Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Küken impfen?

  1. #11
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    @ snake - *lol* (hat Spaß gemacht zu lesen)

    Ich impfe schon immer gegen Newca.-Desease. Gibt man alle drei Monate übers Trinkwasser. Bekomme es von einem Verein und bezahle 3 € für ca. zehn Hühner. (Weil sonst nur in Großpack erhältlich und dann zu teuer.) Das Zeug muß, einmal geöffnet, innerhalb kürzester Zeit verabreicht werden; sonst ist die Wirkung futsch. Ich bin aber kein Vereinsmitglied. Das ist also nicht Voraussetzung.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #12
    Avatar von goggelchen
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    47
    impft hier Niemand gegen Marek? Ich habe vor 2 Jahren mit Hühnern angefangen, und dieses Jahr hat´s bei mir reingehauen. Da ich ja kein Züchter in dem Sinn bin, sondern aus Spaß meine Küken brüte (gut, auch noch die Absicht haben in Zukunft Eier zu essen), kannte ich auch nur die Pflichtimpfung (NC). Als die ersten 5 Hühner tot waren, haben wir dann das 6. eingeschickt. Es rief neben meinem TA auch noch das Veterinäramt an. MAREK- anzeigepflichtige Krankheit. Meinen ersten Schlupf habe ich geimpft. Eine Tortour!!!!! Diese kleinen Küken impfen. und 48 mal eine Stelle zum stechen finden, und versuchen, ihnen nicht unnötig weh zu tun- grauenvoll. Im benachbarten Verein impft keine Sau gegen Marek, manche wissen gar nicht, was das ist. Toll- ich nehme natürlich alles gleich mit.

  3. #13
    Gast
    Gast
    ne mark impfe ich nicht mehr.

  4. #14

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hi goggelchen,
    ich impfe gegen Marek, ND, IB und ILt.
    Wieso ist es eine Tortur, die Kleinen zu pieksen?

    Nimm dir eine zweite Person dazu, die das Küken hält, besorg die feinen, kurzen Kanülen (Nr. 18 braun) und dann etwas den Kükenflaum am Oberschenkel auseinanderpusten und in den Muskel spritzen.
    Mit ein bisschen Routine geht das nachher ganz fix. Hat dich dein TA nicht entsprechend eingewiesen?

  5. #15
    Avatar von goggelchen
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    47
    hat er wohl, aber ich impfe sonst nur Kühe, Hunde und Katzen. So ein Federball ist ja damit nicht zu vergleichen. Die sind halt so klein. Ja, ich habe es mit meinem Neffen gemacht, aber der hat mehr Angst um seine Finger, als ich um die Küken.

  6. #16
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    aber ich kenne persönlich niemand der impft Augenzwinkern .
    @godfather
    mit persönlich meine ich von angesicht zu angesicht. nicht nur aus dem netz.
    das viele hier impfen weiß ich und respektiere das auch. jeder wie er es für sinnvoll hält.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #17
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich grüble immer, warum die ND-Impfung in D Pflicht und CH verboten ist. Ich weiß aber sicher, dass es in beiden Ländern noch Hühner gibt und ND nicht verbreitet ist.
    L. G.
    Wontolla

  8. #18
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    tja.... obs da nicht nur ums geld geht um die gesundheit der hühner gehts bestimmt nicht

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #19
    Gast
    Gast
    ok kajosche, dann kennste ab august jemanden. :P

  10. #20
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    ich mal wieder

    vorneweg ich bin wie ja wie bekannt Ösi und bei uns gibt es keine gesetztliche impfplicht..und natürlich impft auch keiner auch nur irgendwas

    also als ich meine huhnis relativ neu hatte und mich hier durchs forum gelesen habe hatte ich dann doch panik bekommen und meinen ta beschwatzt das ich meine (gütiger damals waren es grad mal 6 enten und 6 brahmis) doch gerne schützen und deshalb impfen würde

    ok der mann war damals geflügelunerfahren aber durchaus lernwillig und hat sich bei kollegen und pharmachefs kundig gemacht (er ist ein landdoc..also kühe ,schweine und so sind ihm ebenso geläufig wie hund und katz..aber hühner )

    kurzum was er in erfahrung brachte hat mich bewogen mir und meinen lieben die impferei zu ersparen..ausstellen tu ich nicht (und selbst wenn reicht bei uns eine schriftliche erklärung des HALTERS das die lütten geimpft wurden *harhar*) und da ihm der chef einer pharmafirma erklärte..klar verkauft er uns gerne den impfstoff ABER wenn es ausgewachsenen tiere sind soll angeblich die impfung nicht so ganz ungefährlich sein und die gefahr das tiere gerade wegen der impfung eingehen relativ gross..ok ich hab es dann nicht weiterverfolgt weil die preisse hier im nichtimpferland ohnehin ne frechheit sind..aber es gab mir zumindes zu denken
    wollt das nur kundtun

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken impfen
    Von patrick 15 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 13:53
  2. Küken impfen
    Von wilddieb im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 15:24
  3. Küken impfen
    Von New Hampshirer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 20:53
  4. Küken impfen
    Von Saint6666 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 07:03
  5. Impfen von Küken
    Von KIWI im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 06:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •