Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Welches Tier stinkt nach Kaiserkrone?

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428

    Welches Tier stinkt nach Kaiserkrone?

    Hy zusammen!

    Wie ungefähr jedes Jahr im Herbst und Frühjahr verschlägt es mir/ uns auch heuer wieder schlicht den Atem vor bärigstem Gestank, der wohl aus den Zwischenböden oder generell der Scheune ins (ebenfalls mit Zwischenböden versehene) Haus ziehen muss.
    Ich habe schon immer gedacht, das wären irgendwelche pilzig- gammelnden Balken zu bestimmten Witterungs- und Temperaturphasen, weil es immer zu ca. denselben Zeiten im Frühjahr und Herbst stinkt, kann aber nicht sein, weil es sonst immer stinken müsste, wenn feuchtes Wetter, und das ist es hier oft.

    Der Geruch ist wirklich ungeheuer penetrant, fast beißend und erinnert mich zwar nicht sofort eindeutig an Kaiserkrone- ich würde ihn eher als irgendwie zwiebelig- scharf bezeichnen- aber meine Frau sagt eindeutig "Kaiserkrone" (die gern zur Wühlmausvergrämung angepflanzte Zwiebelblume), und ja, schon, riecht schon danach, wenngleich irgendwie noch etwas schärfer...

    Könnte sich jemand vorstellen, was hier für ein Stinkemonster- Vieh sein Unwesen treibt?

    Ich weiß ja nun, dass die winzigen Mauswiesel (bzw. deren Abwehrsekret) stinken, dass eine komplette Autobesatzung nach nur wenigen 100 gefahrenen Metern nur noch japsend nach Freiheit schreit- die riechen wirklich übel...
    Auch habe ich einmal eine Wieselfährte verfolgen können (also Großes Wiesel/ Hermelin), die in just diesen hausanliegenden Scheunenpart führte. Allerdings habe ich (zum Glück?) noch niemals bewusst Wieselmarke gerochen...

    Steinmarder haben wir seit Jahr und Tag in beiden Geschlechtern und das ganze Jahr über hier- dass die es sind, glaube ich nicht, sonst müsste es ja quasi immer stinken, wenn der Marderrüde mal vorbei kommt, und die Fähe wohnt/e direkt angrenzend.

    Mein Verdacht ist ja, dass wir hier nen Iltis haben könnten, die ja nicht umsonst auch umgangssprachlich "Stinkbär" genannt werden... Nur wird der Geruch von deren domestizierten Verwandten, den Frettchen, als eher süßlich- wildartig- moschusartig beschrieben, was ja gegen den üblen Höllengruch, der bei uns zu Zeiten durch den Flur wabert, schon fast adrett klingt...

    Bislang ist zwar mit den (meinen) Hühnern niemals etwas passiert, außer dass vor allem im Spätsommer 2016 gerne mal bis zu sieben halbwüchsige Jungtiere völlig spurlos verschwanden (nicht alle auf einmal).
    Doch scheint das Stink- Tier wohl vorzugsweise in der Scheune und hier im Übergangsbereich Scheune/ Haus zu residieren, wenn mal in diesem Teil seines Reviers, und ich habe nun im Scheunenvorraum vor dem Hühnerstall wieder ein Loch zwischen den Steinfliesen gefunden, mit etwas Aushub davor.
    Könnte natürlich wieder eine Ratte sein, Wildkamera steht auch zur Überprüfung, aber ich will jetzt eine Glucke setzen. Ich verlasse mich eigentlich sehr auf den Burgfrieden der Räuber, die im Nahbereich ihres Unterschlupfes nicht jagen, weiß aber dennoch nicht, ob es so ratsam wäre, die Glucke in den Scheunenvorraum zu setzen (wie ich es immer mache), wenn quasi direkt daneben ein Wiesel oder vllt. wirklich Iltis haust.
    Wogegen ich durchaus nichts hätte, weil es die Umgebung rattenfrei halten würde, aber allein des üblen Gestanks wegen wäre ich gerne im Bilde ^^!

    So meine Frage nochmal: Welches sicherlich marderartige Tier markiert nach Kaiserkrone stinkend?
    Wäre auch vor dem Hintergrund wissenswert, dass man dann eventuell spezifische Maßnahmen ergreifen kann, um dem Teil einen Unterschlupf außerhalb der Scheune schmackhaft machen zu können. Es zieht einem nämlich wirklich die Schuhe aus, wenn das Vieh offenbar irgendwo in die Zwschendecke des Hauses kommt, und über dem Flur seine Marke ablässt.

    Höchst interessiert,
    Andreas

    PS: Katermarke glaube ich nicht, denn wie soll die a) offenbar in den Scheunen- oder Hauszwischenboden kommen, und b) laufen ja überall viele Kater rum, und ich sehe die auch öfter markieren, aber so richtig übel habe ich das draußen noch nie gerochen- ich weiß ehrlich gestanden sogar nicht mal, wie Katermarke riecht. Obwohl ich schon einige pflegte oder familiär kenne/ kannte... Es muss ein wendiges kleines, nagerfressendes Etwas sein- Wiesel, Iltis, irgendsowas. Bitte um Rat!
    Geändert von Okina75 (28.03.2018 um 03:13 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Frage wieder zu fachlich ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Nein, die Frage ist völlig ok.
    Ich hatte mir letztes Jahr schon Gedanken darüber gemacht. Du wirst nicht drumherum kommen, zumindest an einer Stelle den Zwischenboden zu öffnen.
    Es ist ja auch nicht damit getan „Es“ zu identifizieren. Damit hätte das Kind zwar einen Namen, stinkt aber trotzdem weiter in Deinem Geruchsradius vor sich her.

    Gibt es keine Möglichkeit, ins Innere der vermuteten Stelle zu schauen?

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Nope, leider nicht!
    Ich wüsste auch kein Schlupfloch, muss also was wirklich kleines sein, Wiesel würde wohl ideal passen...

    Der Duft, vllt. auch noch gut zu wissen, hält sich in der Regel so fünf Tage lang, lässt dann aber schnell in der Intensität nach.

    Kenntnis um die Art des Stinkers würde mir insofern helfen, als dass ich dann außerhalb eine "Nisthilfe" anlegen könnte. Großer Totholz-, Steinhaufen mit dichten Höhlungen für Wiesel, ähnliches in Mini für Mauswiesel- jedenfalls irgendwas, dass der Stinker sich nicht mehr in den Zwischenboden begeben muss- Loch wie gesagt keine Ahnung wo, außer an der Stelle Übergang Haus- Scheune; kann auch leicht hinter der dort befindlichen Verkleidung sein, die abzunehmen aber ein ziemlicher Akt wäre, weil Wand dort 8 m hoch und ich nicht schwindelfrei auf so beschränktem Bewegungsraum.

    Daher lieber dem Stinker die Umgegend schmackhafter machen. Um die Hühner mache ich mir dabei keine Sorgen- solange der weiter hier hausen kann, ist alles paletti. Draußen und selbst in der Scheune selber kann er/ es ja gerne stinken, bis es selber grün wird, nur so in der Zwischendecke ist das selbst für mich harten Knochen ZU bärst... Daher meine Ratsuche.
    Wo sind denn unsere Jäger, die sich doch mit allerhand stinkendem Raubwild gut auskennen sollten? Wie gesagt, ich bin kein Jagdgegner per se, verurteile nur einzelne Praktiken, was ja sicherlich auch jedem zusteht, gut oder doof zu finden- von daher müsst Ihr mich nicht boykottieren .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wo sind denn unsere Jäger, die sich doch mit allerhand stinkendem Raubwild gut auskennen sollten?
    Hier ist einer. Der boykottiert Dich nicht, weiß aber lediglich wie (in etwa) diese Kaiserkrone riecht:205_2006-06-24_Kaiser_Krone_Pils.jpg

    Der Geruch genannter Zwiebelblume ist mir nicht geläufig. Zudem finde ich es extrem schwierig Geruch zu beschreiben. Fuchsgeruch, der mir durchaus sehr geläufig ist, wüsste ich weder zu beschreiben, noch mit irgendetwas zu vergleichen.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #6
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Wie Kaiserkrone riech, weiß ich leider nicht. Da wir aber das Rattenproblem hatten, weiß ich wie es in ihren Verstecken riecht. Ich würde das wie Kohlgeruch beschreiben. ( oder stinkende Pupse)
    Geht es in die Richtung?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Hab leider auch keine Ahnung, wer oder was da vor sich hin stinkt. Meine Überlegung dazu: Wenn es immer nur so begrenzte Zeit auftritt, wird es doch schätzungsweise irgendwie im Zusammenhang mit der Paarungszeit von Marder Iltis Wiesel was-auch-immer auftreten. Könnte doch sein, daß das Tierchen nur dein Haus markiert, wenn es gerade auf Brautschau ist. Könnte das zeitmäßig auf mit der Paarungszeit eines der Verdächtigen zusammenpassen?

    Du hast den Kreis ja schon auf marderartige Tiere eingegrenzt, du könntest draußen auch verschiedene Nistmöglichkeiten anbieten, wenn das machbar ist. Und dann mal schauen, was da einzieht. Ich nehme an, du hast auch schon mal mit Wildkamera versucht, den Stinker auszuspionieren? Ich habe unseren Heu-voll-Scheißer auch erst durch eine Videokamera überführen können als Marder, der direkt 5m neben dem Hühnerstall wohnt. Videokamera mit Nachtsichtfunktion im Heulager installiert, dann ein Video aufgenommen und das dann im Schnelldurchlauf angeschaut, bis das Tierchen durchs Bild lief, sogar zusammen mit einem Kumpel oder Partner.

    LG und viel Erfolg bei der Detektivarbeit
    Mara

  8. #8
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    vielleicht hast du einen Iltis im Boden?
    Ich weiß noch als meine Oma immer davon erzählte, die beschrieb diesen Geruch auch als "zwiebelig-stinkend"
    https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Iltis

    viel Erfolg
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  9. #9

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Meine Idee wäre noch ein Marderklo in Deiner Zwischendecke ! Sie haben meißt in ,,Nest"Nähe ein Ort für ihre Notdurft, der natürlich bei Winterkälte olfaktorisch unauffällig bleibt. Wenn die Temperatur etwas steigt ..... LG Mantes

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Marderklo habe ich immer wieder im Heulager, stinkt, aber daß das SO penetrant stinkt - eher nicht. Und wenn dann müßte es doch im Hochsommer erst recht stinken.

    Ein echtes Rätsel, bin gespannt ob es irgendwann eine Auflösung gibt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welches Tier macht das????????????
    Von Klara55 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 19:00
  2. Welches Tier als Nächstes?
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 19:19
  3. Welches Tier war das???
    Von Moni V. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •