Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 186

Thema: Eine Frage der Haltung/Aufzuchtsbericht

  1. #61
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Das geht erst später. Selbst Hennen balzen sich gegenseitig wie ein Puter an, wenn sie noch klein sind.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #62
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Danke Conny !

    Puti wächst ganz gut, hat jetzt in drei Tagen 20 g zugelegt und wiegt nun 77 g.
    Ausgehend von einem Schlupfgewicht von ca. 53 g (Eigewicht minus ca. 29 %), und dass es die ersten drei Tage so ein bisschen schwierig war und nur langsam zu Gange kam, und dafür, dass ich bewusst keinen Putenstarter verfüttere, sondern wie immer selber mische, macht sich das Mäusele doch ganz gut ^^.

    Nur muss ich langsam wohl mal anfangen, mich mit Mehlwürmern einzuschleimen, weil 's mit der Mobilität auch ein bisschen scheu wird (hat halt eine Glucke). Gleichgewichtsprobleme sind auf jeden Fall komplett weg, es kann sich schon quasi zur Gänze senkrecht hochstrecken, und irgendwie haben manche Hühner- wie Putenküken wie auch Glucken was gegen grüne Garten- Crocs.
    Hatte ich schon mal das eine oder andere Hähnchen, dass trillernd und uhu- artig in Verteidigungs- Einschüchterungshaltung aufgeplustert auf die Schuhe reagierte, so machte Putchen heute die Droh- Breitseite zum Schuh- also dieses Hals vorgestreckt und abgesenkt, dadurch 'nen Buckel und angekippte Breitseite- vom angespreizten Schwanz war mangels Federn an solchem noch nichts zu sehen.
    Was mich ob der Aussage des Verhaltens dennoch erfreut, weil es zeigt, dass in Putchens Gehirn doch alles richtig zu ticken scheint ^^.

    Das Problem der mir seit vorgestern ins Konterfei springenden Glucke, wenn ich das Kleine wiegen wollte und sich das beschwerte, habe ich auch gelöst.
    Habe die Küchenwaage erst nur so in das Gluckenabteil gestellt, Futternapf drauf, mit dem Ziel, das Putchen selber draufsteigt. Es fand das schwarze, teils durchsichtige Ding aber komisch und pickte lieber mit langem Hals vom Boden aus.
    Idee No. 2, Waage ohne Napf, den direkt daneben und Puti dann sacht drauf dirigierend ließ ich lieber ganz schnell sein, weil- Stichwort Hals- die Glucke gleich einen dicken kriegte, als ich mich ihrem Goldschätzchen auf so eindeutige wie unziemliche Art näherte.
    Also Idee No. 3, Futternapf wieder auf die Waage, und aus der Streu (bei mir wie immer Baukies in der Körnung 0- 5 mm) ringsum quasi eine Rampe angeschüttet. Puti kam wieder, kuckte zwar noch immer scheel, aber tataaa, stieg dann letztendlich drauf und wog sich somit quasi selber ^^!
    Mit dem netten Ergebnis von 8 g Zunahme seit gestern, was jetzt auch sicherlich jeden Tag exponentiell mehr wird, wo es nun wirklich agil und beweglich ist, und auch endlich zielgerichteter auf die Glucke reagiert !
    Geändert von Okina75 (31.05.2018 um 13:30 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #63
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    *lach* bei mir löst der Joghurt-Eimer, den ich zum Dosieren/Futterverteilen nutze, solche Attacken aus ...

  4. #64
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Danke Conny !

    Ansonsten: Ja, geht doch ^^!

    Nachdem der erste kurze Ausflug vor ein paar Tagen noch recht hektisch und unsicher geriet, habe ich Glucke und Putchen gerade nochmal rausgelassen, und diesmal ging's richtig gut !
    Richtig gut der Mama gefolgt, auch mal ein bisschen Flatterlauf gemacht, und am allerfaszinierendsten, was ich bei Hühnerküken nie so ausgeprägt beobachten konnte- die Kleine passt richtig gut auf!
    Kuckt sich viel intensiver an, nach was Mama pickt, und probiert auch gleich. Mama ins Staubbad, obwohl für die Kleine in dem "Outdoor- Rahmen" was komplett neues, gleich mit dazu, und denn erstmal ein paar Minuten Ruhe unter'm Busch. Aber nicht nur, wenn die Glucke nach irgendwas leckerem pickte, passte die Kleine richtig gut auf, sondern auch auf alles andere. So haben wir zur Einfahrt hin eine Schilfmatte als Zaun, damit die Ferne nicht all zu sehr lockt (die Hühnies konnten ja früher mal ganz frei laufen), und weil's direkt nach dem letzten Grillen gewitterte, war die Kohlewanne voll geregnet. Die hatten wir dahinter ausgekippt, damit die noch recht viele gute Kohle vllt. nochmal wiederverwendet werden kann, und lag da nun als schwarzer, bröckeliger Haufen. Da kuckte die Glucke interessiert, widmete sich dann wieder dem Scharren, und was macht die Kleine? Macht 'nen laaaangen Hals und geht auch kucken- und weiß jetzt, wie ein Haufen Kohle aussieht, hat sich auch eine Hummel an der Himbeerblüte laaaange und genau angeschaut - VOLL süß, dieses intensive, ruhige Erforschen und Erfassen .

    Und wie gesagt richtig gut der Glucke gefolgt, was meine Hoffnungen erheblich steigen lässt, dass ich die doch schon früher für sich (also ohne Aufsicht) mal laufen lassen kann. Erstmal noch bissi üben, aber dann, mal sehen. Bin auf jeden Fall happy, scheint trotz Aufzucht mit Hühnerhenne und selbst gemischtem Futter zu werden mit der Kleinen ^^!
    Geändert von Okina75 (06.06.2018 um 20:01 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #65
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Das hört sich doch gut an. Und macht Lust auf eigene Putchen.... hm grübel. Zumal wir gerade erst bei Floyd zu Besuch waren. Da kam die Putenhenne tatsächlich angerannt und hat geschaut, wer da kommt. Keine Spur von Scheu. Und erst die kleinen Nachwuchsputen, die da gerade heranwachsen


    Nächstes Jahr vielleicht, mal sehen. Dieses Jahr kriegen wir erst mal ziemlich viele Hühnerküken, so wie es aussieht.

  6. #66
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Auf jeden Fall- ich bin schon hart am Zweifeln, ob das was wird mit meinem zukünftigen Putenschmaus, und ob ich nicht einfach weiter drauf (das Fleisch) verzichte- ich befürchte nämlich, dass mir Puten fast so sympathisch werden könnten/ sind wie Gänse, die meine ziemlichen Seelentiere sind, und die ich freiwillig nicht mehr esse, seit ich sechs war... Irgendwie kommt da seelisch/ mental zuviel rüber, als dass man die schlicht als "Fleisch" sehen könnte...

    Werde ich aber nächstes Jahr alles ausprobieren, wenn die Kleine, wofür aktuell und intuitiv von Schlupf an alles spricht, wirklich eine Henne ist, und groß wird. Dann brauche ich auf jeden Fall nochmal Eier von Floyd, denn was sie und die Nachbarn haben, sind wohl Slowakische Landputen, ein sehr alter Schlag (über den man leider quasi nichts findet), und somit schon von sich aus unbedingt erhaltenswert, da vermutlich auch in Storchenhausen und darüber hinaus irgendwann die butterweichen, nichts aushaltenden und teigigen Mastputen das Zepter übernehmen werden, lauf-der-Welt-mäßig...
    Die Eier kann sie dann ausbrüten, hat dann auch gleich eine Kumpeline und einen Hahn, und dann schau' ich mal, ob es mir gegeben sein wird, nochmal Pute auf dem Teller zu haben ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #67
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Ohhhh, ihr lieben Putenfreunde,
    ich hatte aus Zeitgründen hier schon lange nicht mehr mitgelesen, und heute erst wieder reingeschaut.

    Ja lieber Andreas, das mit den BE nehmen wir uns mal fürs nächste Jahr ganz fest vor.

    Meine einzelne Pute kommt alleine sehr gut zurecht, Mara1 hat das ja schon oben beschrieben, dass sie auch sehr zutraulich ist.
    Obwohl wir erst dachten, dass sie sich alleine sehr einsam fühlt, und sie zu den Nachbarsputen gesetzt hatten.
    2 mal, aber sie kam am nächsten Tag immer wieder zurück. Mittlerweile sind wir sehr froh darüber, wir lieben diese Putenhenne heiß und innig.

    Sie schleicht auch ständig um die Voilere rum, in der die Putenkükchen tagsüber sind.
    Ich denke dass sie sich später um die freilaufenden Pütchen kümmern wird.

    Ich mach mal aktuelle Fotos, und stell sie hier ein.

    Viel Glück noch deinem kleinen Putenzögling, lieber Andreas, ich hätte dir gerne mehr Pütchen gewünscht.

    Viele Grüße von Brigitte

  8. #68
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Dankeschön, Brigitte !

    Ja, zwei/ drei wären toll gewesen, auch für die Kleine, aber sie ist ja guter Dinge, und sie wird ja nicht ewig für sich bleiben.
    Übrigens habe ich sie heute, mit immer neuen Tricks, mal wieder auf die Waage locken können, 131 g hat sie jetzt, 15 Tage alt .

    Wie ist denn das, liebe Mit-Put-Schisten ...
    Ich habe verschiedentlich gelesen, dass man Putenküken eher wenig (zusätzliches) Kalzium geben soll, weil die davon wohl leicht sterben?
    Ist diese Angabe das, wofür ich es halte- Käse-, weil gerade die schnellwachsenden Putenküken ja sicherlich einiges Kalzium für ihre ebenso schnell mithalten- müssenden Knochen brauchen, oder ist da was dran?

    Wenn ja, wie löst Ihr denn das Problem?
    Ich mache es jetzt so, dass ich das Futter für die Kleine (sowieso) extra mische, aber nur alle zwei Tage etwas Mineralfutter mit rein gebe (statt täglich wie bei den Hühnern, und anteilig auch nicht so viel)...
    Geändert von Okina75 (07.06.2018 um 14:18 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #69
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Soooooo, ich war gerade Fotos machen:

    Zum Glück hat es heute seit Wochen richtig kräftig geregnet, darum liegt noch die Folie auf der Voilere.
    Wir haben schon seit Wochen Hochsommer mit einer furchtbaren Trockenheit.

    Da komm die flotte Pute angedüst
















    Jetzt muß ich aber los, muß dringend in die Stadt.

  10. #70
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Dankeschön, Brigitte !

    Wenn ja, wie löst Ihr denn das Problem?
    Ich mache es jetzt so, dass ich das Futter für die Kleine (sowieso) extra mische, aber nur alle zwei Tage etwas Mineralfutter mit rein gebe (statt täglich wie bei den Hühnern, und anteilig auch nicht so viel)...
    Hallo Andreas,
    ich mische das Futter für meine Hühnerküken und Putenküken auch selbst.
    Da wir eine Schrothmaschine haben ist das kein Problem Weizen und Mais zu zerkleinern.
    Auch schrote ich Erbsen und Linsen so wegen Eiweiss und so, auch Sonnenblumenkerne.
    Zerkleinerte Graupen, Hirse, Sesam, Leinsamen, und Hafer-und Roggenflocken mische ich auch noch unter, ebenfalls Futterkalk. Taubengrit streu ich in die Ausläufe.
    Soja verfütter ich nicht.
    Die Küken suchen sich das raus was sie mögen.

    In den ersten Tagen gebe ich kein Grünzeug, aber Anfang Mai habe ich erst Kopf-und Eisbergsalatblätter verfüttert. Als dann der Oregano wuchs, Oreganoblätter und jetzt Brennnesselblätter.
    Auch Spinat gebe ich den Küken, den ich mir frisch bei den Nachbarn pflücken darf.
    Die Putenküken sind ganz wild auf Grünzeug.

    Falls ich irgendwas falsch bei der Fütterung mache, lasst es mich wissen.


    Hier sind noch ein paar Fotos von den Nachbarputen, die ab und zu die Dorfstraße entlangbummeln, und uns besuchen kommen.















    LG Brigitte

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage der Haltung
    Von Jorg im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 16:16
  2. Ganz bloede frage zu 2 Rassen Haltung
    Von Darkyputz im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 14:56
  3. Enten haltung frage
    Von hermanndieente im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 19:37
  4. Frage zur Haltung eurer Zuchttiere
    Von Irma64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:55
  5. Frage zur Haltung
    Von Huhnmama im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •