Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Privatsphäre beim Legen....?

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Privatsphäre beim Legen....?

    Seit Tagen legt meine NoHay ihre Eier nicht mehr in das gemeinsame Nest.

    Anfang des Monats habe ich sie noch mit Argus-Augen beobachtet, weil sie von heute auf morgen das Legen eingestellt hatte (so sah es zumindest für mich aus). Wenn sonst fast täglich ein Ei im Nest lag, war auf einmal nix mehr zu sehen....auch draussen habe ich gesucht...Nix.

    Irgendwann beobachtete ich sie aus dem Küchenfenster, wie sie hektisch vor dem Stallgebäude hin und her lief. Allerdings tat sie das von der "falschen" Gartenseite aus...also, hätte sie von dort aus, wenn überhaupt nur Zugang zum Vorraum. Aber sie wollte da unbedingt rein. Manchmal steht die Türe zum Vorraum auf...an dem Tage aber nicht. Sie lief mürrisch hin und her...

    Irgendwann sehe ich, wie sie sich durch die Öffnung (Katzen-Öffnung) in der besagten Türe reinquetscht....Plopp...und drin war sie. Einige Zeit später bin ich nachsehen...sie stand im offenen Werkzeugkasten in einer Ecke...und unter ihr zig Eier!!!....Also doch nix mit Legepause, oder so.......da ich mir nicht sicher war, ob die Eier gut waren oder nicht, habe ich daraus ein Omelette für alle Hühnches gemacht....alles ok soweit.

    Jedes Mal wenn ich sie dort hektisch rumlaufen sah, nahm ich sie mir und setzte sie ins richtige Nest. Nix da! Madame will ihre Privatsphäre....und geht wieder zurück. Jetzt habe ich kapituliert und ihr ein kleines eigenes Nest an die Stelle gestellt, dass sie fast täglich fleissig nutzt....

    Nun gut...sie hat mich im Griff...unschwer zu erkennen, ich weiss.

    Aber ist das wirklich so, dass einige Hennen, nach geraumer Zeit/nachdem sie mit dem Legen begonnen haben, erkennen, dass sie dafür doch lieber alleine sind? Irgendwie verständlich ist es ja....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Wenn sie die Möglichkeit haben, glucken sie auch schon mal an Stellen, wo sie ihre Ruhe haben.
    Im letzten Jahr hat eine Henne im Schuppen auf dem Nachbargrundstück gegluckt. Ich hatte sie überall gesucht und nicht gefunden. Nachbarn befragt etc. Ich hatte sie schon abgeschrieben. Nach 3 Wochen klingelte mein Nachbar und erzählte mir, das er Frieda gesehen hat und mit ihr 5 Küken.
    Thats Nature

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    huch...ja stimmt. Im Moment kann bei uns nicht viel passieren, weil noch kein Hahn da ist....Aber wenn sie es denn mal täte, dann ist es evtl. garnicht mal so verkehrt ihre favorisierte Stelle zu kennen, als dass ich sie auf dem kompletten Berg hier suchen müsste. Hm...stimmt...hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. Womöglich hätte sie sich ein ganz anderes / für mich evtl. schwieriger zu findendes Versteck gesucht, wenn ich ihr dieses vergrault hätte. Oder?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    So ist das mit unseren Eiern. Die meisten finde ich in den Hühnernestern, im Sommer habe ich mal welche unter einer großen Funkie gefunden. Letztens welche unter einer aufgestellten Schubkarre, im Carport auf 1,70 metern Höhe in einer Obstkiste. Wie bei Hempels, keine Ordnung bei den Eierlegern

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Wohl wahr! Und wie schon geschrieben, manche dieser geheimen Nester dienen später als Brutnester. Ich habe sogar Mädels, die peinlich genau darauf achten, dass ich sie nicht zu ihren Nestern gehen sehe. Fühlen sie sich ertappt, geben manche diese Nester sogar auf, um sie erst Monate später wieder zu nutzen . Also ist heimliches Hinterherschleichen angesagt und bloß NIE direkt das Huhn anschauen, immer schön den Blick schleifen lassen, als ob man sie nicht sieht... Manche Mädels sind echt clever!

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #6

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Aber ist das wirklich so, dass einige Hennen, nach geraumer Zeit/nachdem sie mit dem Legen begonnen haben, erkennen, dass sie dafür doch lieber alleine sind? Irgendwie verständlich ist es ja....
    Vielleicht ist ihr doch aufgefallen, dass DU es bist, die ihr ständig die Eier klaut. So wird das ja nie was mit Küken... tssss.

    Und dass der "heilige Geist" nur manchmal bei menschens funzt, hat ihr wohl noch niemand gesteckt..
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen beim Eier legen?
    Von klein_hühnel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.07.2022, 10:46
  2. Huhn hat Problem beim legen
    Von lucia63 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2016, 22:36
  3. Beim Eier legen beobachtet
    Von Claudia1982 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 11:40
  4. Problem beim ersten legen
    Von pottt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 12:40
  5. Legedarmvorfall beim ersten Legen ??
    Von dalahöns im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •