Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Hausratte - bekämpfen oder nicht?

  1. #11

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    wenn Hausratten auf der roten Liste stehen, wäre für mich klar, sie nicht zu bekämpfen. Ich würde die Futterquelle, wenn möglich Rattensicher anbringen (geht das überhaupt?). So das sie nicht so viel zu fressen finden.
    Tja, ich bin nun ein extremer Tierfreund und unterscheide nicht zwischen hübsch und häßlich, schädlich und nützlich.
    Alles in der Natur hat m.E. seinen Platz. Wenn es allerdings zu einer Rattenepidemie kommt, wüsste ich auch nicht, wie ich dann handeln würde.

  2. #12
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Ja Peggy, diese Einstellung vertrete ich für gewöhnlich auch. Leider sind Ratten eben bloß dafür bekannt, sich explosionsartig zu vermehren und (wie von Hein beschrieben, nicht ungefährliche) Krankheiten zu übertragen. Da kommt man schon ins Überlegen.
    Die Futterquellen versuche ich nun, wie Du beschriebst, möglichst sicher zu verstauen. Aber gerade bei den Hühnern liegt halt doch immer mal was auf dem Boden herum, sodass ich das Vorhaben nie 100%ig umsetzen kann.
    Mir geht es nun eigentlich vorwiegend darum zu entscheiden, ob ich die Ratten weiterhin fange und aussiedle oder ob ich sie aufgrund ihrer Gefährdung vielleicht sogar einfach in Ruhe lasse. Und in letzterem Fall darauf hoffe, dass der Bestand bei geringer verfügbarer Nahrung nicht explodiert..

  3. #13

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... als ich noch Student war, hat uns das Studentenwerke der Stadt - damals ganz modern - einen Komostkasten aus Holz spendiert.
    Es dauerte 1-2 Jahre, bis sich auf dem offenen Holzkasten hin und wieder die erste Ratte zeigte. Es dauerte nicht lange, da wurden die Ratten zutrauchlicher und warteten am Kompost auf die jeweils nächste Lieferung aus einer Studentenküche und wir fanden sie eigentlich alle ganz putzig.
    Ein Zoologieprofessor, dem ich das erzählt habe, hat gesagt, wir sollten besser den Kompost umgehend in Plastiktüten packen und zum Müll geben und ausserdem eine Rattenbekämpfung mit Gift durchführen, was wir aber nicht gemacht haben, weil wir dachten, es wäre Übertreibung und würde schon nicht so schlimm kommen.
    Einige Monate später zeigte sich leider, dass er recht hatte. Die Ratten waren zu dutzenden um das Wohnheim zu sehen und das Studentenwerk hat Giftköder ausgelegt, die jeden Tag neue tote oder sterbende Ratten um das Wohnheim zur Folge hatten. Es war schrecklich anzusehen. Rückblickend muss ich sagen, das Leid wäre kleiner gewesen, wenn man bei der ersten Ratte gehandelt hätte.
    Das Studentenwerk hat damals übrigens auch die alten Kompostkästen aus Holz abgebaut und rattensichere Komposter aufgestellt, die aus geschlossenem Kunststoff mit löchrigem Boden bestanden.
    Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sofort und konsequent handeln.
    Man kann ja auch schlecht sagen, die Pocken, die Pest oder die Tollwut sind selten geworden, also bekämpfen wir sie nicht mehr, wenn sie irgendwo auftreten.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (28.03.2018 um 00:08 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Katzen werden mit nicht zu großen Ratten ganz gut fertig. Katze/Kater ausborgen?
    ich würde auch nicht warten. Ratten fressen gerne Küken!

  5. #15

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Der Privatmensch erhält jedoch kein Gift mehr.
    Das ist übrigens korrekt! Hatte mich schon gewundert, dass die wunderbar wirkenden blauen Kissen von Neudorf überall "aus" waren. Hab dann in einem Raiffeisenmarkt noch Restbestände gefunden, von denen die Verkäuferin meinte, dass sie sie eigentlich nicht mehr verkaufen darf.
    Man wartet auf neue Mittel, die dann nur noch von Schädlingsbekämpfern ausgebracht werden dürfen...............Bürokratie in Deutschland.........aber Glyphosat sollen wir weiter fressen.

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Warum bekommt man das hier nicht....? Und dort widerum wohl?

    Also ich habe es bekommen.....
    Hier:

    https://www.unkrautvernichter-shop.d...SABEgLAtfD_BwE

    https://www.unkrautvernichter-shop.d...de-Rodentizide

    Verstehe nicht....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Warum bekommt man das hier nicht....? Und dort widerum wohl?

    Also ich habe es bekommen.....
    Hier:

    https://www.unkrautvernichter-shop.d...SABEgLAtfD_BwE

    https://www.unkrautvernichter-shop.d...de-Rodentizide

    Verstehe nicht....
    Es handelt sich bei dem Mittel um ein Rodentizid der 2. Generation. Die Anwendung ist nur durch berufsmäßige Verwender und sachkundige Verwender zulässig. Eine Anwendung durch Verbraucher oder sonstige nicht sachkundige Personen ist nicht gestattet. Mit dem Kauf bestätigen Sie Wiederverkäufer oder berufsmäßige Verwender mit entsprechender Sachkunde nach ChemVerbotsV bzw. nach PflSchG oder Mitarbeiter öffentliche Forschungs-, Untersuchungs- und Lehranstalten sind bzw. die Produkte nicht selbst anwenden sondern von einer der vorgannten Gruppe zugehörigen Personen anwenden lassen.

    Produktbeschreibung Sicherheitsdatenblatt: Racumin® Schaum 500 ml Bayer


    Im Internet wird vieles verkauft was du nicht anwenden darfst. Mit Kauf bestätigst du hier die Sachkundeprüfung zu besitzen. Im prinzip machst du dich strafbar wenn du es anwendest. In der Praxis kräht sicher kein Hahn danach.
    Bei Ebay kann man auch Literweise Glyphosat kaufen, dass du dann über deine Platten sprühen kannst. beides höchst illegal aber auch da guckt niemand nach.
    Im Ladengeschäft gibt es dann wohl höhere Auflagen, so dass solche Mittel nicht mehr verkauft werden dürfen, da Ladengeschäfte für Hobby und Privatleute gedacht sind. Der Kammerjäger kauft es ja auch weiterhin, nur halt andern Orts!

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    oha!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Ja Peggy, diese Einstellung vertrete ich für gewöhnlich auch. Leider sind Ratten eben bloß dafür bekannt, sich explosionsartig zu vermehren und (wie von Hein beschrieben, nicht ungefährliche) Krankheiten zu übertragen. Da kommt man schon ins Überlegen.
    Die Futterquellen versuche ich nun, wie Du beschriebst, möglichst sicher zu verstauen. Aber gerade bei den Hühnern liegt halt doch immer mal was auf dem Boden herum, sodass ich das Vorhaben nie 100%ig umsetzen kann.
    Mir geht es nun eigentlich vorwiegend darum zu entscheiden, ob ich die Ratten weiterhin fange und aussiedle oder ob ich sie aufgrund ihrer Gefährdung vielleicht sogar einfach in Ruhe lasse. Und in letzterem Fall darauf hoffe, dass der Bestand bei geringer verfügbarer Nahrung nicht explodiert..
    Es ist sinnlos, Hausratten zu fangen und irgendwo auszusetzen. Die Tiere stammen aus den Tropen und Subtropen, sind daher wärmebedürftig und können im Freien nicht dauerhaft überleben. Freilebende Hausratten gibts in Europa nur im Mittelmeergebiet. Bei uns können sie nur in ausreichend warmen Gebäuden oder Ställen den Winter überstehen. Früher wurden Lebensmittel, die nicht naß werden durften, in Speichern und auf Dachböden hoch gelagert, dort hatten die Hausratten ihr Auskommen. Heute ist dieser Lebensraum quasi erloschen, es gibt nur noch vereinzelt geeignete Quartiere. Wenn du diese Ratten also laufen lässt, gehen sie entweder ein, oder sie quartieren sich bei anderen Leuten ein (die sich dafür sicherlich bedanken werden ).

    Nur weil die Hausratte bei uns auf der Roten Liste steht, bedeutet das nicht, das sie vom Aussterben bedroht ist. In ihren Ursprungsländern in Südostasien ist sie noch sehr häufig, lebt dort oft auch noch in den ursprünglichen Lebensräumen in Wäldern, wo sie meist im Geäst unterwegs ist. Deshalb hat die Hausratte trotz ihrer Seltenheit hierzulande auch keinen Schutzstatus.
    Geändert von melachi (28.03.2018 um 15:29 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    27.09.2015
    Ort
    Passau
    PLZ
    94....
    Land
    Bayern
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ratten vermehren sich aber rasant schnell. Und irgendwann sitzen sie neben Dir auf dem Sofa.
    kann ich nur bestätigen!!!

    Wo du zufällig 1 Ratte siehst, sind garantiert noch 10! - das ist eine alte Weisheit.

    Und mit diesem Wissen im Hinterkopf solltest Du schleunigst mit der Bekämpfung beginnen, sonst fressen dir die Viecher irgendwann die Haare vom Kopf.
    Ich bin auch tierlieb - nicht nur Hühnern gegenüber, aber bei Ratten hört der Spass auf!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten bekämpfen
    Von kuhliebhaberin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 12:25
  2. Hahnenfuß bekämpfen
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 18:21
  3. Elstern bekämpfen
    Von Andi Faltner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 01:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •