Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Eier anbohren vor Schlupf?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    ein Toulouser Züchter aus den USA macht das auch gibts auch ein Video dazu.
    Jo, die Amis können aber auch grundsätzlich ihre Griffel nicht still halten und pellen grundsätzlich alles aus dem Ei, seien das nun Schlangen/ Reptilien, wo die Eier aufgeschnitten werden sowie eine gewisse Tageszahl der Inkubation erreicht ist, oder sei es irgendein Geflügel.
    Auch wenn es um jedes Jungtier/ Leben schade sein mag, genau das ist der Weg, sich die selbstständig lebensunfähigsten, sorry, Krüppel (denn das sind solche Tiere, die es massenweise von selber nicht aus dem Ei schaffen) zu züchten, weil so wirklich JEDES Jungtier eine Chance hat und keinerlei Selektion mehr auf Vitalität etc. stattfindet...

    Wenn dem Kameraden seine Steinbacher so schlecht schlüpfen, dann sollte er sich a) Mal Gedanken über den Verwandtschaftsgrad seiner Tiere machen und b) mal überlegen, ob er nicht lieber einzig mit den Tieren weiter züchten sollte, die einwandfrei von selber geschlüpft sind... Und nicht wie es so oft geschieht, nur die Symptome behandeln (schlechter Schlupf- rum manipulieren), und das Übel selbst nicht an der Wurzel packen (die vllt. nicht immer gleich offensichtlichen wahren Gründe) *find*.

    Edith meint, das Willi den Nagel auf den Kopf trifft.
    Geändert von Okina75 (16.04.2018 um 11:10 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Landkreis Cuxhaven
    Beiträge
    32
    Das Thema ist zwar schon von 2018, haber ich habe hier ein interessantes Video dazu gefunden. Das Emukücken im Ei wurde immer schwächer (das 2. Ei war schon geschlüpft).

    Er hat das Ei an der Luftblase angebohrt, damit das Kücken Sauerstoff bekommt. Danach ist es ganz von selbst normal geschlüpft (ein gesundes munteres Kücken).
    A chicke called "Albert" https://www.youtube.com/watch?v=eogJ8tkx730

  3. #13

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das Küken hatte bereits ein Loch in die Schale gepickt und hätte dadurch genügend Luft bekommen. Es ist eher so, dass dieses Küken trotz massiver Störungen den Schlupf geschafft und die Bohr-Aktion Gott sei Dank überlebt hat. Der Brüter ist permanent auf, die Eier werden ständig bewegt.....sehr suboptimal. Man sieht zum Schluss, dass der kleine Emu an der zu trockenen Eihaut festpappt. Dies ist ein klassisches Video, wie man es nicht machen sollte.

  4. #14
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.586
    Danke Salome

    Meine Antwort, die ich schreiben wollte, hätte gegen die Nettikette verstoßen.

    Toll, dass es der Kleine TROTZDEM geschafft hat.

    Tierquälerei, um Videos zu drehen und sich selbst künstlich zu erhöhen.

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #15

    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Landkreis Cuxhaven
    Beiträge
    32
    Die Technik an sich mag ja fragwürdig sein. Aber in diesem Video hat er es erst gemacht, als er gemerkt hat, das das Kücken schwächer wurde (Min. 4.40). Du schreibst, das das Kücken bereits ein Loch in die Schale gepickt hatte. Ich habe das Video noch einmal angeschaut, aber nix gesehen. Das Kücken hat hinterher dann das Ei von selber geöffnet.

    Du schreibst, der Brüter ist komplett auf - das scheint mir nicht so. Beim filmen war er kurz auf, beim wiegen auch. Ich habe gelesen, das wenn man im Brüter brütet, der regelmässig gelüftet werden muss. Wo ist der Unterschied zwischen hier kurz aufmachen und 10 Minuten lüften wie es in der Anleitung des Brüters steht? (Das ist keine Kritik, sondern eine fachlich Frage von mir als Anfänger). Ich hätte vielleicht die Luftfeuchtigkeit für den Schlupfvorgang noch erhöht (z.B.) einen Schwamm reingelegt.

  6. #16

    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Landkreis Cuxhaven
    Beiträge
    32
    @Eierdieb65:
    Tierquälerei, oder der verzweifelte Versuch dem Kücken das Leben zu retten? Was ist daran Tierquälerei? (kein Vorwurf, sondern fachlich Frage). Das Kücken ist nicht verletzt worden.

    Er sagte doch im Video, das das Kücken immer schwächer wurde im Ei. Es hätte es ohne die Hilfe nicht geschafft. Vielleicht wurde das überhört, das Video ist ja in Englisch.
    Geändert von Stoffhühnchen (24.12.2019 um 11:39 Uhr)

  7. #17
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.586
    Ich hätte bei einem verzweifelten Versuch, ein Leben zu retten, keine Kamera dabei. Du etwa?
    Inszenieren und behaupten, kann man viel.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #18

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... wenn man wähnend des Schlupfs den Brüter öffnet, geht viel Luftfeuchtigkeit verloren, so dass Eihäute Austrocknen und so zäh werden können, dass Küken es u.U. nicht alleine aus de Ei schaffen. Daher ist es besser, man wartet, bis sich nichts mehr tut.
    Wenn man den Brüter aus irgend einem Grund doch öffnen muss, kann man die hohe Luftfeuchtigkeit durch Besprühen mit warmem Wasser wieder herstellen. Das wasser muss dabei aber so war sein, dass der Sprühnebel immer noch Bruttemperatur hat. So habe ich schon gegegentlich mal einem Nachzügler den ruhigen Schlupf ermöglicht, ohne die schon seit einem Tag geschlüpften Küken noch im Brüter halten zu müssen, wo sie die noch im Schlupf befindlichen Geschwister durch ihr Herumgerenne ganz schön stören würden.
    LG Oliver

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Das Küken hatte bereits ein Loch in die Schale gepickt und hätte dadurch genügend Luft bekommen. Es ist eher so, dass dieses Küken trotz massiver Störungen den Schlupf geschafft und die Bohr-Aktion Gott sei Dank überlebt hat. Der Brüter ist permanent auf, die Eier werden ständig bewegt.....sehr suboptimal. Man sieht zum Schluss, dass der kleine Emu an der zu trockenen Eihaut festpappt. Dies ist ein klassisches Video, wie man es nicht machen sollte.
    Stimmt, der Idiot (sorry) öffnet andauernd den Brüter. So kann das nix werden...

    Zitat Zitat von Mara_1 Beitrag anzeigen

    Du schreibst, der Brüter ist komplett auf - das scheint mir nicht so. Beim filmen war er kurz auf, beim wiegen auch. Ich habe gelesen, das wenn man im Brüter brütet, der regelmässig gelüftet werden muss. Wo ist der Unterschied zwischen hier kurz aufmachen und 10 Minuten lüften wie es in der Anleitung des Brüters steht? (Das ist keine Kritik, sondern eine fachlich Frage von mir als Anfänger). Ich hätte vielleicht die Luftfeuchtigkeit für den Schlupfvorgang noch erhöht (z.B.) einen Schwamm reingelegt.
    Der Brüter ist bei jedem Filmen auf, ansonsten könnte er mit der Kamera nicht so nahe an die Eier heran. Lüften während der Brutzeit ist ok, aber keinesfalls in der Schlupfzeit da muss die Maschine unbedingt zu bleiben. Man sieht wie trocken das Küken beim Schlupf schon ist, entsprechend ist schon jede Menge Luftfeuchtigkeit verloren gegangen. Ein Wunder das dieses Küken überhaupt geschlüpft ist. Jedes Mal als der die Tür geöffnet hat um z.B. im Video zu zeigen das es pieps haben sich bei mit die Nackenhaare gestellt.
    Geändert von SetsukoAi (24.12.2019 um 13:27 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Müssen die Eier sich vor dem Schlupf bewegen?
    Von bogues im Forum Kunstbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.04.2019, 00:19
  2. Glucke frisst Eier kurz vor Schlupf
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 21:28
  3. Eier im Flächenbrüter vor dem Schlupf vereinzeln?
    Von kautzschi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 18:24
  4. Eier einklemmen beim Schlupf?
    Von Shad im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 23:47
  5. Kein Schlupf, da Eier verdreckt???
    Von anscha im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 11:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •