Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Huhn ausgekugeltes Bein?? Röntgenbilder im Beitrag

  1. #21
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Themenstarter
    Kein Problem, dafür dann Tausend DANK!!!

    Eine letzte Frage bevor ich zur Arbeit muss: Darf sie auf der Stange Schlafen

  2. #22

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Frank: nicht jetzt, sondern wenn Du etwas Zeit und Muße hast - könntest Du anhand des Röntgenbildes kurz erklären, woran man genau den Bänderriss erkennt? Es gibt nicht oft die Gelegenheit anhand solch guter Bilder was zu lernen und mich interessiert das sehr. Wäre sehr lieb von Dir.

    Ich frag mich nur, warum der Tierarzt von charlie888 das nicht erkannt hat.

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Frank: nicht jetzt, sondern wenn Du etwas Zeit und Muße hast - könntest Du anhand des Röntgenbildes kurz erklären, woran man genau den Bänderriss erkennt?..........
    Das würde mich auch interessieren!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen

    Ich frag mich nur, warum der Tierarzt von charlie888 das nicht erkannt hat.
    Wir haben uns voll auf die Hüfte und die Schatten oder wie man es nennen mag konzentriert..
    Der kleinen Maus geht's gerade ganz gut.. 10 Tage werden eine lange Zeit werden...

    Weiß einer von Euch ob ich sie auf die Stange setzen soll oder lieber ins Nest??

  5. #25

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Von der Stange müsste sie runterspringen. Ich denke nicht, dass dies die erste Zeit so gut ist. Je mehr Ruhe das Bein hat, umso schneller wird es verheilen. Ich würde sie paar Tage mit einem Gesellschaftshuhn separieren.

  6. #26
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Themenstarter
    Bei mir gibt's rechts und links Hühnertreppen.. die zu den Sitzstangen hochführen, ich hab Padus die Fliegen nicht, wenn möglich wird alles zu Fuß erledigt
    Die Stangen sind so ca. 70-80cm über dem Boden.
    Ich komme immer Morgens in den Stall, da Schlafen die Damen noch, da könnte ich sie runter heben..

    Aber Du hast recht sicher ist sicher... ich schau mal wie ichs mache...

  7. #27
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt's rechts und links Hühnertreppen.. die zu den Sitzstangen hochführen, ich hab Padus die Fliegen nicht, wenn möglich wird alles zu Fuß erledigt
    Die Stangen sind so ca. 70-80cm über dem Boden.
    Ich komme immer Morgens in den Stall, da Schlafen die Damen noch, da könnte ich sie runter heben..

    Aber Du hast recht sicher ist sicher... ich schau mal wie ichs mache...
    Überlass ihr das einfach - sie weiss schon was gut für sie ist
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #28
    Avatar von Wanninger Petra
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Waldershof
    PLZ
    95679
    Land
    D
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    lange kein Problem mehr gehabt und nun hats meine Paduhenne richtig schlimm erwischt.
    Vorgang:
    Gestern Sonntag Traum Wetter habe u 15 Uhr auf der Parkbank gesessen und alle Padus um mich herum auch besagtes Huhn auf meinem Bein und hatte absolut kein Problem

    17 Uhr Abendfütterung, alle kamen nur die eine nicht die kam Humpelnd langsam daher und zog ihr Rechtes Bein sehr seltsam hinter sich her.
    Abgetastet nix zu merken für mich Reflexe in beiden Füssen vorhanden
    17.30 Uhr es wurde immer schlimmer auch stehen war nun nicht wirklich drin.

    18 Uhr TA angerufen, die kam dann auch um 20 Uhr von einem anderen Notfall, sofort in die Praxis.
    Sie bekam Metacam gegen die Schmerzen
    Dann ein Röntgenbild, was wir einfach net so Deuten können.
    Man sieht auf der Re. Seite eine seltsame Veränderung im Hüftbereich.
    Heute Nacht habe ich Sie in eine 18er Weinkiste aus Holz gesetzt und mit Handtüchern eine Art Nest gebaut das sie stabil sitzt.
    Alle 2 Stunden habe ich auf die Überwachungskamera geschaut, sie lang dann bis 5 Uhr Heute Morgen genauso drin und hat sich dann um 5.30 Uhr auf den Rand der Kiste gesetzt
    Bin dann in den Stall und habe Sie zu Ihrer Freundin auf die Sitzstange gesetzt. Das konnte Sie Gestern Abend nicht mehr..
    Nun steht Sie sie frisst und Trinkt und Humpelt, heißt Sie zieht Ihr Bein etwas komisch zu Seite nach vorne.
    Sie ist nun in einem kleinen Bereich im Stall, wo sie nicht viel Raumlaufen kann.
    Vll fällt einem von Euch was auf.
    Für JEDEN Tipp bin ich sehr Dankbar!!


    Hallo
    Sieht aus als wenn im Hüftgelenk eine Entzündung ist aber auch das Kniegelenk sieht aus als ob es nicht sauber übereinander steht. Bin aber kein Fachmann.
    LG Petra

    Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk

  9. #29
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    - könntest Du anhand des Röntgenbildes kurz erklären, woran man genau den Bänderriss erkennt?
    .



    Den Bandapparat sieht man natürlich gar nicht in einer Röntgenaufnahme beim Huhn. Die sind zu zart..

    Trotzdem kann man folgendes erkennen:

    Die Gelenkfläche außen wird ja durch die Fibula (Wadenbein) begrenzt und die Fibula ist auch Teil der Kniegelenksfläche.
    Im blauen Kreis kann man sehen, dass die Fibula völlig richtig steht. Da muss also alles in Ordnung sein.

    Der Spalt zwischen Tibiotarsus (Schienbein) und Fibula erscheint etwas weit, das könnte aber lagerungsbedingt sein. (grüner Pfeil)

    Im roten Kreis sieht man allerdings, dass der Tibiotarsus nach innen gegen den Oberschenkelknochen verschoben erscheint. Die innere Gelenkkante des Tibiotarsus steht deutlich über. Der Gelenkspalt des Tibiotarsus mit dem Oberschenkelknochen ist massiv vergrößert (rote Pfeile).
    Das kann nur gehen, wenn da die Bänder der Innenseite massive gedehnt oder gerissen sind. Und jeder der mal geschlachtet hat, weiß, wie stabil gerade da die Bänder sind. Bei einer derartigen Verschiebung gehe ich deshalb eher von einem Bänderriss aus.

    Liebe Grüße

    Frank
    Geändert von zfranky (26.03.2018 um 22:47 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    mille grazie - vielen Dank.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausgekugeltes Gelenk bei Küken... Was tun?
    Von Terry21345 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 14:13
  2. Huhn hat Bein verdreht
    Von majorlo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 22:56
  3. Huhn auf einem Bein
    Von karen im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 23:29
  4. Huhn mit beule am Bein
    Von raspi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 17:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •