Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Huhn ausgekugeltes Bein?? Röntgenbilder im Beitrag

  1. #31
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Themenstarter
    Wau Fank!!!

    mal Tausend Dank für die Tolle Erklärung. Hab in den Tagen nun ne Menge gelernt, dennoch hätte ich gerne meine kleinen diese unglaublichen Schmerzen erspart.
    Man lernt ja nie aus!!
    Danke an alle für Eure Zeit !!
    Heute schaut es schon ein gaaaaaaaaaanz winziges Stück besser aus. Ich Denke das wird jeden Tag ein paar Schritte machen.
    Aber mit Ihrer Freundin zusammen im Quarantänebereich ging garnet, beide wollten zu den anderen.
    Habe dann nach Gefühlt 2 Stunden aufgegeben und beide auf die Stange gesetzt.
    Überwachungskamera so positioniert das ich in der Nacht immer mal schauen konnte...
    Heute Morgen Früh in den Stall und sie dann von der Stange genommen..... Glaube so war der Stress am wenigsten.
    Ich hoffe inständig das mir sowas so schnell nicht wieder mit einer meiner kleinen passiert...

    Wünsche allen noch ein paar schöne kommende Ostertage!!!

  2. #32
    Avatar von Kassel-Hobbit
    Registriert seit
    25.10.2017
    PLZ
    34277
    Beiträge
    34
    Sorry wenn ich mich hier einfach mal dran hänge, aber ich habe derzeit mit einem meiner Küken ein ähnliches Problem.
    Deshalb habe ich diesen Beitrag mit aller größtem Interesse gelesen und hoffe dass mir hier ein Fachmann evtl. auch helfen kann.
    Und zwar wurde eins meiner 5 Wochen alten Orpington-Küken von der Nachbarskatze entführt und schwer verletzt.
    erst dachten wir es wäre tot weil es einfach verschwunden war, aber als der Nachbar es ein paar Stunden später fand und uns lebendig zurück brachte waren wir zwar erst mal erleichtert aber es war doch arg mitgenommen. Es hatte zwei Bisslöcher (auf dem Rücken und gegenüber am Bauch) die wir so gut es ging desinfiziert und mit Sekundenkleber verschlossen haben. Antibiotika kriegt es nun auch jeden Tag. Na jedenfalls ist das nicht unsere größte Sorge, sondern vielmehr das rechte Bein, welches das Küken nun ständig nach hinten gerade durchstreckt. Es kann es nicht selbständig nach vorne ziehen. Dementsprechend kann es derzeit nicht laufen.
    Wir haben es in einem Wäschekorb separiert und dort erholt es sich zusehends. Es trainiert auch schon wieder fleissig das Beinchen während es auf dem gesunden steht, aber so richtig klappen will es (noch?) nicht mit dem ran ziehen.
    Wir haben das Beinchen abgetastet ob es gebrochen ist oder es ausgekugelt ist. So richtig was sehen (unterschied zum linken) konnten wir nicht. Hat jemand Ideen was das sein könnte oder was wir noch machen könnten (ausser es zu erlösen. Es ist das Lieblingsküken meines kleinen sohnes)?
    Wir hatten mehrfach versucht das Beinchen in angewinkelter Stellung zu fixieren aber irgendwie schafft es immer wieder sich daraus zu befreien und das Bein wieder lang zu machen nach hinten.
    Vielen dank schon mal für eure hilfreichen Tipps und sorry Cahrlie8888 dass ich mich hier dran gehangen habe ;-)
    Gruß
    0,6 Orpingtons
    www.hobbingen-auenland.de

  3. #33

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Frage an z.Franky:
    ich bin nur interessierter Laie. Röntgenbilder habe ich zwar schon einige gesehen, allerdings nur von Pferden, aber diese interpretieren finde ich sehr schwierig.

    Kann die rot eingekreiste Stelle nicht auch Knochzuwachs sein? Sicherlich unwahrscheinlich, weil es der Henne auf einen Schlag schlecht ging, aber woran erkennt man den Unterschied ob es Knochenzuwachs ist oder das Gelenk verschoben. Wenn das Gelenk verschoben ist, aufgrund eines Bänderrisses auf der innenseite, wäre dann nicht auf der Außenseite das Gelenk auch verschoben?

    Ist nicht als Kritik zu verstehen, nur Interesse, zu verstehen, was auf dem Röntgenbild zu sehen ist.

  4. #34
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Röntgenbilder habe ich zwar schon einige gesehen, allerdings nur von Pferden, aber diese interpretieren finde ich sehr schwierig.

    Kann die rot eingekreiste Stelle nicht auch Knochzuwachs sein? Sicherlich unwahrscheinlich, weil es der Henne auf einen Schlag schlecht ging, aber woran erkennt man den Unterschied ob es Knochenzuwachs ist oder das Gelenk verschoben. Wenn das Gelenk verschoben ist, aufgrund eines Bänderrisses auf der innenseite, wäre dann nicht auf der Außenseite das Gelenk auch verschoben?
    Röntgenbilder sind oft schwierig zu interpretieren! Wobei das Wort interpretieren schon sehr richtig ist.. man legt sie quasi aus. Und da gibt es 1000e Probleme und Möglichkeiten der Missinterpretation. Deswegen kann man oft darüber auch diskutieren.
    Hilfreich wären häufig mehrere Bilder in unterschiedlichen Lagerungen.. aber das kostet..

    Ich persönlich halte das eher nicht für einen Zuwachs, weil die Struktur glatt begrenzt ist und sich ohne jeden Übergang in den Knochen einfügt. Wenn man genau hinschaut kann man erkennen, dass der Tibiotarsus an dem verletzten Bein ein bisschen nach rechts gedreht erscheint im Vergleich zu dem anderen. Deswegen sieht die Gelenkfläche auch etwas anders aus auf der Seite. Ich denke, dass ist nur der etwas anderen Lage geschuldet, dass es da etwas spitzer aussieht.

    Üblicherweise reißen bei Tieren die Seitenbänder nicht beidseits. Klassischerweise reißen die Bänder, wenn die Tiere mit einem Bein weggrätschen, also das Bein rutscht nach außen weg und durch die Bewegung wir das Knie nach innen überdehnt..Die Bänder auf der Außenseite werden dabei gar nicht belastet und bleiben deswegen stehen.

    Liebe Grüße

    Frank

  5. #35
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @Kompetenzzentrum zfranky: Respekt und Danke für Deine detailierten Erklärungen. Da kann man wirklich was lernen!

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #36

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392

    Ich meinte nicht, das das Außenband gleichzeitig abreißt, sondern das wenn das Innenband reißt und sich dadurch der Knochen verschiebt, sich der Knochen außen nach innen verschieben müsste ? Habe aber -gelinde gesagt- keine bis wenig Ahnung

  7. #37
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    um das vielleicht noch einmal zu verdeutlichen.. ich hatte zufällig noch einen Tibiotarsus und Oberschenkelknochen hier rumliegen..( fragt bitte nicht, warum )





    So ist der normale Zustand im Gelenk. Die Gelenkflächen kommunizieren gut (stehen gut übereinander) .Die Fibula ist hier fest mit dem Tibiotarsus verwachsen, die Henne war aber auch 4 Jahre alt, je älter um so verknöcherter sind solche Strukturen .





    Hier hab ich mal nachgestellt, was passiert sein muss. Ich hab die Fibula mit einem Messer von Tibiotarsus gelöst, damit sie weiter richtig zum Oberschenkel steht. Den Tibiotarsus hab ich ein wenig nach rechts verschoben und gedreht. Wie bei einem Trauma, wenn das Huhn z.B. eine Kurve läuft und mit dem Bein wegrutscht. So sieht das dann aus.

  8. #38
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Themenstarter
    Frank, besser geht ein Anatomie Unterricht wohl nicht...
    Nun hat man eine sehr sehr gute Vorstellung. Hab mal Tausend Dank dafür!!!

  9. #39

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    ganz lieben Dank für die ausführliche Erklärung und Deine Mühe

  10. #40
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    zfranky:
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausgekugeltes Gelenk bei Küken... Was tun?
    Von Terry21345 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 13:13
  2. Huhn hat Bein verdreht
    Von majorlo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 21:56
  3. Huhn auf einem Bein
    Von karen im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 22:29
  4. Huhn mit beule am Bein
    Von raspi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 16:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •