Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Neuzugang mit Schnabelatmung

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Neuzugang mit Schnabelatmung

    Am Karfreitag habe ich mir 2 neue Hennen geholt. Eine La Fleche-Mix-Henne von einem Bekannten und dann noch eine Vorwerkhenne über ebay-Kleinanzeigen.
    Ich habe zuerst die La Fleche-Mix-Henne geholt. Mein Bekannter hat sie eingefangen und in den Transportkorb gesetzt. Alles ok. Wir haben dann noch ein Viertelstündchen gequatscht - Henne ok. Dann bin ich 35 min gefahren bis zum Standort der 2. Henne und habe die ebenfalls eingeladen. Alles ok.
    Zuhause die beiden in den Stall gesetzt, Kaninchengitter vor die Tür, Futter und Wasser rein. Alles bestens.
    Als ich abends die Klappe zumachen wollte, huschte die La Fleche-Mix durch die Luke nach hinten in die Voliere. 20 Minuten gewartet, nochmal geschaut, da lief sie hektisch in der Voliere herum und fand die Luke nicht mehr, weil es schon zu dämmrig war. Also musste ich sie greifen. Durch den Streß fing sie mit heftiger, keuchender Schnabelatmung an. Diese dauerte auch noch an, als sie schon einige Minuten auf der Stange saß.
    Am Samstag immer noch... ich machte Hustentee für alle ins Trinkwasser, Zwiebeln und Knobi ins Weichfutter sowie eine ganze Kapsel Gelomyrtol forte (also den INhalt) ebenfalls unter das Weichfutter gerührt. Gestern Abend bekam sie dann ein paar Tropfen Gelomyrtol forte direkt in den Schnabel.
    Heute immer noch anfallsweise diese fast keuchende Schnabelatmung. Sie hat keinen Schleim im Schnabel, ist nicht apathisch, frißt durch die Atemprobleme aber eher wenig.
    Heute Morgen habe ich neben Zwiebeln und Knobi dann noch Meerrettich ins Futter gerieben und wieder eine Kapsel Gelomyrtol forte. Zu trinken gab es wieder Hustentee.
    Sie niest z.T. heftig, jedoch habe ich nicht gesehen, dass dabei irgendwas abgeht, da ich dann meist grad nicht in ihrer Nähe war.
    Heute Abend dann wieder ein paar Tropfen Gelomyrtol forte mit etwas Hustentee intraschnabulös.
    ACC und Angocin habe ich nicht im Haus, aber jetzt mal bestellt.
    Hat noch jemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich hatte auch im Januar Neuzugänge mit Schnabelatmung - es stellte sich heraus, dass sie Mykoplasmose-Träger sind.

    Bei Stress zeigen sich Symptome.


    Du könntest beim TA darauf testen lassen, wenn es durch Hausmittel nicht besser wird.
    Bei positivem Befund braucht die Gute Tylosin.

  3. #3
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    ja, danke Galla, Deinen Beitrag habe ich gelesen. MIr ging es vor allem jetzt um die Osterfeiertage. Meinst Du es ist ok was ich gebe, oder ist das evtl zuviel des Guten mit Gelomyrtol forte plus Hustentee plus Meerrettich, Zwiebeln und Knobi? Achso und abends auf der Stange bekommt sie noch Pinimenthol ins Brustgefieder zum Inhalieren
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Nö....würde ich weiter geben.

    Ich habe auch alles gegeben, was in der Küche nicht niet- und nagelfest war.

    Letztendlich war es dann die Kombination aus AB, Ruhe, "kuschelzartes" Eingewöhnen mit Extra-Gehege und Schnupfen-Hausmittel (also auch Meerrettich, Knoblauch, Karotten......), was geholfen hat.

  5. #5
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    ok, danke. Heute morgen unverändert. Und mir sank schon der Mut, weil sie ging nicht ans Futter...Aber dann sah sie den Apfel, und nun futtert sie wie eine verhungernde den Apfel... Scheinbar tut ihr das gut, und wenn sie den harten Apfel pickt, dann geht sie nachher vielleicht auch noch ans Weichfutter. Ich hoffe es jedenfalls sehr!
    Die Eingewöhnung der beiden neuen in die Herde ist völlig problemlos verlaufen, manchmal sind die beiden etwas für sich, aber sonst sitzen sie schon zwischen den anderen 5 Hühnchen.
    Wird das Tylosin gespritzt?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wird über das Trinkwasser gegeben.

  7. #7
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    und dann gleich für alle, oder muss ich sie dann separieren?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #8
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Wird über das Trinkwasser gegeben.
    Ich gebe es immer direkt in den Schnabel.Ist wirkungsvoller lt.TA

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    und dann gleich für alle, oder muss ich sie dann separieren?
    Ich würde es nur den betroffenen Tieren geben; und wenn es nur zwei sind, würde ich zickenhuhns Methode der Direktgabe empfehlen.

    Passende Dosis in etwas Wasser auflösen und dann in's Huhn.

  10. #10
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    ok. Es ist ja sogar nur eine. Die beiden Neuzugänge kamen ja von 2 verschiedenen Stellen. Und die Vorwerkhenne ist fit.

    Die Patientin sitzt gerade im Nest und legt ein Ei Armes Ding!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnabelatmung-tot
    Von BrahmaTante im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 15:42
  2. Schnabelatmung
    Von fläcki im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 08:51
  3. Schnabelatmung
    Von Schwelmis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 10:15
  4. Parasitenpest und Schnabelatmung
    Von dorki im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 23:42
  5. Schnabelatmung
    Von Nordstern im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •