Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Puten für Hühner? Oder Puten statt Hühner?

  1. #1
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73

    Puten für Hühner? Oder Puten statt Hühner?

    Hallo liebe Foris,

    mich hat ja seit einiger Zeit das Hühnerfieber gepackt und ich bin schon fleißig am planen.
    Ziemliche Sorge bereiten mir aktuell die Raubtiere.
    Wir wohnen sehr ländlich, nach hinten hin sind Felder. Füchse sieht man hier schon manchmal und in meinem Garten hat sich auch schon mal ein Habicht eine Taube gegönnt.

    Ich möchte jedoch gerne freilaufende Hühner haben. Mir geht es nur in zweiter Linie um die Eier und schlachten möchte ich gar nicht. Ich möchte mich einfach an den frei laufenden Tieren erfreuen und hin und wieder mal ein paar Eier essen.

    Geplant ist folgendes: Massiver Stall der fuchs- und mardersicher ist, drumherum ein kleiner mit Staketenzaun eingezäunt Auslauf um die Tiere dort auch mal "einsperren" zu können. Aber die meiste Zeit sollen sie frei im Garten laufen. Unser Garten ist knappe 6.000m² groß. Er ist 1,80m hoch eingezäunt mit Untergrabungsschutz. Er ist recht naturbelassen und bietet einige Versteckmöglichkeit.

    Die Federtierchen werden sich diesen Platz mit einer kleiner Gruppen Ouessant Schafe teilen.

    Meine Sorge ist nun, was wenn tagsüber der Greifvogel kommt? Oder der Fuchs? Wobei zumindest was den Fuchs angeht die Schafe je nach Gruppenzusammenstellung (und vor allem wenn Lämmchen da ) recht wehrhaft reagieren und den Füchs angreifen würden.
    Bezüglich eines Greifvogels machen Schafe aber nichts. Der interessiert sie nicht.

    Ich las nun öfter von Puten als Schutz für Hühner. Also einfach 2-3 junge Puten in die baldige Hühnergruppe setzen, damit sie unter den Hühnern aufwachsen und sich gerne bei den Hühnern aufhalten? Reicht das?

    Oder wäre es eventuell sinnvoll und möglich, einfach nur Puten zu halten? Ich finde manche Putenarten eigentlich ganz charmant und hübsch. Und Eier legen sie ja auch.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn du schon einen Zaun mit Untergrabungsschutz hast könntest du oben herum noch Strom ziehen, damit der Fuchs auch nicht überklettern kann. Dann wäre der Fuchs schon mal sicher draußen und würde auch deine Lämmer nicht mehr gefährden.

    Ob Puten gegen den Habicht helfen weiß ich nicht, aber da findet sich hier sicher jemand, der das weiß. Interessiert mich auch.

    LG
    Mara

  3. #3
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Das mit Strom wird schwierig. Wir haben mehrere Türen und Tore im Zaun, auch unser Einfahrtstor zur Auffahrt. Da kann man oben drüber nicht wirklich einen geschlossenen Kreislauf ziehen.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Schade. Was ist es denn für Zaun? Bei einem Wildzaun könnte der Fuchs sowieso durch steigen.

    Türen und Tore kann man auch mit Strom so sichern, daß der Stromdraht nicht stört (also den Fuchs schon, aber euch nicht . Haben wir hier auch gemacht.

  5. #5
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Schade. Was ist es denn für Zaun? Bei einem Wildzaun könnte der Fuchs sowieso durch steigen.

    Türen und Tore kann man auch mit Strom so sichern, daß der Stromdraht nicht stört (also den Fuchs schon, aber euch nicht . Haben wir hier auch gemacht.
    Es ist ein Wildzaun. Unten zwar engmaschig, aber oben käme der Fuchs dann vermutlich durch.

  6. #6
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Bei uns hat der Habicht drei Meter neben unserem ausgewachsenen Bourbon Puter genüsslich ein Huhn gefressen. Puten warnen, mehr auch nicht.

  7. #7
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pet75 Beitrag anzeigen
    Bei uns hat der Habicht drei Meter neben unserem ausgewachsenen Bourbon Puter genüsslich ein Huhn gefressen. Puten warnen, mehr auch nicht.
    Aber der Habicht würde keine Pute schnappen? Für mich käme es nämlich auch in Frage nur Puten zu halten.

  8. #8
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Die mittleren und die schweren auf keinen Fall. Puten legen aber viel weniger Eier als Hühner. Die sind eigentlich nur für die Fleischproduktion gedacht.

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Junge Puten wären aber auch Beute für den Habicht, oder? Was würdet ihr schätzen bis zu welcher Größe?

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn Du nur Hühner zum Ankucken willst, dann nimm' Buschhühner oder Javanesische Zwerghühner. Das sind Quasi- Wildhühner, sehr schön und sehr instinktsicher, die aber auch sehr zahm werden können, dabei aber völlig wildnistauglich sind. Eier legen sie blaue/ türkisfarbene, etwa 70- 100 Stück im Jahr, und die sind, wenn von Glucke aufgezogen, völlig selbstständig zur Feindvermeidung imstande, wenn der Auslauf stimmt (viel Gebüsch und Unterholz, oder generell Deckung), wozu auch gerne mal 20 m weit geflogen wird, wenn nötig.
    Sicher erwischt es auch mal welche von denen, aber das gute ist, dass man auch mehrere Hähne mitlaufen lassen kann, die dann, genau wie in der Wildnis, quasi als "Kanonenfutter" dienen (da gibt es jetzt nichts entsetzt zu sein, das ist nun mal das natürliche Schicksal von 70- 80 % der Hähne), und zudem noch viele wachsame Augen dazu liefern.

    Puten müssten schon von den Hühnern aufgezogen werden, ansonsten werden die sich nur um sich selbst kümmern. Richtig hungrige Habichte haben in Notzeiten schon versucht, erwachsene Putenhennen zur Strecke zu bringen. Und da Habichte eigentlich alle Größen an Hühnern erbeuten können, würde ich auch alle Puten bis 6 Kilo Gewichtsklasse, also alle leichten Schläge, in potentieller Gefahr sehen.
    Geändert von Okina75 (24.03.2018 um 03:17 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Puten und Hühner
    Von Schildiphin im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2020, 19:43
  2. Hühner und puten
    Von Jonny12 im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 20:57
  3. Puten und Hühner
    Von Jonas im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 22:35
  4. Puten und Hühner
    Von legaspi96 im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 06:25
  5. Puten und Hühner ?
    Von ina-mit-huhn im Forum Puten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 17:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •