Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 186

Thema: Eine Frage der Haltung/Aufzuchtsbericht

  1. #91
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Na dann warte mal ab bis Pieps noch ein paar Wochen älter ist und die Hühner zum Teufel prügelt ! Wenn die oder der Kleine jetzt schon solche Ausfälle an den Tag legt, dann bekommst du noch richtig Spass.

    Um das zu umgehen rate ich ja eigentlich immer dazu Putenküken mit Hühnerküken zusammen aufzuziehen, damit sie sich von Anfang an aneinander gewöhnen können. Puten die zudem alleine aufwachsen sind immer im Verhalten gestört, das konnte ich nun schon mehrfach feststellen. Diese Tiere stehen später oft abseits und rennen auch nicht grossartig mit ihrer Herde mit und irgendwann machen sie ständigen Ärger.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #92
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Ausfall würde ich das nicht nennen, eher korrekte Einschätzung der Situation plus entsprechende Reaktion, weil Puten ja doch zur sozialen Verteidigung neigen. Und gerade diese Henne moppert immer wieder die Glucke auf ihre subtile Art an, wenn sie vorbei kommt- man könnte es schon fast "auf dem Kieker haben" nennen. Von daher finde ich die Reaktion der Kleinen wegen Erst- Erlebnis zwar erstmal kurios, aber vom sozialen Standpunkt aus absolut nachvollziehbar und richtig, weil man bei Putens auf seine Lieben achtet.
    Aber auch gut, dass die Kleine von der Henne Kontra gekriegt hat, so wird es nämlich gar nicht erst so vorwitzig, je früher sie lernt, dass die Hühner ihr über sind, umso besser- das wird sie sich hoffentlich auch recht lange merken. Ebenso wie mein Kämpferhahn, der noch so gar nichts davon gehört hat, dass sie eigentlich keine anderen Hähne dulden, aber seine Lektion so gelernt hat, dass der gegen meinen nicht mal halb so großen Althahn nicht aufmuckt...

    Ansonsten sagst Du, Putenküken mit Hühnerküken aufziehen. Andere sagen, bloß keine Putenküken mit Hühnerküken aufziehen, weil die Hühnerglucke dann den Braten riecht und die kleinen Puten killt, weil sie schlicht die falschen/ andere Signale senden... Was soll man denn jetzt beherzigen?

    Ansonsten habe ich viel in amerikanischen Foren gelesen, und wenn sich einer mit Puten auskennt, dann die da drüben- da werden nicht so selten Puten von Hühnern aufgezogen, und haben später ein ganz normales Leben. Meine soll ja auch nicht ewig allein bleiben. Kriege ich sie groß, dann kann sie nächstes Jahr Puteneier ausbrüten, daraus behalte ich noch ein/ zwei Hennen, je nachdem, wie sich das jetzt mit den Hühnern weiter entwickelt, sowie einen Hahn, und allen sollte gedient sein .
    Geändert von Okina75 (19.06.2018 um 00:26 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #93
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Aber auch gut, dass die Kleine von der Henne Kontra gekriegt hat, so wird es nämlich gar nicht erst so vorwitzig, je früher sie lernt, dass die Hühner ihr über sind, umso besser- das wird sie sich hoffentlich auch recht lange merken.
    Du weisst doch, die Rangordnung wird jeden Tag auf´s neue angefochten !
    Je öfters sie verliert, desto stärker wird ihr Drang werden zu gewinnen und wenn sie mal etwas grösser ist, hat sie kein Problem mehr damit so ne Hühnerhenne mal eben zu Brei zu verarbeiten ! Meine grossen Hühnerhähne gehen flüchten wenn eine mickrige Putenhenne mal Ärger macht, weil die sind nicht davon abzubringen und wenn dann der Bossputer noch dazu kommt, dann steht es auch ganz schnell mal 53 gegen einen !

    Ansonsten sagst Du, Putenküken mit Hühnerküken aufziehen. Andere sagen, bloß keine Putenküken mit Hühnerküken aufziehen, weil die Hühnerglucke dann den Braten riecht und die kleinen Puten killt, weil sie schlicht die falschen/ andere Signale senden... Was soll man denn jetzt beherzigen?
    Wie das bei der Aufzucht selbst (Naturbrut) ist weiss ich nicht, aber wie es dann läuft wenn sie älter / gross genug sind, das weiss ich !
    Gerade die Wildputen können da recht erbarmungslos sein und wirklich mal eben einen Hühnerhahn verwursten oder ne Hühnerhenne regelrecht zu tode hetzen ! Eine meiner alten Glucken macht das gerade, immer wenn sie das Nest verlässt rennt sie den Hühnerhähnen hinterher und geht ihnen übelst an die Gurgel. Die Tiere mit denen sie gross wurde passiert nichts, aber die welche später mit der Zeit dazu kamen, die lernen nun das ganz grosse Fürchten !

    Kriege ich sie groß, dann kann sie nächstes Jahr Puteneier ausbrüten, daraus behalte ich noch ein/ zwei Hennen, je nachdem, wie sich das jetzt mit den Hühnern weiter entwickelt, sowie einen Hahn, und allen sollte gedient sein.
    Na dann hoffe ich mal dein Plan geht so auch auf. Nur 2 Hennen und einen Puter von meinen, ich würde mich schwer hüten das zu wagen ! Ab 20 Tieren gibt es kaum noch grosse Probleme, sofern es genug Hähne in der Herde gibt, die sich gegenseitig anrantzen können, die töten sich wenigstens nicht, aber bei weniger Tieren gibt es Todesfälle, habe ich alles hinter mir. Die wenigsten Probleme hatte ich bei 70 und mehr Tieren in einer Herde aber so viele Pute will ich nun auch nicht ewig durchfüttern müssen. Im Moment habe ich nur noch 53 Stück. An Altputern halte ich 2, einen starken und einen schwachen Puter und das klappt super, weil so der Nachwuchs gleich lernt, dass er eh nie treten darf, es also gar nicht erst versucht, weil der Schwache es auch niemals wagen würde.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #94
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Also bei einem Putchen gibt es garantiert keine Kampfprobleme mit den Huhns!
    Die gibt es erst wenn ein Pulk Puten über einen Hahn herfällt der nicht nachgibt!
    Ein erwachsener Kampfhahn von meiner Sorte hält 1,2 Puten locker in Schach.....

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  5. #95
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    ....und es geht sogar einen Kampfhahn und einen Truthahn zusammen zu halten, wenn der Auslauf groß genug ist und sie sich von klein auf kennen.....

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  6. #96
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    ...hab mal ein altes Bild rausgekramt, der Kampfhahn war der Ranghöhere hatte keine Aggression gegen den Puter, hat aber Habichte zerlegt....

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  7. #97
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.803
    Meine Puten und Putenhähne waren den Hühnern gegenüber nie aggresiv.

  8. #98
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Danke Yoko und Floyd.
    Wie gesagt, ich sehe es als Indiz, dass in ihrem Gehirn alles rund läuft, die Instinkte und Reaktionen stimmen, was ich bei ihren anfänglichen Koordinationsschwierigkeiten für gar nicht so selbstverständlich hielt. Die Vitamin B- Gaben in den ersten Tagen sowie das Futter mit Augenmerk auf Selen und Vitamin E aber haben da wohl alles geordnet im Putenhirnchen, und letztlich war es verhaltenstechnisch gesehen nur eine normale soziale Verteidigungsreaktion, die halt puten- eigen ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #99
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Vier Wochen alt, 375 g, und die erste Kükenschwinge abgeworfen ^^.
    Man merkt es an der Zunahme gleich, wenn sie raus darf, dann nimmt sie immer etwas weniger zu. Sieht aber jetzt richtig hübsch aus, schon eine richtige Minipute von der Form her, und wow, einen Monat haben wir schon mal geschafft !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #100
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Das kann ja jeder sagen! Du weisst es doch, lediglich Biiiilder können uns überzeugen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage der Haltung
    Von Jorg im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 16:16
  2. Ganz bloede frage zu 2 Rassen Haltung
    Von Darkyputz im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 14:56
  3. Enten haltung frage
    Von hermanndieente im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 19:37
  4. Frage zur Haltung eurer Zuchttiere
    Von Irma64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:55
  5. Frage zur Haltung
    Von Huhnmama im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •