Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nach 23 Monaten Legepause ein Ei!!!

  1. #1

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164

    Nach 23 Monaten Legepause ein Ei!!!

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin - aber es gehört weder in die Witzeecke noch ist es ein Aprilscherz!

    Meine Marans-Mix-Henne Esmeralda hat heute nach 23 Monaten Legepause ein Ei gelegt. Da kommt man schon ins Grübeln....

    * Sie hat am Schlupftag meiner ersten Naturbrut (einer anderen Henne) das Legen eingestellt und
    war dann die Chefin
    * Seit etwa 2 Monaten wird sie von einer Henne nicht mehr als Chefin akzeptiert
    * Seit einer Woche vermehrtes Interesse an Nestern mit Probesitzen, "Eier-Ausloben", sich
    schmücken

    Da sie früher immer so "Monstereier" gelegt hat, war ich beim Legestop zunächst besorgt, ob sie eine Legedarmentzündung oder Ähnliches hat. Sie war topfit, mauserte ohne Probleme - nur das Legen ließ sie bleiben.
    Da sie mir ansonsten viel Freude bereitet, darf sie natürlich auch ohne Eier mitlaufen... Und dann das. Legt sie mir heute doch glatt ein Ei!! Ich bin immer noch völlig aus dem Häuschen!!!

    Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt??

    Das ist sie:

    Esme2.jpg

    Lg
    Patricia
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Genau so eine Maranin habe ich auch.
    Sie ist seit etwa 5 Jahren hier und hat insgesamt vielleicht 20 Eier gelegt.
    Ihren Jahresbeitrag für das Eierkörbchen legt sie von März bis April und macht den Rest des Jahres Pause.
    Sie ist nicht kränklich, die Figur ist top, ich habe keine Ahnung, woran es liegt, aber so lang es ihr gut geht, ist mir das auch egal.

    LG,
    Nöle

  3. #3

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Esmeralda ist jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt. Sie hat mit 5 Monaten zu legen begonnen und nach 93 Eiern (72 - 90g) hat sie damit aufgehört.

    Ich bin gespannt, wie's weitergeht...
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe eine weiße Marans, die jetzt vier Jahre alt ist und in den ersten zwei Jahren sehr viel weniger gelegt hat als ihre sk-Geschwister. Ihre Eier waren/sind immer besonders groß - auch so um die 90 g. In der Hauptlegezeit der ersten zwei Jahre waren ihre Eischalen meist sehr rau und es mangelte auch an Farbe. Z.Zt. hat sie wieder zu legen begonnen - alle ca. zwei Wochen ein Ei. Ihre Eier sehen jetzt besser aus als früher, liegen bei Ende 80er Gramm, sind glatt und haben wieder Farbe.
    Sie war selbst aus einem ziemlich großen Ei geschlüpft, welches von einem Züchter stammte. Es war mein Anfang mit Marans und war mir unsicher, welche Größe/Gewicht für weiße MArans-BE gelten. Aus ihren Eiern habe ich natürlich keine Nachzucht zugelassen.

    Da es hier nicht am Futter liegen kann, kommt wohl nur eine genetische Störung infrage.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Es geht tatsächlich weiter

    Gestern Pause, heute wieder ein 72g Ei! Unglaublich...
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Hatte ich auch mal, leider kaum Antworten damals, würde mich immernoch interessieren. Aber vielleicht ist das wirklich so selten. Die Henne lebt noch, ist jetzt 8 und legt nicht mehr.
    2016 hat auch eine 6 Jahre alte Henne Legenot gekriegt und ein Ei gelegt (22.2.), dann nie wieder. Das war das erste Ei seit dem 27.7.14
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Ich wollte nur kurz berichten, daß Esme wirklich jeden 2. Tag ein Ei legt!
    Die Eier wiegen zwischen 80g - 85g, sind schön geformt und die Schale ist hart.

    Seitdem sie wieder legt, kommt sie mir viel agiler und wacher vor. Ich beobachte sie allerdings auch mit Argusaugen, da sie meine Lieblingshenne ist und ich wegen der großen Eier Angst habe, daß sie am Legedarm erkrankt o.ä.

    Außer guter Fütterung kann man ja Legedarmproblemen nicht wirklich vorbeugen , oder?
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  8. #8

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Kurzes Update:

    Ja, sie legt immer noch - mittlerweile haben die Eier +/- 90g ...

    Dann am Donnerstag der Schock: Um 8 Uhr morgens saß Esme im Nest, aber als wir vom Feiertagsausflug um 18 Uhr zurückkamen, saß sie immer noch. "Ok", dachte ich mir, "jetzt ist es soweit - sie hat ein Problem mit dem Legedarm" . Vorsichtig habe ich sie abgetastet - hmmm, nix. Dann auf den Boden gestellt. Irgendwie steht sie komisch...
    In der Zwischenzeit habe ich natürlich bei den anderen Damen die Neugier geweckt und alle mussten natürlich schauen, was Frauchen so macht. Esme fand das nicht gut "KREIIIISCH" und Federn kurz aufgestellt - OHA!!! Sie wird doch nicht...
    Doch!! Sie ist tatsächlich mit über 3 Jahren zum ersten Mal gluckig!!! Leider möchte ich dieses Jahr aber keine Küken - auch wenn es verlockend wäre, da Esme ein absolut kluges und liebes Schoßhuhn ist .
    Andererseits finde ich es gut, daß sie nun eine Legepause einlegt. Ich werde sie noch etwas sitzen lassen und dann -wie die anderen auch- entglucken. Nächstes Jahr darf sie bestimmt !

    Was für eine Verwandlung! Ich staune immer noch über dieses Huhn

    Schönes Wochenende!!
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Zitat Zitat von Gepezette Beitrag anzeigen

    Außer guter Fütterung kann man ja Legedarmproblemen nicht wirklich vorbeugen , oder?
    Wenn es viel Proteine zu fressen gibt werden die Eier bei meinen Hühnern eher größer. Aber ansonsten hat man da glaub ich nicht wirklich Einfluß drauf.

    Ich habe eine Marans-Araucana-Mixhenne, die einzige bei mir die olivfarbene Eier legt. Ein Jahr lang hat sie wirklich viel gelegt, ca. 200 Eier. Die letzten waren etwas rauschalig. Dann Mauserpause. Nach der Pause kamen bloß noch ein paar Eier mit bröseliger Schale, so halbe Windeier, und danach gar keins mehr. Über ein Jahr Pause. Und jetzt, wo ich allmählich drüber nachgedacht habe, ob sie nicht auch als Suppenhuhn eine gute Figur machen würde, fängt sie plötzlich wieder an. Legt ca. 3-4 Eier pro Woche, mit schöner fester Schale. Ob sie meine Gedanken gelesen hat? So ernst gemeint war das ja nicht mit Suppenhuhn. Aber ich freue mich trotzdem, daß es wieder ein paar olive Eier gibt.

Ähnliche Themen

  1. Legepause nach Ende der Legepause
    Von Seidenhuhn123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 13:32
  2. Nach 8 Monaten Legepause - jetzt legt sie wieder !!
    Von Drifandi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 20:36
  3. Wieder glucksig nach 2 Monaten?
    Von ruby64 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 21:23
  4. Keine Eier nach 6 Monaten?
    Von MarcelH. im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 18:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 20:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •