Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: betrifft: gefälschte eier - wie uns die industrie austrickst

  1. #11
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Wir müssen nicht gegen diese Menschen sein - die handeln gesetzeskonform!
    Das haben die Nazis auch getan.

    Und darüber hinaus sind es Viele, die obendrauf noch gegen diese irren Gesetze handeln, indem sie ihre Stallungen bis zu 30 % überbelegen.

    Und was sind denn das für besch....... Gesetze - und von wem auf den Weg gebracht ?!! Wo doch jeder Hühnerhalter weiß, daß Hühner
    Deckung benötigen. Alles komplett verlogen und betrügerisch. Vor allem aber mit zutiefster Mißachtung dem Leben gegenüber. Einfach nur
    extrem widerlich.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    ..........

    Ich schiebe inzwischen sehr ungern dem Verbraucher den alleinigen Schwarzen Peter zu............

    Ich sehe nach wie vor die Erzeuger in der Haftung; es spricht ja nichts dagegen, dass diese sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben halten und eben nur ein Huhn auf einem Quadratmeter halten statt sechs, sieben oder mehr........
    1. Denn wird es eben Zeit, den Verbraucher aufzuklären!

    2. Ein Huhn auf einem Quadratmeter - SUPER - und wer trägt dann die Kosten??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Das haben die Nazis auch getan.

    Und darüber hinaus sind es Viele, die obendrauf noch gegen diese irren Gesetze handeln, indem sie ihre Stallungen bis zu 30 % überbelegen...........
    Mit den Nazis möchte ich nichts zu tun haben und wehre mich auch gegen diese Vergleiche!

    Und wer seine Ställe bis zu 30% ....... der MUSS ...........(symbolisch gesagt, einen Kopf kürzer gemacht werden)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ... und wehre mich auch gegen diese Vergleiche!
    Ändert nichts daran, daß sie gesetzeskonform gehandelt hatten. Hat ja nix mit Dir zu tun.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei manchen Verbrauchern kommt man mit Aufklärung weiter, manche sind da einfach.....wie soll ich's sagen....also ich kenne Hühner, die sind intelligenter......

    Ich gestehe, ich habe keine Ahnung, was ein Ei mit einem Huhn pro Quadratmeter ( und selbst das ist ja wohl ein trauriger Witz....) kosten würde.

    Meine Hühnereier kosten unterm Strich nicht die Welt - je nach Verwöhn- und Leckerlieprogramm max. 0, 40 €.

    Eher weniger - mit Freilauf spart man einiges. Das Ganze sogar ganzjährig sojafrei.

  6. #16
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Dann dürfen Eier eben nicht unverschämt niedrige 19 Cent kosten.
    Wobei dieser Preis beim Erzeuger nicht mal ankommt, der erhält je nach Eigröße zw. 9 und 15 Cent für das konventionelle Bodenhaltungsei. Ich hab mal im bay. Wochenblatt die Preise genommen und mal eine grobe Gegenrechnung gemacht. Wenn es gut läuft, also richtig gut mit 300 Eiern in der Legeperiode, kann die Legehenne grob überschlagen 2 Euro Gewinn in ihrem besch...eidenen Leben erwirtschaften. In 12-15 Monaten Nutzungsdauer ca. 2 Euro pro Tier. Muss man sich da eigentlich noch über solche Verhältnisse wundern? Nur über die Masse kann der klassische Erzeuger von den Hennen auch leben.

    Die Frage lautet also: Wer macht solche Tier (und Menschen) verachtenden Preise und weshalb.

    Nächstes Problem ist der immer noch schlechte Ruf des Huhns. Während Kuh und Schwein halbwegs als fühlende Wesen akzeptiert werden, gilt das Huhn vielen noch als gnadenlos dumm. Dabei stecken Hühner Rinder vermutlich in die Tasche.
    Mit einem "dummen" Lebewesen kann man also umgehen, wie man will, die merken ja nix. Und Hybriden leisten obendrein auch noch ordentlich, wenn es ihnen schlecht geht.
    Gruß sternenstaub

  7. #17
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Und was sind denn das für besch....... Gesetze - und von wem auf den Weg gebracht ?!! Wo doch jeder Hühnerhalter weiß, daß Hühner
    Deckung benötigen. Alles komplett verlogen und betrügerisch. Vor allem aber mit zutiefster Mißachtung dem Leben gegenüber. Einfach nur
    extrem widerlich.
    Da stimme ich Dir vollkommen zu!!!
    Ich habe das Glück meine eigenen Hühner zu haben und deren Eier zu verzehren. Meine Kundschaft sieht den großen Auslauf auf dem meine Hühner leben und erfreut sich an den Eiern. Das bedeutet für mich bei jedem Wetter jeden Morgen und jeden Abend auf die Weide zu fahren und die Hühner rein und raus zu lassen und zu füttern. Aber es ist es mir wert!
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #18
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Anstatt auf die bösen verbrecherischen Erzeuger zu schimpfen kann ja jeder hergehen und ne Bilderbuch-Hühnerhaltung aufziehen und schauen wie weit das gutgeht. Wie wär's mal mit nen paar Positiv-Beispielen? Gibts die nicht (da müsst man dann schon fragen warum... ) oder taugen die nicht für's TV?

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Ich sehe nach wie vor die Erzeuger in der Haftung; es spricht ja nichts dagegen, dass diese sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben halten und eben nur ein Huhn auf einem Quadratmeter halten statt sechs, sieben oder mehr.
    Vor gar nicht so langer Zeit gab es in der Sendung "Unser Land" im BR einen Beitrag über einen Schweinebauern, der seine Schweine auf Stroh mit Auslauf und deutlich mehr Platz als üblich hält. Er sagte sinngemäß: Die Metzger und die Verbraucher geben ihm grundsätzlich positive Rückmeldung. Allerding muß er, damit sich der Aufwand und die Mehrkosten rechnen, pro Kg 30 Cent mehr als für das konventionell gehaltene und gemästete Schwein verlangen.
    Kein Metzger ist bereit, dieses finanzielle Risiko zu tragen, weil keiner sich darauf verlassen will, daß seine Kunden das auch bezahlen. Letztendlich hat da ein Bauer eine wirklich deutlich verbesserte Schweinehaltung und keine Abnehmer für seine Ware.
    Warum soll das in der Hühnerhaltung anders laufen?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Rohana, mit meiner Bilderbuch-Hühnerhaltung (zur Zeit 7 Hühner und ein Hahn auf 5.000 qm) komme ich sehr gut zurecht. In der Eierkasse isr ein dickes Plus.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gefälschte Eier/05.04.19
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.04.2019, 22:16
  2. betrifft: Glückliches Biotier? bei EinsPlus
    Von Floyd im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 16:22
  3. Programmtipp "Die Angst Industrie"
    Von PaterZwieback im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •