Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Wann küken raus lassen

  1. #11
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Meine Küken sind auch ein paar Tage vor Deinen geschlüpft, Yvi; am 3. und 4. Februar.
    Aufgezogen habe ich sie in meinem Zimmer.

    Am 19. März sind die Küken in einen Stall im Stall umgezogen, wo sie noch unter den Dunkelstrahler können, wenn sie wollen.

    Am 20. durften sie erstmals raus. Eines ist mir direkt ausgebüxt und wurde von einem Hahn blutig gehackt. Das war aber der einzige Zwischenfall. Ein paar Tage habe ich sie unter Aufsicht raus gelassen.

    Seit dem 29. dürfen sie morgens ganz normal mit den anderen raus und kommen abends wieder rein. Sie sind also mit den großen vergesellschaftet. Hin und wieder gibt es ein Häckerchen. Dann piepst und flitzt irgendwo ein Küken. Aber dann ist auch wieder Ruhe.

    Schlafen tun sie noch in ihrem Stall-im-Stall.

  2. #12
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Da ausgewachsene Tiere bei uns nur Schlafställe haben, ist es mir wichtig, dass Küken möglichst früh an draußen gewöhnt werden. Die ersten 10 Tage sind sie in einer Kükenbox in meinem ungeheizten Büro. Danach ziehen sie in einen kleinen Kükenstall mit Auslauf und Heizplatte um - wenn sie fressen wollen, müssen sie in den Auslauf und lernen dabei verschiedene Wetterlagen kennen. Mit vier bis fünf Wochen ziehen sie in den Jungtierstall um, in dem es keine Wärmequelle mehr gibt. Gerade gestern sind dort Küken eingezogen, die am 27.2. geschlüpft sind.

    Nachtrag: Die ersten Küken sind bei uns am 1.2. geschlüpft und wohnen seit einigen Wochen im Jungtierstall. Alle topfit.

    Geändert von mari_wien (02.04.2018 um 00:03 Uhr)
    Viele Grüße
    Mari

  3. #13
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von mari_wien Beitrag anzeigen
    Da ausgewachsene Tiere bei uns nur Schlafställe haben, ist es mir wichtig, dass Küken möglichst früh an draußen gewöhnt werden. (...)
    10 Tage (...) Kükenbox (...)
    wenn sie fressen wollen, müssen sie in den Auslauf und lernen dabei verschiedene Wetterlagen kennen (...)
    Mit vier bis fünf Wochen (...) keine Wärmequelle mehr

    Wahnsinn. Das Ganze ist ja noch neu für mich, und ich bin wohl übervorsichtig. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kleinen soooo früh ohne Wärmequelle auskommen. Ist das bei allen Rassen so?


    Eines meiner Küken ist mit der Entwicklung deutlich hinter den anderen. Es auffällig kleiner, bekam viel später seine Federn und sitzt noch immer als erstes unter dem Dunkelstrahler.

  4. #14
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Kleinen soooo früh ohne Wärmequelle auskommen. Ist das bei allen Rassen so?
    Wir waren am Anfang auch viel vorsichtiger, aber nach einigen Beobachtungen an Naturbruten sind wir schnell entspannter geworden. Wir hatten z.B. Eine Glucke, die die Küken nach einigen Tagen verstoßen hat. Einfangen konnten wir sie auf unserem weitläufigen Grundstück nicht, die waren immer ratzfatz im Unterholz verschwunden. Wir haben mit dem Schlimmsten gerechnet, aber irgendwann festgestellt, dass sie sich tagsüber alleine durchschlagen und nachts sind sie im Stall einfach zu einer anderen Glucke ins Legenest gegangen. Das war zwar im Sommer, hat uns aber gezeigt, dass die Tiere robuster sind als wir dachten. Die Befiederung ist bei unseren Rassen (Sachsenhühner, Lachshühner und Orloff) recht ähnlich, wobei die Sachsen etwas langsamer sind. Aber auch auch die sind nach fünf Wochen voll befiedert. Wenn es nachts mal frisch wird, wärmen die sich gut gegenseitig. Uns ist bisher noch kein Jungtier erkrankt oder verstorben, auch die "Kümmerchen" haben wir immer groß bekommen, davon hatten wir bislang aber nur zwei.





    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Mari

  5. #15
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Vielen Dank für Dein ausführliche Antwort, Mari. Ich kann mich nur wiederholen: Wahnsinn.


    In einer Woche schlüpfen bei mir die nächsten Küken*, und ich mache mir seit zwei Wochen Gedanken darüber, wie ich das mit der Unterbringung gestalten soll, weil ich mich einfach nicht traue, meine jetzigen Küken** ohne Wärmequelle in die Welt zu entlassen.


    Deine Zeilen eröffnen mir da völlig neue Gedankenspiele.


    Wie gestaltest Du denn den Jungtierstall? Also worin liegen die Unterschiede zum Stall der Großen?


    Einen separaten Stall werde ich nicht anbieten können.

    Aber meine sechs Blumis sind ja tagsüber eh schon mit den Großen vergesellschaftet.

    Das Schlafen auf der Stange kennen sie nur bedingt, da sie selber keine Stangen haben.*** Aber zumindest sehen sie ja die Althühner auf der Stange schlafen.



    Eine knappe Woche bleibt mir noch für die Vorbereitung. Hast Du noch Tipps für mich?



    Liebe Grüße
    FF






    *(aus Lohnbrut - Ich werde sie am Sonntag abholen.)
    **(bzw. Jungtiere - aktuell acht, dann neun Wochen)
    ***Ich hatte gelesen, dass das in der ersten Zeit nicht gut für das Brustbein sei.
    Geändert von Flugfux (02.04.2018 um 02:04 Uhr)

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat von mari_wien
    Da ausgewachsene Tiere bei uns nur Schlafställe haben, ist es mir wichtig, dass Küken möglichst früh an draußen gewöhnt werden. (...)
    10 Tage (...) Kükenbox (...)
    wenn sie fressen wollen, müssen sie in den Auslauf und lernen dabei verschiedene Wetterlagen kennen (...)
    Mit vier bis fünf Wochen (...) keine Wärmequelle mehr



    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen
    Wahnsinn. Das Ganze ist ja noch neu für mich, und ich bin wohl übervorsichtig. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kleinen soooo früh ohne Wärmequelle auskommen. Ist das bei allen Rassen so? .........
    Ich finde das auch etwas übertrieben!

    Klar können die mit 4 Wochen ohne Wärmequelle überleben! Und im Sommer wenn es heiss ist, denn wäre es auch ok - nur jetzt im Winter sollte man schon etwas mehr und länger eine Wärmequelle zu Verfügung stellen.

    Diese Temperaturen sollten eingehalten werden!

    Temp. in Kopfhöhe
    1. Woche 32-30°
    2. Woche 30-28°
    3. Woche 28-24°
    4. Woche 24-20°
    5. Woche 20-18°
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sehe ich wie hein.
    Ich könnte jetzt auch im T-Shirt draußen klarkommen, aber ich lasse es lieber
    eine Möglichkeit zum aufwärmen bekommen meine bis wirklich überall federn sind.
    Küken halten wirklich mehr aus, als man denkt. So hätten meine, als ich im Urlaub war letztes Jahr beschlossen, draußen zu schlafen bei Wind und Wetter.
    es haben alle überlebt. Trotzdem ist mit die Gefahr von Verlusten oder so einer richtig heftigen Erkältung zu groß.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Mit so ca. 4-5 Wochen sind meine tagsüber weitgehend ohne Wärme ausgekommen, aber hin und wieder, gerade wenn es kalt und windig ist, gehen doch mal welche drunter und nachts auch. Mit ca. 6-7 Wochen hat das dann aufgehört und sie haben nachts nicht mehr in der Wärme geschlafen. Ich lasse ihnen immer die Möglichkeit, sich aufzuwärmen, wenn sie es wollen, so lange bis sie es wirklich nicht mehr nutzen. Bisher hatte ich nie kranke Küken, deshalb werde ich es auch so beibehalten.

    Ich würde die Küken jetzt möglichst schnell nach draußen umquartieren, momentan noch mit Wärmequelle, damit der Übergang nicht so kraß wird. In ein paar Tagen, wenn die neuen Küken kommen, kann man dann die Wärmequelle für die neuen Küken nehmen, bis dahin sind die ersten auch schon ca. 2 Monate und das Wetter soll doch auch endlich wärmer werden.

  9. #19
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich würde meine vom Feb schon längst raus geben, aber gestern war wieder Schneefall und Sturm angesagt und auch jetzt schaffen wir es gerade auf 0 Grad
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #20
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Temp. in Kopfhöhe
    1. Woche 32-30°
    2. Woche 30-28°
    3. Woche 28-24°
    4. Woche 24-20°
    5. Woche 20-18°
    Wenn man die Tabelle mal weiterdenkt...

    6. Woche 18-16°
    7. Woche 16-14°
    (...)
    14. Woche 2-0°

    Ab der 15. Woche werden sie dann schon tiefgekühlt.

    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

    Meine Blumis bleiben über Tag ja lieber draußen und wärmen sich nur gelegentlich gegenseitig. Rein könnten sie jederzeit, wenn sie wollten. Aber die Welt ist viel spannender. Und die Tabelle kennen sie wohl nicht. Das Wärme-Angebot steht ihnen natürlich dennoch zur Verfügung, obwohl ich schon seit Tagen überlege, ob ich die Dunkelstrahler nicht tagsüber einfach abschalten soll. Auch gestern bei 2-5 °C haben sie die nicht aufgesucht. Sonne und gegenseitige Körperwärme waren angesagt.


    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    (...) Küken halten wirklich mehr aus, als man denkt. So hätten meine, als ich im Urlaub war letztes Jahr beschlossen, draußen zu schlafen bei Wind und Wetter.
    Wie alt waren sie da? Und bei welchen Temperaturen war das? Blieben sie danach weiterhin dauerhaft draußen?


    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Mit so ca. 4-5 Wochen sind meine tagsüber weitgehend ohne Wärme ausgekommen, aber hin und wieder, gerade wenn es kalt und windig ist, gehen doch mal welche drunter und nachts auch.
    Meine (jetzt in der 9. Lebenswoche) gehen ja überhaupt nur nachts in den Stall-im-Stall. Tagsüber sind sie aktuell draußen, nutzen die Wärme also auch nicht.


    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Mit ca. 6-7 Wochen hat das dann aufgehört und sie haben nachts nicht mehr in der Wärme geschlafen. (...) Ich würde die Küken jetzt möglichst schnell nach draußen umquartieren, momentan noch mit Wärmequelle, damit der Übergang nicht so kraß wird.
    Das habe ich nicht verstanden. Was genau ist mit "draußen" gemeint?

    Sie sind ja tagsüber komplett im Freien. Nachts sind sie hier drin:



    Da haben sie aktuell noch zwei Dunkelstrahler auf verschiedenen Höhen, wenn sie möchten.


    Sobald ich morgens die Tür öffne, kommen sie sofort raus. Andernfalls wäre das Ding auch ein bisschen klein inzwischen.

    Aber zum drin Schlafen reicht es noch. Und wenn es mal besondere Leckerlis für die Kleinen gibt, gebe ich sie ihnen auch lieber da drin. Andernfalls wären die Großen zu gefräßig.



    Direkt neben ihnen ist die Sitzstange der Großen mit Aussicht. Rechts unter dem Fenster ist die Hühnerklappe nach draußen. Die ist eigentlich immer offen, so dass die Großen so spät rein und so früh raus können, wie sie möchten. Tagsüber ist auch die Stalltür offen.


    Hast Du das so gemeint, dass ich außerhalb der "Kükenkiste" eine Wärmequelle aufhänge und die Küken aus der Kiste aussperren soll? Aufhängvorrichtungen wären bereits vorhanden. Das könnte ich also innerhalb von einer Minute herrichten.

    Auf diesen Fall zielte meine Frage nach Tipps ab:
    Die Kleinen bräuchten ja dann eine eigene Schlafgelegenheit (Sitzstange?).
    Die vorhandene Sitzstange ist zum Einen mit den in diesem Stall wohnenden Hühnern voll besetzt.
    Zum Anderen würden diese die Kleinen wohl auch noch nicht auf ihrer Sitzstange dulden, könnte ich mir vorstellen.
    Oder sollten die Kleinen in der neunten Lebenswoche noch gar nicht auf Sitzstangen schlafen? Brauchen sie etwas Anderes?


    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    In ein paar Tagen, wenn die neuen Küken kommen, kann man dann die Wärmequelle für die neuen Küken nehmen, bis dahin sind die ersten auch schon ca. 2 Monate und das Wetter soll doch auch endlich wärmer werden.
    Daran soll es nicht scheitern. Ich habe noch einen dritten Wärmelampenkorb mit Dunkelstrahler und eine gelbfüßige Kükenwärmplatte in Reserve.


    Viiiiiiele Zeilen.
    Liebe Grüße aus Paderborn und danke für Eure Tipps,
    FF
    Geändert von Flugfux (02.04.2018 um 09:23 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Glucke mit Küken raus lassen?
    Von faba im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 22:23
  2. wann gössel raus lassen
    Von 11mirko im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 23:00
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 12:54
  4. Wann raus lassen???
    Von krissy0302 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 11:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 00:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •