupperschüssel hier:

    Zitat Zitat von SundheimerS Beitrag anzeigen

    40 ? Bruten erfolgreich beendet??

    Zitat Zitat von SundheimerS Beitrag anzeigen

    Ich hab schon bestimmt 40 Bruten damit erfolgreich beendet und nun sowas.

    Wenn ja, mein Respekt! Das kann ich ja schon fast nicht glauben bei den Eiernkochern.


    Ich gehe dann auch eher von einer Infektion aus, ich denke da evtl auch an Nabelinfektion die auch oft im Bauch erst "brodeln".

  3. #33

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Für mich sieht es eher nach einem "Geschehen" beim Schlupf oder nach dem Schlupf aus.

    Was es nun schlussendlich war, kann man wohl nicht nachvollziehen.

    Trotzdem würde ich sicherheitshalber das nächste Mal entweder die Küken früher rausnehmen (ich nehme sie immer raus, bevor sie ganz trocken sind - das dauert ja sonst ewig bei der Luftfeuchtigkeit...) oder ich würde zur Sicherheit den Deckel zwischendurch einmal anheben, damit frische Luft einströmen kann. Ich weiß nicht, wie groß die Luftöffnung in dem Gerät ist, von daher kann mir kein richtiges Urteil bilden.

    Wie groß die Luftöffnung nach außen ist, wirst du ja an deinem Gerät sehen können...

  4. #34

    Registriert seit
    24.01.2018
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Also noch mal für mich zum besseren Verständnis, du hast wirklich mit der Tupperschüssel hier:




    40 ? Bruten erfolgreich beendet??




    Wenn ja, mein Respekt! Das kann ich ja schon fast nicht glauben bei den Eiernkochern.


    Ich gehe dann auch eher von einer Infektion aus, ich denke da evtl auch an Nabelinfektion die auch oft im Bauch erst "brodeln".
    Schade, das man hier direkt schräg von der Seite angemacht wird, wenn man nicht direkt Heka, bruja, King Suro o.ä. zur Verfügung hat.
    Das war auch der Grund, warum ich mich lange gedrückt habe, hier zu schreiben.

    Ich bleibe dann ab jetzt doch lieber wieder stiller Mitleser.

  5. #35

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von SundheimerS Beitrag anzeigen
    Schade, das man hier direkt schräg von der Seite angemacht wird, wenn man nicht direkt Heka, bruja, King Suro o.ä. zur Verfügung hat.
    Das war auch der Grund, warum ich mich lange gedrückt habe, hier zu schreiben.

    Ich bleibe dann ab jetzt doch lieber wieder stiller Mitleser.
    Das ist Quatsch. Du hattest nach evtl. Ursachen für das Kükensterben gefragt und der Brüter ist als einer von mehreren Faktoren unmittelbar am Geschehen beteiligt. Also könnte auch dort der Fehler liegen. Die Betonung liegt auf KÖNNTE. Von daher ist es völlig legitim, nachzufragen.

  6. #36

    Registriert seit
    24.01.2018
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch. Du hattest nach evtl. Ursachen für das Kükensterben gefragt und der Brüter ist als einer von mehreren Faktoren unmittelbar am Geschehen beteiligt. Also könnte auch dort der Fehler liegen. Die Betonung liegt auf KÖNNTE. Von daher ist es völlig legitim, nachzufragen.
    Naja, Tupperschüssel und Eierkocher finde ich jetzt nicht so "nett"

    Nichts desto trotz...gerade ist das nächste Küken gestorben.
    Alle waren vorhin topfit. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll 😣

  7. #37
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist findet kaum noch Luftaustausch statt, das darf auch nicht unterschätzt werden. Auch der Rat die Küken 48h im Brüter zu lassen ist Grenzwertig, da es Brüter gibt die noch nicht mal als Schlupfbrüter geeignet sind, geschweigeden die Armen Viecher darin Aufzubewahren.

    Bei meinen Hemel kein Problem.
    Ich brüte so seit Jahren erfolreich mit Schlupfquoten zwischen 95-100 %.
    Und bei mir wird kein Brüter während des Schlupfes geöffnet, es sei denn der Schlupf dauert länger als 48 Stunden.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #38
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Auch wenn das Wort Eierkocher nicht nett ist es trifft die Sache doch irgendwie, muß ich sagen ist ja schon witzig gemeint.
    Da Du nicht geschrieben hast das Du zwei Brüter in Gang hast bin ich davon ausgegangen das Du alle in einem hattest.
    Wenn sich Deine toten Küken auf beide Brüter verteilen wird es wohl eine Infektion sein. 40 Bruten ist krass ich hab das Ding seit es neu auf dem Markt ist da hätte ich rund ums Jahr Brüten müssen die letzten vier Jahre um auf die Zahl zu kommen, und dann nie Probleme, alle Achtung. Der Janoel ist jetzt nicht gerade zuverlässig, ich hab keine guten Erfahrungen mit dem Ding gemacht weil man die Luftfeuchtigkeit ja nur über das Wasser unten drin regulieren kann. Aber Dein Kükenbild schreit auch irgendwie nach Infektion, es sieht sehr aufgedunsen aus. Ich hab immer mal wieder solche Todeskandidaten. Sie sehen propper aus fühlen sich aber schwammig an und sind meist sehr letargisch. Da ich mit Versandeiern brüte konnte ich die Gründe nie herausfinden. Ist manchmal echt traurig. Ich würde aber vorsichtshalber die Brüter gut desinfizieren. Ich bin übrigens Aufgrund vieler Todesfälle vom Janoel über King Suro zum Heka gekommen und bin jetzt endlich zufrieden, auch wenn ich dafür auf den Urlaub verzichten muß.

  9. #39
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Also Tupperschüssel und Eierkocher sind noch nett.

    Und der Vergleich ist nicht ganz falsch. Ein Exemplar hat bei mir in der Tat konstant 40 Grad eingehalten, ein anderes musste penibel mit Extrageräten und im Minutentakt neu justiert werden.

    Ich hatte nämlich für meine erste und letzte Kunstbrut genau so ein Teil.

    Danach übernahm die Brut Mutter Natur.


    Mit 40 Kunstbruten gehe ich aber davon aus, dass Dir Parameter und die Feinheiten der eierkochenden Tupperschüssel geläufig sind. Und da es alle Küken erwischt hat, tippe ich auch auf eine bakterielle Infektion.
    Ich denke, es war weniger das Waschen der BE, als ein Keim, der später hinzugekommen ist.

    Vielleicht gerade in den letzten drei Tagen.


    Solltest Du ein AB Zuhause haben/TA, würde ich es als letztes Mittel der Wahl verabreichen.


    Wieviele Küken kämpfen denn noch?

  10. #40

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Man kann aber auch mal überprüfen ob es das Ding noch so tut wie es soll, also durch externe Messgeräte kontrollieren. Weiterhin hätte mich das Kondenswasser doch sehr stutzig gemacht, wenn mit so vielen Bruten Erfahrung und noch nie gewesen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken sterben immer kurz vor Schlupf
    Von Hannah92 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 14:01
  2. Erste Brut-Küken sterben vor Schlupf
    Von philkaspar im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 18:07
  3. HILFE !! Küken sterben nach Schlupf
    Von Duckygirl2008 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 23:33
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 21:22
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 19:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •