Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hintern dreckig

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    677

    Hintern dreckig

    Hallo Forianer,

    nach meiner diesjährigen, vorallem turbolenten Brut habe ich folgendes Problem:

    Ich habe 12 Küken, 8 Marans und 4 Bresse. Alle sind putzmunter, flitzen durch das Kükenheim, frewssen, saufen und scheinen rundum glücklich zu sein. Aber bei 4 Marans habe ich das Problem, täglich den Hintern putzen zu müssen. Bei einem ist sogar die Ganze Hinterpartie verkotet. Geht ja alles mit lauwarmen Wasser ab, aber was kann man da machen? Bei den anderen ist es nicht.

    Es war immer mal, dass man bei enem den Popo sauber machen musste, aber so häufig, und vorallem immer bei den selben hatte ich noch nicht erlebt.

    Danke für Eure Mühe juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  2. #2

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich würde in dem Falle mittels Schere die Flausche-Federn unterm Ausgang etwas einkürzen. Denn ist erstmal was hängen geblieben, wirkt es wie ein Magnet.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Sind die Kothäufchen denn sonst ok? Vielleicht zuviel von irgendeiner Leckerei (Salat/Obst)?

    Ich hatte dieses Phänomen auch hin und wieder. Bis mir ein Züchter sagte, dass ich den Kükenstall nicht immer so pingelig reinigen sollte, etwas „Dreck“ in der Einstreu wäre besser. Klang für mich unlogisch, hab es aber ausprobiert. Seitdem musste ich keine Kükenpos mehr waschen.

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gib einfach feine Gartenerde ins Kükenheim !
    Den Kot am Popo einfach mit dem Flausch abzupfen.....da stirbt kein Küken von.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    677
    Themenstarter
    Hallo Leute,

    ja ich will nun mit Grünzeug anfangen. Der Wurzelballen soll dann auch dranbleiben. Habe im Garten schöne Mausekuddeln. Das Handtuch wechsle ich ca. alle 3 Tage, der Kot ist eigentlich normal, mal schöne Würstchen, mal Schaumig senfgelb, wie jedes Jahr. Mal sehen, ob ich den Flausch am popo abkriege.


    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Den Kot am Popo einfach mit dem Flausch abzupfen.....da stirbt kein Küken von.
    Wenn man es kann, dann ist das kein Problem. Zuviel gezupft und die Haut ist mit weg. Ich habe schon Küken mit wirklich üblen Pavian-Popos deswegen gesehen.

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wenn man es kann, dann ist das kein Problem. Zuviel gezupft und die Haut ist mit weg. Ich habe schon Küken mit wirklich üblen Pavian-Popos deswegen gesehen.
    Ich mach das seit Jahren so....hatte da noch nie Probleme.Und danach ist Ruhe.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Gib ihnen als Trinkwasser Tee statt Wasser in den ersten zwei Wochen z.B Fenchel Kümmel Anistee.
    ...und etwas Oregano ins Futter oder auch im Tee mitziehen lassen.

    Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #9

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    677
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Gib ihnen als Trinkwasser Tee statt Wasser in den ersten zwei Wochen z.B Fenchel Kümmel Anistee.
    ...und etwas Oregano ins Futter oder auch im Tee mitziehen lassen.

    Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Stilltee? Den haben wir z.Z. zuhauf daheim

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Nur Gutes für's Kükenbäuchlein...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 16:55
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 15:32
  3. eier zu dreckig für brutkasten
    Von Piet85 im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 14:04
  4. Nest dreckig
    Von Christine im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 21:03
  5. Kot am Hintern
    Von sternsv im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •