Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hahn oder nicht, reicht der Platz, wie mach ich das?

  1. #1

    Registriert seit
    29.03.2018
    Land
    S.-H.
    Beiträge
    18

    smile Hahn oder nicht, reicht der Platz, wie mach ich das?

    Hallo ihr Lieben,

    ich lese nun schon seit 1 ½ Jahren hier mit. Danke für diesen großen Wissensschatz!!!
    Im letzten Sommer sind 2 Grünleger und 1 Brahma hier eingezogen. Im Mai sollen noch 2 Hennen (Hybrid und Maran) dazukommen und nun habe ich mich in einen Brahmahahn verliebt. Dienstag darf ich ihn mir angucken.

    Meine Frage nun: Reichen 5 Hennen auf einen Hahn oder ist das auf Dauer zu wenig?? Wenn er erst mal hier wohnt gehört er zur Familie, deshalb brauche ich noch eine letzte Beratung.
    Außerdem haben wir 4 Kinder und ich arbeite demnächst wieder mit Tageskindern. Ist ein Hahn da bedenklich?

    Äußere Bedingungen:
    6qm Stall, 2 mal 6qm kommen zeitnah dazu, mit Schlupflöchern, so das bei Bedarf alles genutzt werden kann oder ich drei Ställe habe. Bei Stallpflicht können noch 20 qm „Flur“ genutzt werden. Da müssen dann allerdings noch 2 Laufenten mit rein. Draußen verstehen sich alle aktuell aber sehr gut.
    Der Stall ist ein altes Holzlager von 60qm, 20 davon bewohnen aber schon unsere Deutschen Widder. Sprich die einzelnen Ställe sind quasi Gehege in einem großen Stall.

    Hühnerhof hat ca. 60 qm, im Sommer werden es insgesamt knapp 80 werden, ein bisschen vergrößern lässt er sich noch.
    Im Herbst und Winter kann das ganze Grundstück (2000qm minus Haus und Halle) dauerhaft genutzt werden, jetzt im Frühling und Sommer nur noch stundenweise, weil wir ja bald wieder barfuß rauswollen und auf der Wiese sitzen. Mobiler Zaun ist vorhanden und wird sicher auch in den Einsatzkommen.

    Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar!!

    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum der hühnerverrückten..
    Zu deiner Frage bezüglich des Hahns- wenn er nicht so ein wilder Rabauke ist, mag es gehen mit 3 Hennen, schöner wären 2-3 mehr. Was ich allerdings zu Bedenken gebe- Brahmas sind riesig und auch schwer- welche Größe haben denn die Grünlegerhennen? Kleine bis mittlere Hühner würde ich mit so einem Hahn nicht laufen lassen. Vielleicht wäre ein kleiner Hahn die bessere Überlegung.
    Was den Platz betrifft- Stallfläche ist top,
    Auslauf 60-80 m2 reicht nur für max. 6-8 Tiere- der wird dann schnell zum Acker..
    Vielleicht kannst du- so mache das auch- den Auslauf teilen und die Hühner alle 2-3 Wochen in den jeweils anderen lassen. Somit bleibt es zumindest in den Wachs-Monaten grün.

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich würde keinen Brahma Hahn zu Hybridhennen setzen. Wie oben schon geschrieben wurde wegen dem Größenverhältnis.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Ja, ich würde von einem Brahma-Hahn auch eher abraten. Da werden Dir die kleineren Hennen plattgemacht wie ein Pfannkuchen beim Treten. Wenn Dir die Brahma-Hähne optisch aber wirklich so gut gefallen, wie wäre es dann mit einem Zwerg-Brahma-Hahn? Also praktisch gleich, nur in kleiner. So einer passt größentechnisch deutlich besser zu Hybrid- und Maranshennen etc.
    Wegen den Kindern würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Natürlich kommt es immer auf den individuellen Charakter des Hahnes an, gerade Brahmas und deren Zwergform sind aber bekannt für ihr ruhiges und friedliches Temperament (kann ich von meinen zwei Zwerg-Brahma-Hennen nur bestätigen und die Hähne sollen gleich sein).

    Liebe Grüße
    Saskia

  5. #5

    Registriert seit
    29.03.2018
    Land
    S.-H.
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Danke für eure schnellen Antworten! Das mit dem Gewicht habe ich tatsächlich nicht so bedacht. Optisch ist der Unterschied nicht riesig finde uch. Ich habe mir heute Abend die Damen aber mal von der Stange gepflückt und die Grünleger wiegen 2,2 kg und unsere Brahma 3,9 kg.
    Vermutlich ist der Hahn dann wirklich nichts, oder? Ich sollte ihn lieber gar nicht erst angucken.

    Ein Zwergbrahma Hahn wiegt nur 1,7 kg... Kann der unsere Hennen überhaupt befruchten? Irgendwann mal ein paar Eier ausbrüten lassen würde ich als Option schon gern offen haben, wenn wir uns schon einen Hahn gönnen. Auf Zwerge im allgemeinen umsteigen ist aber nichts... Ich liebe große ruhige Haustiere. Erst mal ist eine bunte Truppe mit bunten Eiern für die Kinder aber toll.

    Das Gehege zu teilen habe ich anfangs auch überlegt, aber ich finde dauerhaft mehr Platz wichtiger als grün. Grün können Sie sich überall im Garten holen und in den Auslauf stelle ich Wannen mit Gras und Kräutern die man tauschen kann. Und für unsere Kaninchen pflücken ich im Sommer eh, da fällt ne Handvoll mehr für die Hühner auch nicht auf.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Kannst du von den fast 2000qm wirklich nicht mehr abzwacken? Ich halte 80qm gerade im Frühjahr, Sommer für viel zu wenig. Die Zahl der Hühner wird sich ja erhöhen wenn du an Küken denkst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Also ich kann nur aus meinen Erfahrungswerten sprechen, fand es anfangs auch schwer, mir anhand der Gewichtsangaben etc. im Internet ein Bild der wahren Größe der Zwerg-Brahmas zu machen. Aber meine beiden Hennen sind inzwischen ja voll ausgewachsen und ich muss sagen, sie stehen normalen braunen Lohmann-Hybriden größentechnisch in nichts nach. So klein sind sie also gar nicht, ich z.B. hätte mir unter "Zwergen" viel kleinere Hühner vorgestellt. Insofern dürfte sich solch ein Hahn ganz gut in eine Gruppe mit normalgroßen Hühnern einfügen.
    Ich kann morgen ja mal Fotos machen, um die Größe der Zwerg-Brahmas im Vergleich zu meiner Maranshenne zu verdeutlichen, falls es Dir hilft.
    Wegen der Befruchtung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das bekommt der hin (lediglich bei der großen Brahmahenne könnte es etwas abenteuerlich zugehen, ausgeschlossen ist aber nichts) .

    Aber etwas mehr Platz wäre auf jeden Fall nicht verkehrt, das stimmt schon, denn so ein Hühnervolk wächst schneller, als man anfangs glaubt . Und wenn das Gehege dann zur Mondlandschaft wird, ist es ja auch für das Menschenauge nicht mehr so schön anzusehen.

    Liebe Grüße
    Saskia

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Mit der Befruchtung würde ich mir nicht so sicher sein, habe seit Okt. einen Araucana Hahn mit meiner bunten Truppe laufen, habe 2 Mal vergeblich Eier von meiner Bresse/deutsche Langschan Mix Henne ( sie hatte schon Nachwuchs) eingelegt, dachte erst, es liegt an der Kälte, beim 2. Mal hatte ich den Hahn in Verdacht, stimmte auch, aber nicht in der Weise, wie ich gedacht hatte...der Hahn hat andere Henne erfolgreich befruchtet, nur bei der Henne kommt er nicht zum Zuge, er hat sie mehrfach angetänzelt, sie hat ihm DEM Blick gegeben, und er hat Leine gezogen....unterm Strich vermute ich, dass er, obwohl er nicht klein ist, für meine grösseren Hennen doch zu klein ist , oder hat nicht durchsetzungsstark genug, die andere deutsche Langschan Mix Henne lässt ihn auch nicht ran ich hatte einen kleinen Seidenhahn, der hat alles efolgreich gepoppt, was in seinen Nähe kam
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Aber das kann ja auch bei größeren Hähnen vorkommen, kommt ja auf das Individuum an und wenn die Damen ihn nicht mögen, mögen sie ihn eben nicht. So klein ist ein Zwerg-Brahma-Hahn ohnehin wie gesagt gar nicht.
    Vielleicht hast Du, @Naturkinder, auch einen Züchter in der Nähe und kannst sie Dir mal anschauen?

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    So ganz problemlos wie bei Kaninchen ist die Gräsergabe bei Hühnern nicht.

    Sind die Halme zu lang, verwickeln sich sich gerne mal im Kropf und führen zu einer Kropfverstopfung bzw. -entzündung.

    Beides ist unbehandelt tödlich.


    Auf der sicheren Seite ist man da nur mit winzig zugeschnitten Gräsern; und die fressen eine Menge an Grünzeug, die Hühner!

    In der Stallpflicht-Zeit habe ich (gefühlte) Tage nur mit Kleinschnippeln von Gras zu tun gehabt.



    Zum Größenverhältnis:

    Meine Zwergbrahma ist genauso groß wie meine Lohmänner. Und die Zwerghähne sind nicht kleiner; von daher würde so ein Zwergbrahma-Hahn gut passen. Wäre mit den Platzverhältnissen auch besser.

    Du musst auch bedenken, die Ausscheidungsprodukte sind auch proportional zur Körpergröße.
    Bei 80m² wird das Grün bald durch intensiv riechendes Braun ersetzt......
    Geändert von Galla (01.04.2018 um 11:08 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Reicht mein Platz?
    Von Federike im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2022, 13:57
  2. Hühnersattel reicht nicht aus
    Von gartenliesel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 06:04
  3. Panukur reicht nicht aus. Was jetzt?
    Von Jonas17 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 14:32
  4. Reicht der Platz, wie teilt man auf?
    Von WILDFLOh im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 07:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •