Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Henne nicht mehr agil, Durchfall

  1. #1
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438

    Henne nicht mehr agil, Durchfall

    Hallo zusammen,

    ich mache mir Sorgen um meine 2-jährige Sussexhenne!

    Seit einer Woche ist sie nicht mehr so agil und spontan wie sonst. Wenn ich meine Tiere füttere, frisst sie zwar, kommt aber nicht mehr so angerannt wie zuvor. Ich war bereits bei der Tierärztin mit ihr. Es wurde ein eventueller Bandwurm festgestellt und auch bereits behandelt. Des Weiteren hat sie einen hohen Keimgehalt im Kot, ansonsten nichts Auffälliges. Sie frisst und trinkt normal, hat einen roten Kamm und sieht äußerlich gesund aus. Seit ein paar Tagen hat sie nun aber starken Durchfall. Die Tierärztin gab mir Baytril für 5 Tage, welches ich noch nicht gegeben habe, da sie es vermutlich nur "auf gut Glück" empfahl.

    Was meint ihr? Was könnte es sein? Sollte ich das Baytril geben? Ich möchte das Tier nicht unnötig mit Chemie belasten, aber wenn es nicht anders geht, tue ich es natürlich.

    Ich bitte um Rat,
    vielen Dank!

    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #2

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Hallo Emmchen,

    Ob du das AB geben willst/sollst, kann und will ich nicht bewerten -wenn du aber vorher erst was versuchen willst, dann nimm gegen den Durchfall etwas Kohlekomprette/oder 1Stck gute Holzkohle ,fein zerrieben, mische 1ELwasser und 1Eigelb
    und ziehe es auf eine Spritze auf und flöße es der Henne langsam u.vorsichtig seitlich in den Schnabel ein -nicht direkt in den Rachen spritzen .Wenn sie noch gut frisst, kannst du auch das Eigelb gekocht und mit der Kohle vermischt als Weichfutter ihr allein anbieten. Dazu kannst du einen Oreganotee oder diesen Knobi-Mix ,der hier schon öfter erwähnt wurde , geben. Die Holzkohle gebe ich meinen Damen tgl. ins Weichfutter (mische dazu wenig Alleinfuttermehl mit Holzk. und feuchte es krümelig an-sind sie g a a n z wild drauf) -zur Darmgesundheit.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  3. #3

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    PS. hier ein Rezept zum Knobiauszug :




    Chicken Man ! Registriert seit28.09.2009LandHessenBeiträge2.959





    <Das Rezept hier hat Borderfan in den HüFo-Stock Thread geschrieben:

    Eine ganze Zwiebel schälen und klein hacken, eine ganze Knoblauchknolle ( nicht Zehe) schälen und hacken. Die beiden Zutaten in ein Glas füllen das ca. 1 Liter fast.
    Ich nehme immer ein grosses Gurkenglas mit Schraubdeckel.
    Das ganze mit Obstessig aufgiessen bis knapp an den Rand.
    Deckel drauf und ab und an durchschütteln. Nach ca. 3 Tagen kannst du es verwenden. Wichtig ist, das sie es 3 Tage nacheinander bekommen und kein anderes Wasser aufnehmen können.
    Man rechnet 1 Esslöffel pro Liter Trinkwasser für Tauben. Eine Brieftaube wiegt etwa
    350 Gramm.
    Musst halt mal ein Hühnchen wiegen und entsprechend dosieren.
    Ich verwende das Rezept seit Jahren denn es hilft Garantiert gegen Würmer und Kokzidien.

    Ich habe eine noch etwas strammere Mischung gemacht und allen 4 Tage davon gegeben - auch den 3 Wochen alten Kükis. Es ist Ihnen nichts dabei zugestossen, naja, vielleicht hatten sie etwas Mundgeruch.


    Mit freundlichen Grüssen Ria

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    ich würde es auch mit Futterkohle versuchen oder Kohlekompretten auflösen.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Mach ihr doch eine Moro'sche Karottensuppe. Die hilft sehr gut.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Tipps! Ganz normale Kohle? Oder gibt es da etwas im Drogeriemarkt?

    Die Suppe soll wirklich super sein, ich werde sie morgen ausprobieren!!

    Heute ging es ihr immer noch nicht besser. Ich habe schon Tee gekocht und Aniforte Wurmkur verabreicht...bisher hilft nichts.

    Bitte drückt die Däumchen!
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  7. #7

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    meiner, die was ähnliches hatte, half eine wärmelampe wo sie sich selbst dann einen halben tag drunter gesetzt hatte.

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    < Vielen Dank für die Tipps! Ganz normale Kohle? Oder gibt es da etwas im Drogeriemarkt? >

    Ich nehme Grill-Holzkohle, die bei uns um die Ecke noch ganz traditionell aus heimischen Hölzern gemacht wird. Aber wenn du nicht exotische G-Kohle o.< auf gar keinen Fall Briketts hast> ,müsste es schon klappen -Holzstruktur sollte erkennbar sein. Was fressen unsere Lieblinge sonst nicht alles
    Eine Wärmelampe kannst du sicher anbieten -tut sicher gut.

    Achte aber drauf,dass sie genügend frisst /oder Hochkalorisches einflößt -
    Geändert von ria (31.03.2018 um 23:46 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  9. #9
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Was könnte das zum Beispiel sein, wo sehr viele Kalorien enthalten sind?

    Die Karottensuppe habe ich gekocht und sie frisst auch davon. Ich habe nur kein Salz zugefügt. Ich hoffe es hilft.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  10. #10

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Eigelb z Bsp. flüssig oder gekocht(wenn sie es selbst frisst) oder auch fetter Quark, Fleisch (Ri-Herz & co )alles was uns auch schmecken könnte-sind halt Allesfresser -wie wir. Aufpassen muss man halt mit der Menge -zu viel davon kann auch wieder Durchfall machen.(Es soll ja im Notfall das Überleben sichern, denn die Huhnis haben ja einen regen Stoffwechsel .)
    Geändert von ria (01.04.2018 um 15:59 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2023, 16:16
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 11:53
  3. Henne will den Hahn nicht mehr??
    Von Gitti im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 19:22
  4. Gruppe mag Henne nicht mehr
    Von Bran22 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 17:04
  5. Junghenne (Legehybrid) mit Durchfall, legt auch nicht mehr
    Von Karin78 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 09:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •