Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Überlegung: Enten zu Hühnern? Achtung Anfängerfragen!

  1. #11
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    bei mir sinds seit Jahren Laufenten und seit letztem Jahr auch eine Warzenente.

    Allen Antworten zu deinen Fragen kann ich nur zustimmen. Die Warnungen, dass Enteneier Samonellen haben oder gar giftig seien, entspringt meines Wissens auch aus Vorfällen vor und während der Kriegsjahre. Es sollen sich auch ganze Kompanien mit Samonellen "vergiftet" haben, als Enteneier in großer Zahl konnfisziert und natürlich ohne Kühlmöglichkeit oft über mehrere Wochen gelagert wurden.
    In der heutigen Zeit verfügt so gut wie jeder Haushalt über einen Kühlschrank. Im Gegensatz zu von vor 60 - 50 Jahren sind Samonellen auch kein unbedingtes Todesurteil mehr. Wenn du dir Gedanken wegen der Haltbarkeit machst, tust du die Enteneier halt einfach in den Kühlschrank und verabeitest sie zügig.

    Wir verwenden Enteneier wie Hühnereier. Lediglich weich gekocht essen wir sie nicht.

    Wir haben zwei Mörtelwannen und 1 Becken von 80cm Durchmesser als Badegelegenheit.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #12
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Danke für all eure Antworten!
    ich denek Enten sind dann vorerst eher doch nichts für mich.
    1. Schade dass sie nicht selbst ins Haus gehen (oder zumindest nicht zuverlässig) ich bin Abends öfter mal weg und habe daher für die Huhnies eine automatische Klappe mit Kameraüberwachung, sodass ich von überall aus beruhit sein kann. Das wäre dann nicht mehr möglich
    2. Einen zweiten Stall möchte ich nur sehr ungern bauen.
    Eure Infos waren aber sehr hilfreich zum einen ersten Überblick verschaffen, vielen Dank!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Enten zu Hühnern
    Von laila10 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 19:35
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 00:12
  3. anfängerfragen enten
    Von -Wuddy- im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 20:16
  4. Überlegung zu Wachteln
    Von Hühner Vater im Forum Wachteln
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 19:21
  5. Von Enten keine Ahnung... Achtung lang!
    Von klein_hühnel im Forum Enten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 22:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •