Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 115

Thema: Küken kommen, hab ich noch was vergessen?

  1. #31

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    So, 150 Watt Dunkelstrahler und so ein achteckiger Auslauf sind besorgt.
    Also kriegen die Junghühner genug Platz.

    Wegen der Voliere wollt ich nochmal fragen. Die Idee ist eigentlich das Ding immer dann weiter zu schieben wenn das Gras drunter zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Sind dann 2x2 Meter nicht genug?
    Auch wenn täglich ab frühem Nachmittag Auslauf auf 25-30 qm abgestecktem Garten dazu kommt?

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Max. 30qm stundenweiser Auslauf für (hoffentlich nur) 6 Hühner? Ja, halte ich pers. für zu wenig.

    Meine Voliere hat rund 20qm, momentan 15 Hühner und ich denke oft: schade das der Platz nicht mehr hergibt. Und sie müssten da eigentlich nur bei Stallpflicht drin bleiben + 9qm Stall, meine dürfen den ganzen Tag im Garten rumlaufen.
    Geändert von Dorintia (01.04.2018 um 13:34 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von mightytall Beitrag anzeigen
    So, 150 Watt Dunkelstrahler und so ein achteckiger Auslauf sind besorgt.
    Also kriegen die Junghühner genug Platz.
    Wieso Junghühner ? Ich dachte Du bekommst drei Wochen alte Küken. Oder meinst Du das ? Von Junghühnern spricht man, wenn sie acht Wochen alt sind.

    Wegen der Voliere wollt ich nochmal fragen. Die Idee ist eigentlich das Ding immer dann weiter zu schieben wenn das Gras drunter zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Sind dann 2x2 Meter nicht genug? Auch wenn täglich ab frühem Nachmittag Auslauf auf 25-30 qm abgestecktem Garten dazu kommt?
    Das mag für ein paar wenige Küken bis zur fünften Woche vielleicht gehen - schön ist es nicht. Deine 25 - 30 m² wären für die Kükenzeit von morgens bis abends akzeptabel. Da nicht zu erkennen ist in welchem Land Du wohnst... Küken im Garten sollten von oben mit einem Netz geschützt werden. Bzw. unbeobachteter Auslauf sollte vor Raubtieren geschützt sein (Fuchs, Habicht, Rabenvögel, etc.). Falls es diese Tiere bei Dir in der Gegend gibt. Stall muß rattensicher sein. (Habe nicht mehr den ganzen Faden im Kopf - falls das schon erwähnt wurde).
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #34

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Also, vielleicht stelle ich mir das auch alles deutlich zu einfach vor.
    Was ich mir bisher angelesen habe und an Ställen gesehen habe und zu dem was ich hier lese, da scheinen Welten von Vorstellungen dazwischen zu liegen.
    Ich versuche es schon deutlich besser zu machen und einen Stall zu bauen der wesentlich größer ist als z.B. ein Eglu Cube (für sieben Hühner), inkl. Voliere und zusätzlichem Freilauf.
    Aber wieviel Quadratmeter soll denn ein reiner Schlafstall für bis zu zehn Hühner und wieviel Fläche soll die Voliere je einzelnem Huhn haben, wieviel Freilauf qm braucht ein Huhn?

    Ich hab einen fünfjährigen und einen drei Monate alten Sohn, die sollten schon etwas tretminenfreie Wiese haben zum Spielen.
    Und der Stall und die Voliere müssen zwingend mobil bleiben, so dass meine Frau auch mal verschieben kann ohne sich ihr Kreuz zu brechen. Mein Rücken soll auch noch was halten...

    Was Nager, Greife und Rabenvögel angeht, da sind wir bestens ausgestattet.
    Die Rabenkrähen nisten und brüten etwa 80m Luftlinie entfernt und streiten sich gar trefflich mit den Elstern die wacker Jahr um Jahr versuchen bei uns in der Hainbuche zu brüten. Bisher zum Glück erfolglos.
    Greife sind wegen der Lage im Ort selten, aber trotzdem habe ich Rotmilan, Turmfalke und Bussard schon gesehen, dann gibt es auch sicher den Habicht.
    Ratten sind möglicherweise vorhanden, jedoch ist noch keine in eine Falle gegangen.

    Fuchs ist ziemlich sicher auszuschließen, Nachbarskatze ist dafür definitiv oft da (wehe der Sandkasten ist mal ne Nacht nicht zugedeckt!).

    Deswegen wird meine Konstruktion definitiv auch Lüftungsgitter aus Streckmetall, Riegelsicherung mit Karabinern, stabile Scharniere und statt Karnickeldraht festeren engmaschigen Volierendraht für die Voliere haben.

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ein Schlafstall muss nicht groß sein, eine Voliere - die bei Stallpflicht zur Verfügung stehen muss, sollte der Hühnerzahl entsprechend größtmöglich sein, meist sind da ja platz- und bautechnisch Grenzen gesetzt. Umsetzbar muss eine Voliere nicht sein, bei meiner Größe wäre das gar nicht gegangen, eine richtige Voliere hat nämlich ein Dach, das ist bei Stallpflicht wichtig. An deiner Stelle würde ich nicht so viel auf das umsetzbare von Stall und Miniauslauf geben, eher wie kann man bspw. 2 x 50-100 qm Wechselauslauf ermöglichen. Bei Bio-Freilandhaltung sind für jedes Huhn 4qm Auslauf vorgeschrieben, das wäre also das Minimum, reicht dir das?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Auch Krähen und Elstern können deinen Küken gefährlich werden...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #37

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Auch Krähen und Elstern können deinen Küken gefährlich werden...
    Das weiß ich.
    Leider kann ich nicht wirklich was gegen diese Räuber tun.
    Selbst wenn Jagdzeit wäre, denn wir Leben mitten im Ort und da darf ich nicht schießen.
    Wenn die Grünen nicht den nordischen Krähenfang verboten hätten, würde so ein Ding schon längst in meinem Garten stehen.

  8. #38
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Welche Rasse bekommst du eigentlich?

    Ev kannst ja nen Teil übernetzen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #39

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Marans sollen es werden, evtl. noch ein paar Grünleger dazu.

  10. #40
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hier kaufen sehr viele Hühnerhalter ihre Schutznetze. 8 cm Maschenweite, damit Schnee durchfallen kann. Habichte kommen nicht durch, Rabenvögel allerdings.

    https://engelnetze.com/polyethylen-p...8-16m-breite-2
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit Bruch - woher könnte das kommen? Noch genießbar?
    Von chrissi84 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 08:13
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 09:58
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •