Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welche Art von Zaun?

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2018
    Beiträge
    6

    Welche Art von Zaun?

    Hallo zusammen!

    Da ich hier neu bin, erst einmal ein liebes Hallo an alle hier im Forum!
    Ich werde bald für einige Zeit einige Hühner auf meinem Grundstück aufnehmen und bin gerade am Vorbereiten des Auslauf und frage mich welche Art von Zaun am besten wäre und ob es besser ist einen elektrischen Zaun aufzustellen oder reicht es auch ohne?

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hallo, ich habe einen Geflügelzaun von Omlet. Der taugt nur für die Brahma. Alle anderen schlüpfen durch die größeren Maschen durch. Die Zwerge fliegen einfach drüber. Ich werde mir jetzt einen Staketenzaun anschaffen damit wenigstens die großen Hühner da bleiben wo sie sollen. Kommt denke ich auf Deine Hühner an. Wenn der Auslauf groß und interessant ist bleiben Hühner da schon eher drin. Wenn die grüne Wiese hinterm Zaun lockt werden Sie zu Ausbrecherkünstlern.

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Anni hat es genau auf den Punkt gebracht.
    Ich habe hier einen 112cm Elektro-Geflügelzaun, wobei das Weidezaungerät eigentlich nur an ist, wenn kleine Küken mitlaufen, denn die schlupfen in den ersten Wochen sonst durch.
    Meine Hühner fliegen normalerweise nicht über den Zaun, selbst wenn er an ist (und ja die wissen genau wann er an oder aus ist!).
    Nur wenn sie mal erschreckt werden oder getrieben werden, dann kann es passieren, dass ein Huhn über den Zaun fliegt, das ist aber selten.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #4
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Also ich habe einen Geflügelzaun mit kleinen Maschen und bin sehr zufrieden damit!
    Aber leichte Rassen, wie zum Beispiel meine Brakel, fliegen über die 1,50m locker drüber!
    Wie die anderen beiden schon sagten, es kommt auf die Rasse an und ob du Küken hast!

    Liebe Grüße, Pippi06!
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  5. #5

    Registriert seit
    12.03.2018
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Heißt das, dass 125cm ausreichen? Ich habe hier gelesen, dass 200cm optimal wären.
    Es handelt sich um weiße Leghorne. Sie gehörten einem verstorbenen Onkel, jetzt sollen sie erst einmal zu mir, vielleicht behalte ich sie auch. Bei dem Onkel gab es einen Holzzaun. ich weiß leider nicht wie flugfähig diese sind. Gibt es irgendwo eine Übersicht, für welche Hühnerrasse welcher Zaun geeignet ist?
    Und ein Elektrozaun ist also eher unnötig?

    Ein Hahn ist nicht dabei, Küken wird es also nicht geben, sondern nur Eier, die schlüpfen ja hoffentlich nicht durch die Maschen, sondern bleiben brav an ihrem Platz liegen

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Stromzaun und übernetzen ist sicher kein Fehler wenn man die Hühner vor div Räubern schützen will
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Ich baue meinen gerade mit Beton-Estrich-Matten und Douglasienlatten auf 2 Meter Höhe aus.
    Bisher sind es 1,50. Da sind sie am Anfang aber oft ausgebüchst. Habe dann die Flügel gestutzt, danach war ruhe.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von schautmalraus Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten. Heißt das, dass 125cm ausreichen? Ich habe hier gelesen, dass 200cm optimal wären.
    Es handelt sich um weiße Leghorne. Sie gehörten einem verstorbenen Onkel, jetzt sollen sie erst einmal zu mir, vielleicht behalte ich sie auch. Bei dem Onkel gab es einen Holzzaun. ich weiß leider nicht wie flugfähig diese sind. Gibt es irgendwo eine Übersicht, für welche Hühnerrasse welcher Zaun geeignet ist?
    Und ein Elektrozaun ist also eher unnötig?
    Wie hoch ist denn der Holzzaun bei deinem Onkel? Wenn sie da drin geblieben sind würde ich das mal als Anhaltspunkt für die Zaunhöhe nehmen. Wenn sie über 1,20 Holzzaun nicht geflogen sind werden sie schätzungsweise in 1,20m Geflügelzaun auch drin bleiben.

    Ein Elektrozaun ist weniger für Hühner drin halten wichtig als für Fuchs (und evtl. Hunde) draußen halten. Wenn ein Huhn drüber fliegen will kann es das trotz Strom drauf tun. Der Strom würde ein Huhn höchstens abhalten, durch die Maschen zu schlüpfen, und das auch nicht unbedingt zuverlässig, weil die Federn recht gut isolieren. Wenn es bei dir allerdings ein Fuchsproblem gibt wäre ein E-Zaun mit ordentlich Saft drauf schon sinnvoll. Und falls mal ein Hund an deine Hühner will hilft der E-Zaun auch.

    Es kommt auch etwas auf das Umfeld deines Auslaufs an. Wie schlimm wäre es, wenn doch mal ein Huhn über den Zaun flattert? Was ist nebenan oder in der näheren Umgebung? Vielbefahrene Straße, wo das Ausreißerhuhn überfahren wird oder noch schlimmer einen Unfall verursachen könnte? Oder Wiese, Feld, eigener Garten? Nachbarsgarten mit superedelteuerliebevollgepflegtem Gemüsebeet (das deine Hühner dann garantiert als erstes verwüsten, wenn sie mal ausrücken)? Das wäre für mich auch ein Punkt, wie hoch und wie sicher der Zaun werden muß.

    Grüße
    Mara

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Am besten Maschendrahtzaun oder Stahlmattenzaun.
    Wildzaun geht auch, aber da dann einen hochwertigeren nehmen, bei dem die groben Maschen nicht schon auf 10 cm Höhe anfangen, da marschieren die Mädels dann nämlich einfach durch.

    An alle Zäune wäre sinnvoll, unten Kaninchendraht anzubringen. Falls man Küken zieht, kommen die da nicht durch, und auch die größeren werden sich nicht die Mühe machen, durch eine Masche über 50 cm Höhe zu steigen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Hier hat sich Wildzaun bewährt, 150 cm reicht für unsere bunte Truppe.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn übern Zaun geworfen - Welche Rasse?
    Von sv3b4ck im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 01:32
  2. welche rasse auf beton und niedrigen zaun
    Von mooby0 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 21:36
  3. Elektro Zaun als Zaun
    Von Hühner12 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 21:22
  4. Welche Rasse braucht nur niedrigen Zaun
    Von marbirga im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 06:11
  5. Zaun
    Von Felixinator1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 12:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •