Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Neuling braucht Hilfe:-)

  1. #1
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134

    Neuling braucht Hilfe:-)

    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hab (erst mal) drei Fragen an Euch, die aber inhaltlich so verschieden sind, dass ich mein Posting nur in diesem Strang unterbringen konnte. Falls das Murks war, bitte ich um Entschudligung!

    Mein Name ist Katharina und ich werde in den nächsten Wochen drei Hühner bekommen. Sie sind eher „Haustiere“ als Nutztiere für meinen Mann und mich. Die Hühner bekommen ein 2 m hoch eingezäuntes und nach oben mit Netz gesichertes Gehege von ca. 60m², das wir wahrscheinlich in zwei Parzellen teilen werden, damit immer eine Seite geschont werden kann (es ist vermutlich eine naive Hoffnung, die Wiese erhalten zu wollen :-). Wenn wir zuhause sind, dürfen die Hühner auch in den Garten, wo ihnen dann ca. 500 m² zur Verfügung stehen. Das wird aber nicht die Regel sein. Unser Garten (Nutz- und Zier/Bienengarten und Hühnergehege) ist komplett bio; wir haben fetten Boden und viel Getiers.

    Bei der Hühnerrasse haben wir uns für eine schwere Rasse entschieden, damit die Ladies nicht den Gartenzaun überfliegen, wenn sie den gesamten Garten zur Verfügung haben. Außerdem sollte es eine robuste, möglichst wenig überzüchtete Rasse sein, weil wir blutige Anfänger sind, die Tiere nicht essen wollen und nicht unbedingt dutzende von Eiern brauchen. Irgendwie sind es nun deutsche Lachshühner geworden (nicht ganz das, was wir wollten), da wir dafür eine Bezugsquelle in der Nähe (v. Köln) gefunden haben.

    Nun meine erste Frage:

    Eier sind toll, aber nicht das Hauptziel. Das Ziel sollen glückliche, zutrauliche Hühner sein. Ist es in diesem Fall sinnvoll, Legefutter zu kaufen? Ich habe gelesen, dass Nährstoffmangel bei Hardcore-Legehühnern zu Gesundheitsschäden führt, weil sie eher krank werden, als das Eierlegen einzustellen oder zu verlangsamen. Ist das bei normalen Hühnern auch so? Oder legen die bei weniger kräftigem Futter einfach schlechter? Ich möchte auf keinen Fall die Hühnergesundheit gefährden, aber ich brauche auch keine optimierten Legemaschinen.

    Zweite Frage:

    Der Züchter hat vorgeschlagen, uns statt drei Hennen eine Glucke und 10 Küken zu geben. Nach einem halben Jahr können wir dann alle Tiere bis auf die drei Hennen, die wir behalten wollen, wieder zurückgeben. Einerseits sind Küken natürlich superniedlich, andererseits sind wir blutige Anfänger – die Kinderstation macht mir ein bisschen Angst. Außerdem haben wir den Stall auf 90 cm Höhe aufgestelzt, weil wir beide recht groß sind und ihn so bequem saubermachen können. Die Leiter ist dementsprechend lang (damit sie nicht zu steil wird), aber ich weiß nicht, ob Küken den Weg schaffen. Was würdet Ihr mir raten? Sollten wir besser „fertige“ Hühner nehmen?

    Dritte Frage:

    Wir haben nach dem Kochen meist eine Menge Gemüseschalen und -abschnitte übrig. Die Hühner unserer Nachbarn sind ganz wild auf die geschredderten Reste (zu 90% Rüben, Lauch, Zwiebel, Knoblauch, Sellerie, Paprika, Gurke, Zucchini, Salate). Ist es besser, das Gemüse zu kochen oder ist Rohkost okay? Die Nachbarn wissen es leider auch nicht.

    So, das war es erst mal. Ich freue mich, hier zu sein und hoffentlich Unterstützung von alten Hasen zu bekommen, wenn ich mal ratlos bin. Das wird sich öfter mal passieren :-)

    Liebe Grüße
    donnawetta
    Geändert von donnawetta (28.03.2018 um 11:46 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Erst mal herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten und viel Freude mit den künftigen Mitbewohnerinnen!
    Ich fang mal mit Frage 3 an:
    Meine Huhnis bekommen sämtliches Gemüse roh, allerdings zerkleinert.
    Zu 2.:
    Ich würde keine Glucke mit Küken nehmen. Die Kleinen hätten sicher Probleme mit dem "Aufstieg". Ich weiss auch nicht, welchen Zaun ihr habt. Den müsstet ihr ev. im unteren Bereich auch "Kükensicher" machen.
    Zu 1:
    Für den Anfang würde bestimmt ein Legehennen-Alleinfutter reichen. Spezielles Legefutter würde ich nicht geben, außer es handelte sich um Hybriden.
    Allerdings zum Alleinfutter Muschelgrit/zerbröselte Eierschalen separat zur freien Verfügung reichen
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo Blindenhuhn, danke für die schnelle Antwort und das Willkommen!

    Zu 3: Ja, das Gemüsezeugs zerkleinere ich auch auf Körnergröße im Mixer. Werde es dann weiter so machen, auch für die eigenen Damen.
    Zu 2: Der Zaun ist am Boden nicht mit feinmaschigem Draht gesichert. Könnte man natürlich noch machen, aber da wir danach auch nie wieder Küken haben werden (es fehlt der Hahn), ist das natürlich viel Aufwand. Zusätzlich zu den anderen zweifelhaften Punkten...
    Zu 1: Nein, es werden auf keinen Fall Hybriden. Muschelgrit/Kalk geht klar.

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zum Gemüse - meine bekommen es auch roh, allerdings zerkleinern die es selber
    Ab und zu zerkleinere ich es als Weichfutter mit Bierhefe zugabe oder wenn es sehr kalt ist, damit es schneller gefressen ist.

    Natürlich noch Willkommen in der "Hühnerschar"

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo und willkommen im Hüfo!

    1. Ich würde sagen speziell Legefutter brauchen sie nicht.

    2. Glucke mit Küken ist ein tolles Erlebnis. Wie alt sind die Küken? Ihr müsst nur bedenken dass diese Küken auch schnell wachsen und sind mit halben Jahr fast ausgewachsene Hühner. Da wird der Auslauf für 11 Hühner schnell zu klein. Auch krähen manche Hähne noch bevor sie halbes Jahr alt werden.

    3. Warum zerkleinert ihr das Gemüse? Hühner sind doch keine zahnlose Omis . Sie (die Hühner) haben einen Schnabel mit dem sie auch arbeiten wollen. Bei uns wird nix zerkleinert. Höchstens ein-zwei mal durchgeschnitten und natürlich roh.

    Nur Möhren raspele ich mit etwas Knoblauch alle 14 Tage. Einen Schuss Öl dazu...das lieben sie.
    Geändert von Raichan (28.03.2018 um 12:32 Uhr)
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Meine Huhns sind eine verwöhnte Bande!
    Gemüse im Ganzen geht nur bei Kohl, Salat, Äpfeln und Zucchini. Aber Karotten, neeeee, geht gar nicht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hallo!

    Ich möchte mal Partei für das Legefutter ergreifen:

    Damit macht man keine Legemaschinen aus den Hennen, sondern sorgt nur dafür, dass sie die optimale Zusammensetzung an Nährstoffen erhalten. Ich persönlich finde dies gerade am Anfang viel leichter als zB Auswahlfütterung, selber mischen oder aus Unwissenheit eine reine Körnermischung mit viel zu niedrigen Proteingehalt kaufen.

    Ich würde vorschlagen:
    Kauft ein Legekorn in der Form Ergänzungsfutter, denn da ist vorgesehen, dass man 1/3 Körnermischung hinzufüttert. Bei mir haben die Hennen (und ich habe auch nur Orpington und Lachshuhn als Haustiere) das Legekorn im Stall zur freien Verfügung und die Körnermischung streue ich zum scharren hin.

    Wichtig:
    wenn Deine Hühner noch jung sind und nicht legen, dann erhalten sie ein Junghennenfutter und noch kein Legefutter! Das Junghennenfutter gibt es häufig in kleineren Portionen, so dass man es aufbrauchen kann. Fangen sie an zu legen, wechselt man.

    Übrigens sind Lachshühner für Deine Wünsche super:
    Sie scharren aufgrund der befiederten Füße (und der fünf Zehen) eher wenig, werden sehr schnell zutraulich und wenn es die Großrasse ist, reicht ein Standard Geflügelzaun (die sind ca 1,10m hoch) völlig aus. Sie fliegen da nicht drüber.
    30m2 Auslauf im Wechsel halte ich persönlich aber für zu wenig; gib ihnen die 60m2 und stecke noch zusätzlich etwas mit einem mobilen Geflügelzaun ab wenn das geht. Ich habe 5 Hühner auf ca 150m2 (nur mit Geflügelzaun abgetrennt) und der Rasen ist noch grün.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Vielleicht schaut ihr euch mal nach einer regionalen Futtermühle um, ob die ein gutes Alleinfutter anbieten.

    Ich hab hier eine die bietet sojafreies (war jetzt nicht mein Hauptaugenmerk) Futter an, das hat rund 15% Rohprotein.
    Da ich momentan aber auch noch Hybriden habe, werde ich das an denen nicht testen. Also füttere ich zur Zeit 19%iges Ergänzungsfutter (Legepellets) plus Zusatz-Körnerfutter, so das man dann auf die empfohlenen 17% kommt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo Frederik, danke für die Info. Ich habe kein Problem damit, fertiges Legehennenfutter zu kaufen, hatte nur Sorge, dass es die Hühner dann zu Höchstleistungen treibt, die wir gar nicht verlangen. Letzendlich wird Anfängern ja generell empfohlen, die fertige Mischung zu verwenden. Dass die Küken anderes Futter bekommen, wusste ich schon, bin aber generell noch sehr unsicher, ob es denn überhaupt die Kükennummer werden soll.

    Dass du die Lachshühner empfehlen kannst, freut mich sehr! Ich hatte etwas Sorge wegen der befiederten Füße; habe mal irgendwo gelesen, dass die Probleme machen können (ähnlich dem Behang bei manchen Pferderassen). Hast du Tipps dafür, wie ich nasse Hühnerfüße und dadurch entstehende Probleme vermeiden kann, wenn Schietwetter ist? Kann man den Damen die Füße abwaschen/abtrocknen oder kriegen sie dann einen Herzkasper?

    Hallo Raichan, dein Hinweis war super. Nicht nur, dass das Gehege für 11 Hühner eine Zumutung ist, auch wenn sie nur temporär da leben - die müssten sich vor allem im Stall stapeln, der ist nämlich definitiv VIEL zu klein für eine 1 Glucke und 10 Halbstarke. Im besten Fall passen da fünf anorexische Hühner rein ;-)

    Hallo Dorintia, danke für die Info. Ich denke, ich werde mich an das Thema rantasten und solange normales Legefutter füttern. Die Tabellen schrecken mich immer noch ziemlich ab, aber vielleicht hat mein Mann Lust darauf, der kann besser mit Zahlen :-)

    Nochmal hallo Blindenhuhn und Sabs: Ich werde versuchen, unsere Hühner mit ungeschreddertem Gemüse zu füttern, vielleicht mögen sie das auch, wenn sie es nicht anders kennen. Die Nachbarshühner ignorieren "ganze Früchte" allerdings. Letzendlich sind größere Brocken sicher auch besser zur Beschäftigung. Wir haben dazu zwar noch reichbevölkerte Totholzhaufen aus dem restlichen Garten ins Gehege geschafft, aber viel Beschäftigung hilft in dem Fall vermutlich viel :-)

    Danke nochmal an alle für die guten Anregugen!
    Geändert von donnawetta (28.03.2018 um 14:28 Uhr)

  10. #10
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hallo!
    Küken und Junghennen futter ist nochmal ein Unterschied. Weißt Du wie alt die Hennen sind? Frag am besten den Züchter, ob die schon legen. Danach kannst Du ja Futter kaufen. Wie gesagt würde ich kein Alleinfutter sondern ein Ergänzungsfutter kaufen. So kannst du auch Körner streuen und die Hühnchen können ihrem Drang zum scharren nachgehen. Aber so mache ich das. Du findest schon Deinen Weg!

    Du brauchst den Lachsen nicht die Füße waschen, da wärst du ja bei schlechtem Wetter durchgehend beschäftigt . Wenn sie zutraulich sind kannst du ihre Füße ab und an kontrollieren, genauso wie zb den Poppes (ob die Kloake und das Gefieder drumherum sauber ist oder sich dort zb Parasiten wie Federlinge breit gemacht haben).

    Lachse sind wirklich toll, immer am erzählen und brummtröten, wie es eine Forianerin so schön sagte.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe
    Von Joker666OL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:07
  2. Neuling braucht Hilfe....
    Von MotoXracer im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 11:47
  3. Neuling braucht Hilfe!
    Von hollina im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:42
  4. Neuling braucht Hilfe!!
    Von schmittkr im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 22:58
  5. neuling braucht Hilfe ?
    Von Daniel 123 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •