Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Wann küken raus lassen

  1. #1
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227

    Wann küken raus lassen

    Hallole
    Ich habe Kunstbrut Nachwuchs vom 9.2. 2018,alle sind fit und munter.
    Aufgrund der Tempraturen habe ich sie im Hobbyraum großgezogen der auch beheizt wird. Alle sind befiederd und lebhaft und ich möchte ihnen die Natur nur so lange vorenthalten wie es sein muss,nun meine Frage-was meint ihr,ab wann ich sie draussen lassen kann. Ich möchte sie erstmal in einen extra Stall und Gehege machen das sie sich orientieren lernen da ja auch mal ein Hund vorbei rennt was den großen egal ist weil sie es kennen und die Vergesellschaftung mit den Eltern vor allem dem Papa muss ich ja auch langsam anfangen.
    Lg Yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  2. #2

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    42
    Hi,

    meine Zwergseidi-Küken aus Kunstbrut sind 2 Tage vor deinen geschlüpft ( 7.2.18 ) und sind seit fast einer Woche komplett draußen (d.h. mit 6 Wochen sind sie ausgezogen). Bis zur vollendeten 8. Woche werden sie nachts noch die Wärmeplatte zur Verfügung haben, die sie derzeit auch noch nutzen. Danach werde ich die Platte wohl auch rausnehmen, sofern das Wetter nicht nochmal recht winterlich wird.

    Ich hatte meine Kükis allerdings auch schon seit der 4. Woche stundenweise und später tagsüber draußen (je nach Witterung und immer mit Wärmeplatte zum Aufwärmen), zum Gewöhnen und Abhärten.

    Zum Vergesellschaften: das habe ich auch so ähnlich, wie du dir das gedacht hast - meine Kükis haben ihren Stall und ein rundum geschlossenes Kleintier-Freilaufgehege mitten im Auslauf der Althühner. So können sie sich sehen und schonmal aneinander gewöhnen.

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich habe meine Küken im Alter von 2 Jahren nach draußen verfrachtet.
    Ich habe mir einen extra Kükenauslauf mit Kükenhäuschen gebaut. Im Häuschen steht die Wärmeplatte und die Küken gehen von selbst darunter, wenn ihnen kalt ist. Wenn die Temperaturen nicht mehr unter 10°C sinken und die Küken komplett befiedert sind, dann schaffen die es auch ohne Wärmequelle.
    Die Vergesellschaftung läuft genauso wie bei Felicity und funktioniert so super.
    Ich habe an dem Kükenauslauf noch eine "Kükenklappe" nach außen, also eine Öffnung wo nur Küken bis zu einem gewissen Alter durchpassen. So können die "Alten" nicht an das Kükenfutter und die Kleinen haben einen Rückzugsort.
    Außerdem können die Kleinen so, ab einem gewissen Alter, mit den Großen mitlaufen und zum schlafen in Ihren kleinen Kükenstall.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #4
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.656
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Küken im Alter von 2 Jahren nach draußen verfrachtet.
    Ehrlich, sooo spät
    Liebe Grüße Mietze

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.236
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Küken im Alter von 2 Jahren nach draußen verfrachtet.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ja nach draußen in die Gefriertruhe
    Sollte natürlich Wochen heißen...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Nu aber raus in die Luft und Sonne. Je nach Temperatur eine Wärmelampe zur Verfügung stellen.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Küken im Alter von 2 Jahren nach draußen verfrachtet..........
    Das wurde dann auch Zeit!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine Kleinsten bleiben noch drin solang es laufend so eisigen Wind und immer wieder Regen/Schneeschauer gibt
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Ich danke euch...
    Ja die sind voll Befiederd und teilweise sehr propper da wirds Zeit für mehr Bewegung^^
    Ich hatte sie schon als die Sonne da war in nem extra Gehege im Garten,da waren die Großen auch und denen waren sie egal,anfangs haben paar geschaut aber das hat sich schnell vertan und der Hahn hat sie total ignoriert.
    Ich werd sie beim nãchsten guten Wetter rauslassen,hab da wo se sind auch schon seid ner weile die Heizung zuerst runter gedreht und dann ausgemacht. Die Wärmeplatte haben sie schon lange nimmer genutzt da saßen se nur noch oben drauf. Ich denk halt beheizter Raum und Wärmeplatte war irgendwann zu warm.
    Lg yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Glucke mit Küken raus lassen?
    Von faba im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 22:23
  2. wann gössel raus lassen
    Von 11mirko im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 23:00
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 12:54
  4. Wann raus lassen???
    Von krissy0302 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 11:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 00:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •