Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: schlangenartige Kopf-/Halsbewegungen

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.285

    schlangenartige Kopf-/Halsbewegungen

    Ca. ein Drittel meiner Huhnis (vor allem die 3 Hähnchen) machen seit rund 3 Monaten schlangenartige Bewegungen mit Kopf und Hals (einmal kurz nach links, einmal kurz nach rechts) – wie eine indische Tempeltänzerin. Es sind nur diese komischen Bewegungen, ansonsten verhalten sie sich völlig normal.
    Nun habe ich (Verdacht auf Luftröhrenwürmer?) Ende Januar 7 Tage lang mit Flubenol-Pulver entwurmt. Da ich nicht sicher war, ob vor allem die Hähnchen genug von dem Wurmmittel bekommen haben, habe ich nochmals nach weiteren 8 Tagen jedem Hühnchen eine Einmalgabe Flubenol verabreicht.
    Es hat sich dadurch nichts geändert.
    Gestern habe ich nochmals 3 der Huhnis genau untersucht: Schnabel geöffnet, Geruchsprobe, mit Taschenlampe reingeleuchtet – nix, alles o.B., alles wunderbar rosa, keine Beläge o.ä.
    Was ich finden konnte, waren Federlinge – bäääh (trotz sporadischer Kontrollen). Hab die gleich mit Ballistol behandelt. Aber die können ja auch nicht die Ursache für dieses komische Verhalten sein.
    Habt ihr noch eine Idee, was ich untersuchen (lassen) könnte? Würde ev. ein Rachenabstrich Licht ins Dunkel bringen?
    Zum Glück sind ja alle augenscheinlich fit, aber es beunruhigt mich doch etwas.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Dazu gabs schonmal einen Faden, und die Lösung war das es bei Hähnen zum normalen Balzverhalten gehört, dieses Kopf in Nacken schlängeln. Machen meine übrigens auch, wenn auch selten.
    Lg

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.285
    Themenstarter
    Oh, wirklich? Dann werde ich mal suchen! Das würde zumindest bei den Hähnen diese Bewegungen erklären.
    Vielen Dank!!!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Dazu gabs schonmal einen Faden, und die Lösung war das es bei Hähnen zum normalen Balzverhalten gehört, dieses Kopf in Nacken schlängeln. Machen meine übrigens auch, wenn auch selten.
    Lg
    Was ...? Das machen deine Hähne beim Balzen, nur die Hähne?
    Das hab ich ja noch nie gehört, gelesen, oder gesehen
    Vielleicht bei Gänsen ...

    Ich würde eher mal fragen, was es zu fressen gibt. Ich glaube, da rutscht irgendwas schlecht.
    Mehlwürmer, große oder spitze Körner, sehr trockenes Futter.
    Luftröhrenwürmer ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Futter macht Freunde.

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Mein Patron machte das auch Bärbel...ich habe auch an Lungenwürmer gedacht - zumindest zum Schluss. Anfangs erklärte mir seine "Mama" (kükenei) auch, dass es Balzverhalten sein könnte.

    Ich würde heute trotzdem immer wieder auf Lungenwürmer/Luftröhrenwürmer behandeln....Das wäre mir zu heikel. Aber vielleicht übertreibe ich da auch....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.285
    Themenstarter
    Meinst du diesen Thread, Bonchito? http://huehner-info.de/forum/showthr...t-mit-dem-Kopf
    Ach, Kamillentee! Da dürfte ich ja keinen Grit, keine SBK, keine Eierschalen, keine Magensteinchen, keinen Weizen... mehr füttern. Ist ja alles trocken und irgendwie spitz/scharfkantig. Meine Huhns bekommen Auswahlfutter und Mehlwürmer nur 1 - 2 x im Monat eine kleine Handvoll.

    Luftröhrenwürmer sind angeblich - wie ich gelesen habe - nicht einfach im Kot nachzuweisen. Wenn die Huhns welche haben/hatten, dann hätte doch das Flubenol wirken müssen (sagte zumindest der TA)?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    12.03.2013
    Land
    RLP
    Beiträge
    170
    Hallo,

    und mein Tierarzt sagte, als Verdacht auf Luftröhrenwürmer bestand,Flubenol würde da nicht helfen nur Concurat...da werd einer schlau draus...hat übrigens geholfen,war auch ein Hahn.
    Grammatik bei Yoda gelernt ich hab.

    Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.285
    Themenstarter
    Baaah, aber Concurat ist doch für Huhnis nicht zugelassen, oder?

    Sämtliche sonstigen Symptome, wie Röcheln, Husten, Schleimbildung, die auf Luftröhrenwürmer schließen lassen würden, fehlen.
    Geändert von Blindenhuhn (29.03.2018 um 15:18 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    12.03.2013
    Land
    RLP
    Beiträge
    170
    Bei Concurat gehts wohl um die Anreicherung des Mittels in den Eierstöcken der Hühner und damit Abgabe ans Ei...fällt beim Hahn ja irgendwie weg.
    Grammatik bei Yoda gelernt ich hab.

    Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht.

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Besteht die Möglichkeit, dass Du ein kurzes Video von diesen Bewegungen machen kannst?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken macht komische Halsbewegungen
    Von Blindenhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 18:03
  2. Kopf im Nacken
    Von Moorhuhnhalterin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 14:43
  3. nur Flausen im Kopf
    Von Sibille1967 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 12:01
  4. Kopf ab bei Mehlwürmern?
    Von nritter23 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 23:59
  5. nur der kopf?
    Von Ann-Christin im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •