Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 115

Thema: Küken kommen, hab ich noch was vergessen?

  1. #51

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Hallo Thomas, ja, die Bippies waren heut früh unter der Lampe.

    Die sind am 21.3. geschlüpft, jetzt also knapp unter vier Wochen alt.

    Ich hab auf der Seite gesessen wo sie sich hingelümmelt haben und ihnen noch bisschen zugeschaut und hatte ihnen kurz vorher noch eine Hand voll getrocknete Mehlwürmer gegeben.
    Vielleicht lag es daran.

  2. #52
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Das mit den Mehlwürmer übertreibe bitte nicht. Da ist sehr viel Eiweiß drinnen, was zu einem raschen Muskelaufbau führt und die Tiere schwerer macht, wofür das Skelett aber noch viel zu schwach ist, dieses Gewicht zu tragen. Die Folge sind dann oft Veränderungen an den Füßen, die oftmals mit schmerzhaften Entzündungen und Bewegungseinschränkungen einhergehen. Gib ihnen die Mehlwürmer bitte so, wie Du Deinen Kindern Schokolade geben würdest.

    Was das Alter der Küken anbelangt, wäre ich m Leben nicht darauf gekommen, dass diese noch keinen Monat alt sind,- geschickte Fotographie. Jedenfalls gehören die normalerweise bis einschließlich der 20 KW unter die Wärmelampe. Denke nur daran, die Lampe wöchentlich etwas höher zu hängen, damit sich die Temperatur im Ruhebereich stetig verringert. Ist es wirklich eine Lampe oder ein Dunkelstrahler?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #53

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Dunkelstrahler 150W

  4. #54
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Sehr gut, dann hat das Forum doch schon etwas zum Wohle der Tiere gebracht!
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #55

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Wegen deinem Kommentar zu den Mehlwürmern ist mir noch das mit dem Futter durch den Kopf gegangen
    Ich hatte 5kg Kükenstarter gekauft und füttere das noch immer bisschen gemischt mit Kükenaufzuchtkorn, hätte das dann auch zu viel Kalorien?
    Sonst lass ich das Mehl dann jetzt ganz weg und nehm stattdessen nur noch das Alfana Kükenaufzuchtkorn.

  6. #56
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Servus,

    -nee! Füttere mal schön zu Ende, was an Futtermitteln angebrochen ist. Ich würde jetzt langsam anfangen ein Futter dazu zu mischen, welches Du bis einschließlich der achten Woche füttern kannst, z.B. Mifuma Kükenaufzucht Premium Korn 2,2 mm oder Vergleichbares anderer Hersteller, selbstredend ohne Medikamentenzusätze. Ich selbst füttere meine Jungtiere, von eigenem Feuchtfutter mal abgesehen, mit Garvo 1080 Alfamix Küken, welches eigentlich bis zur Legereife gefüttert werden kann, ich dieses aber schon ab Woche 11 mit meiner eigenen Futtermischung strecke.
    Von Letzterem, also dem Futter selber mischen, möchte ich Dir dringend abraten. Da erscheint es mir vernünftig, dass Du Dich frühestens in einem Jahr gedanklich mit beschäftigst.
    Vordringlich ist, dass Du erst einmal Deine eigene Futterlinie findest. Genau genommen ist das der Kompromiss aus dem was für Dich am Futtermittelmarkt verfügbar ist bzw. Du willens bist zu finanzieren und der tatsächlichen Entwicklung Deiner Tiere.
    Bedeutet auch, nimm Deine Tiere immer wieder in die Hände (schmuse sie nieder), betaste sanft ihre Brustkörbe hinsichtlich der Bemuskelung und kontrolliere bei dieser Gelegenheit gleich auf denkbare Parasiten, also alles was im Gefieder krabbeln könnte. Gelegentliche Milbensichtungen sind kein Grund zur Hysterie sondern ganz natürlich,- gelegentlich bedeutet für mich drei, vier, fünf. Hast Du diese Anzahl danach allerdings an den Händen, besteht Handlungsbedarf,- ist aber wieder ein ganz anderes Thema.

    Zurück zum Futter, wichtig ist m.M.n. nach, dass Deine Jungtiere ihr 20 % verwertbares Eiweiß im Futter haben, das Futter pelletiert ist, damit die Tiere nicht aussortieren und sich ob dessen einseitig ernähren und wenn beim Discounter ein 30% Aufkleber auf dem Hackfleisch prangt, kannst Du den Tieren getrost 2 x 250g/Woche davon füttern, am besten mit Chili, Knoblauch oder Oregano gemischt.

    Darüber hinaus kannst Du mit einem wöchentlichen Knoblauch-, Zwiebel-, Chili- und Oreganoquark und etwas "gutem" Öl darin, direkten Einfluss auf die Darmhygiene Deiner Tiere nehmen.

    Gerne genommen werden auch, angekeimte Futtererbsen,- wahre Eiweißbomben, doch auch die gilt es wie ein Leckerchen, also streng rationiert zu verfüttern.

    Doch eines nach dem anderen, jetzt erst einmal den Starter zu Ende füttern.

    Gutes Gelingen


    Thomas
    Geändert von leotrulla (18.04.2018 um 07:44 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #57

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Sie sind ja schon sehr schön die Bippies.

    Bin ich ein Hähnchen?


    Und bin ich eine Henne?


    Ich hab gelesen ab 8 Wochen kann man das Geschlecht gut erkennen.
    Was sind denn die Merkmale an denen ich das erkennen kann?
    Statur und Größe, Farbentwicklung?

  8. #58

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter


    Mitte rechts Hahn, oben Henne?

  9. #59

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von mightytall Beitrag anzeigen


    Mitte rechts Hahn, oben Henne?
    Ja,ich denke schon,aber wie alt sind die denn?

  10. #60

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Habe es gerade gesehen😅
    Bei ungefähr 4 Wochen würde ich mich beim Geschlecht noch nicht festlegen,aber im Moment sieht es schon so aus,wie ein Hahn und eine Henne,auf dem letzten Bild.

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit Bruch - woher könnte das kommen? Noch genießbar?
    Von chrissi84 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 08:13
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 09:58
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •