Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2 neue Junghennen zu bestehender Gruppe- trennen? Heftige Attacken gegen Brahma

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    9

    2 neue Junghennen zu bestehender Gruppe- trennen? Heftige Attacken gegen Brahma

    Hallo zusammen,

    was soll ich nur tun? Ich habe in eine harmonische 3-er Gruppe (1 Jahr alt) 2 neue Jung-Hennen gesetzt am Karfreitag. Nun gibt es seitens der Barnefelder Alt-Chefin heftigste Attacken gegen das Brahma, die einfach nicht wegläuft. Egal, wo ich sie zusammenbringe, sie läuft nicht weg und lässt es über sich ergehen. Diese Nacht muss es im Hühnerhaus zu Attacke gekommen sein. An der Brust ist etwas blutig.

    Soll ich die erst mal komplett trennen? Ich gucke derzeit jede 5 Minuten, die Brahma traut sich nicht aus dem Hühnerhaus, in dem auch die Legenester sind. Wenn die Chefin kommt und sie drin ist...oh Gott...ich habe das Dach vom Hühnerhaus halb weggelegt, damit sie ggf. oben raus flüchten kann. Aber die Chefin drängt sie in die Enge.

    Ins Freigehege gehen die beiden neuen noch nicht, sie verlassen noch nicht mal das Hühnerhaus, welches noch in einem Gewächshaus steht. Gestern habe ich sie ins Gewächshaus gesetzt, aber auch da läuft die Brahma nicht weg.

    Ich würde jetzt das Gewächshaus trennen und die ohne die neuen lassen, bis sie etwas größer geworden sind? Hilft das? Die neue kleine Sussex haut übrigens ab und ist cleverer.

    Ist das der richtige Weg? Danke für Eure Hilfe, viele Grüße von Hampi

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Trennen und dann wieder zusammenlassen bringt auch nichts. Normalerweise gibt sich das nach ein paar Tagen. So schwer es fällt ich würde es beobachten aber es so lassen, solange die Neuen nicht extrem verletzt werden. Hacken und auch etwas Blut bleiben leider manchmal nicht aus.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zum Thema trennen oder nicht scheiden sich die Geister. Ich würde trennen. In einem kleinen Stall haben die Neuankömmlinge keine Chance, die von der Althenne eingeforderte Distanz einzuhalten. Wenn genug Platz zum ausweichen vorhanden ist, dann gibt es selten Probleme. In den meisten Ställen gibt es dieses Platzangebot logischerweise aber nicht. Die Brahmahenne hat schon resigniert und versucht gar nicht mehr zu flüchten. Egal wo sie hinläuft, sie bekommt überall Hiebe. Das ist für ein Tier Stress pur. Ich würde vorübergehend die zwei neuen abtrennen und nach und nach im Auslauf aneinander gewöhnen.

  4. #4

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    schon mal danke für die Antworten, die recht gegensätzlich sind. Bin immer noch nicht sicher, welchen Weg ich einschlagen sollte. Derzeit suchen die beiden Neuen den Schutz des Stalls...normalerweise steht da gar kein Wasser oder Futter drin, weil die Hennen da nur zum legen tagsüber rein gehen. Ich habe das aber jetzt reingestellt damit die Junghennen nicht hungern und dursten. Oder sollte ich da nichts anbieten und sie "zwingen", rauskommen zu müssen, wo mehr Platz ist? Viele Grüße!

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich find das keine schlechte Idee, ob sie draußen unbehelligt ans Futter könnten ist ja auch unklar.
    Lass sie etwas Sicherheit im Stall gewinnen. Ich würde aber beobachten (wenn möglich) was abends beim Reingehen so passiert. Hast du genug Stangen zum Ausweichen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    So ich habe mich entschieden. Ich habe gerade im Gewächshaus ein Stück Weidezaun in die Mitte gemacht. Die alten können somit zum legen in das Hühnerhaus, die beiden kleinen haben eine Kiste. Das Futter steht so, dass Sie sich sehen können. Heute Abend werde ich dann die Kleinen in den Stall geben (die beiden letzten Nächte war das ja auch schon). Und morgen früh trenne ich sie wieder. Nächste Woche soll schön werden, dann bekommen Sie im großen Garten die Zug- um Zug-Verbrüderung :-). Ich denke, hier gibt es kein Richtig oder Falsch, beide Varianten sind denkbar. Mit meiner gewählten fühle nur ich mich etwas wohler. Herzlichen Dank an alle. Weitere Hinweise/Tips natürlich gern

  7. #7
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Ähm... sind die beiden neuen Junghennen? Wie alt?
    Wenn die zu jung sind, könnte Trennen evtl. Sinn machen, bis sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Ich bin eigentlich kein Freund von Trennen und setze gerne Küken zu den Alten rein.... aber manchmal geht das einfach nicht. Meine Kämpfer haben schon mal ein Küken skalpiert, so dass ich schleunigst wieder trennen musste

  8. #8

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo bin unterwegs daher in Kurzform: sehr jung, genaues Alter habe ich gar nicht erfragt kann ich aber Dienstag nachholen. So gut wie kein Kamm bisher ausgebildet...hilft nicht oder ?

  9. #9

    Registriert seit
    16.01.2018
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    26
    Hallo,
    Ich kenne das Problem der Eingliederung. Aber blutig haben sich meine zum Glück nicht gepickt. Im Herbst habe ich drei neue Marans eingegliedert und vor Weihnachten 3 Zwerghühner. Am besten ist es, sie abends in den Stall zu setzten. Ich musste meine Zwerge aber morgens abhohlen und habe sie mal für eine Stunde ins Hühnerhaus gesetzt und die Tür zugemacht. Anschließend geöffnet, mein ältestes Huhn kam herein, hat sich umgeschaut und ist wieder raus. Abends habe ich in einer Sprühflasche etwas Obstessig verdünnt ins Haus gesprüht. Angeblich riechen dann alle gleich und die ersten Tage waren für die neuen etwas stressig, aber okay. Nach ca. 3 Wochen war es halbwegs friedlich. Beim Essen müssen die neuen immer noch warten. Der Züchter hat mir gesagt, bei Hühnern wäre es normalerweise kein Problem wie bei Hähnen. Aber wenn eine so gepickt wird, dass sie verletzt ist, würde ich auch die Trennung vorziehen. Wenn sie sich immer wieder annähern können, denke ich, dass sie sich mit der Zeit vielleicht so aneinander gewöhnen, dass sie nach längerer Zeit doch zusammenkommen. Ich denke, du hast eine gute Lösung gefunden. Viel Erfolg und Geduld bei der restlichen Eingliederung.

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Malaien zu bestehender Gruppe
    Von Pheasant im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2020, 16:13
  2. Jungen Hahn zu bestehender Hühner Gruppe
    Von Freddy1977 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2020, 19:04
  3. Neue Küken nochmals trennen von der Herde?
    Von HühnerHexeKathi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2018, 13:22
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 20:06
  5. Kunstbrut Junghennen in Gruppe integrieren
    Von Michael2807 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 16:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •