Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 86 von 86

Thema: BE-Mindestgewicht / Eier von Junghennen ausbrüten

  1. #81
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Hallo Geflügelfreunde,

    das Bruteigewicht ist neben einigen anderen Dingen sehr entscheidend für vitale, sich gut entwickende Küken.
    Ich habe anfangs auch ab und an kleinere Junghenneneier gebrütet. Inzwischen mache ich das nicht mehr.
    Das ist für das Küken wenn es denn schlüpft ein schwerer Start und ich möchte bei den Eiern ein odrentliches Gewicht haben, was solche Tiere dann meist nicht mehr bringen. Zudem haben kräftige Küken viel besseres Entwicklungspotential und sind robuster.
    Wer sagt das Bruteigewicht ist egal, hat sich noch nicht gezielt damit befasst. Mal 1 g weniger geschenkt, aber weniger sollte es wirklich nicht sein. Natürlich setze ich auch Junghennen zur Zucht ein, am liebsten züchte ich mit Althennen. Da ist neben der Größe des Eies auch das Verhältnis von Dotter zu Eiweiß auch günstiger für die Entwicklung der Küken.
    Bei Junghennen warte ich bis sie das von mir gewünschte Eigewicht erreicht haben bevor ich ihre Eier zur Brut nutze.

    Wen es interessiert: Ich habe auch unserem Vereinsblog einen Beitrag veröffentlicht worauf man bei der Bruteiauswahl achten sollte. https://rgzv-niederbieber.blogspot.d...eiauswahl.html

    Vielleicht ist es dem ein oder anderen eine Hilfestellung. Vieles klingt banal, ist es aber nicht, wenn man mal gezielt beobachtet.

    Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #82
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.929
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Danke. Ich sitze schon die ganze Zeit da und ärgere mich, daß die Welt in Züchter und Vermehrer aufgeteilt wird. Als ob nur Rassezüchter Ziele haben könnten. Ich habe Mixe, also bin ich kein Züchter - aber ich möchte dieses gedankenlose Vermehren nicht auf mir sitzen lassen, das klingt immer so nach Leuten, die massenweise Welpen in einer Garage produzieren und nur am Geld interessiert sind.
    Per Definition unseres Veterinäramtes bin ich Züchter, obwohl ich - wenn überhaupt - "nur" Mixe vermehre. Auch auf meine Nachfrage hin meinte der Amts-Vet., ein Züchter muss nicht zwingend Rassetiere züchten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #83
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Danke, Andrea. Das hast du toll zusammengefasst.
    Warum kleinere Küken (weil aus kleineren Eiern) grundsätzlich weniger vital sein sollten, erschließt sich mir immer noch nicht.
    Nach dieser Regel wären großkegende Rassen prinzipiell vitaler als Zwerge/ kleinlegende Rassen.
    Das stimmt aber ja nicht.

  4. #84
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.800
    Es geht nicht um große oder kleine Rassen. Es geht um die Eigröße innerhalb einer Gewichtsklasse/Ausgangsrasse.

    Wenn z.B. bei Mechelnern (willkürlich ausgewählt) das durchschnittliche Eigewicht 65g ist und ich Eier mit 50g brüte, dann haben die Küken in den 50g Eiern m.E. eine schlechtere Ausgangsposition. Sie werden beim Schlupf deutlich kleiner sein als die anderen Küken.

    Keiner hier hat was gegen Zwerghühner oder Rassen die keine Megaeier legen. Bei Zwergrassen gilt für mich das gleiche Prinzip.

    Als ich die Müllseidis ausgebrütet habe, wog eines der Eier nur 20g - das Küken daraus beim Schlupf 17g. Das größte Küken aus dieser Gruppe hatte beim Schlupf 24g. Das ist ein sehr großer Unterschied und den müssen die kleinen Küken erst aufholen.

  5. #85
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    So, die Eier wurden abgeholt.

    Bereitgestellt hab ich letztlich 20 von den "Alt"hennen aus den letzten 4 Tagen und 6 von drei Junghennen aus den letzten 3 Tagen. Von den Junghennen-Eiern hab ich nur die genommen, die 44 und 45 Gramm wogen. Alle Eier waren makellos sauber, schöne Form, gute Schale sooo pedantisch bin ich bei der Auswahl meiner eigenen Bruteier nicht.



    Die Eierschachteln kamen in einen Karton, wurden rundum gepolstert, der Karton in eine Tasche und ebenfalls rundum gepolstert. Alle Eier waren mit Legedatum, Name der Henne und Eigewicht beschriftet. Dazu gab's eine Liste mit denselben Angaben zu jedem Ei plus die Rasse(-anteile) der Muttertiere.

    Die sechs Junghennen-Eier hat der Käufer gerne genommen. Anschauungsmaterial war ja vorhanden: meine aktuell knapp zweiwöchigen Appenzellermix-Küken, 3 aus Standard-Eiern von derselben "Alt"henne, 6 aus kleinen Junghennen-Eiern (das kleinste wog 39, das grösste 43 Gramm).

    Zuvor hatte ich aus purer Neugierde zum ersten Mal Küken gewogen (sie sind heute 12 bzw. 13 Tage alt):

    - Die 3 aus den "Alt"henne-Eiern wiegen 81, 82 und 84 Gramm.
    - Die 6 aus den Junghennen-Eiern wiegen 81, 81, 85, 87, 89 und 96 Gramm.

    Die drei schwersten Junghennen-Küken sind alle von derselben Henne; das allerschwerste ist mit Sicherheit ein Gockelchen und stammt aus einem Ei mit 40 oder 41 Gramm. Hier der stramme kleine Kerl:



    Von der Vitalität her war von Anfang an zwischen "Alt"henne- und Junghennen-Küken keinerlei Unterschied auszumachen; das ist immer noch so. Und sie sind allesamt wirklich sehr vital.

    Zurück zu den verkauften BE: Ich hätte gerne 10 Franken dafür gehabt, der Käufer wollte mir 20 geben, geeinigt haben wir uns schliesslich auf 15 und darauf, dass er mir die Eier-Liste nach dem Schlupf zurückschickt (er hat weder Internet noch Handy) und auf der Liste alle Eier durchgestrichen sind, die nicht befruchtet waren, und alle, in denen sich ein Küken angefangen hat zu entwickeln, letztlich aber nicht geschlüpft ist, mit einem Kreuzchen versehen.

    So harre ich nun sehr gespannt der kommenden Nachrichten.


    Edit: Künftig werde ich nach Möglichkeit alle Küken nach dem Schlupf und danach wöchtentlich wiegen und eine Statistik anfertigen, um die Entwicklung von "Alt"hennen- und Junghennen-Küken zu dokumentieren.
    Geändert von Capreziosa (24.03.2018 um 15:09 Uhr)
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #86
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Am allerwichtigsten ist mir Marekresistenz und Gesundheit, ich will Rosenkämme und grüne Eier (nicht nur, aber die Merkmale sollen nicht verschwinden), zahme, vernünftige Hühner, bestimmte Farben sind hübscher als andere (beispielsweise habe ich z.Z. Probleme, das zu viele weiß wieder wegzubekommen), hohe Legeleistung finde ich gut, an frühem Legebeginn hingegen bin ich nicht so interessiert. Durch Einkreuzung einer großen Rasse wurden sie mir zu groß, durch Einkreuzung einer Zwergrasse wieder gut, gleichzeitig stieg dadurch die relative Eigröße und das relative Eidottergewicht. Bei den Farben und Kammformen kommt immer wieder was neues raus, mir macht das Spaß so, sonst könnte ich ja eine einheitliche Rasse züchten. Man lernt ständig dazu. Es ist auch ein Glücksspiel, aber es ist wirklich nicht gedankenlos. Es wäre nett, wenn richtige Züchter versuchen würden, das zu verstehen.
    Verständnis kann, muss aber nicht sein, Respekt hingegen ist für mich unabdingbar, und der fehlt leider bei so einigen.

    Deine "Zucht"ziele und wie du darauf hinarbeitest, können sich sehen lassen. Für mich fällt das bereits unter Zucht (ohne Anführungszeichen), auch wenn es sich dabei um Mixe handelt. (Und schliesslich ist ja auch das Blindenhühnchen eine Züchterin und selbst dann, wenn sie rein gar keine "Zucht"ziele verfolgen würde. )

    Ich bin da sehr viel weniger zielorientiert, zumindest was das äussere Erscheinungsbild anbelangt, obwohl ich z.B. am liebsten ausschliesslich Hörner- und Rosen-/Erbsenkämme hätte wenn ein kerngesunder und vom Wesen her supertoller Gockel auch noch wunderschön ist, leider aber ein "Elchgeweih" als Kamm trägt, dann wird das hässlich-skurrile Ding für mich völlig sekundär, d.h. ich finde mich damit ab, dass seine Nachkommen (zumindest einige davon) ebenso hässlich-skurrile Gebilde zur Schau tragen. Wirklich zielorientiert bin ich eigentlich bloss hinsichtlich Gesundheit inkl. Marekresistenz, Vitalität und Instinktsicherheit.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ihre Tochter hat eine schöne Farbe, ist zahm und etwas kleiner, also noch bessere Größe. Volltreffer!
    Toller Zuchterfolg!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Eier von Halbgeschwistern ausbrüten?
    Von cuba1102 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 22:05
  2. Grüne Eier ausbrüten
    Von gikrie im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 23:07
  3. Eier von Junghennen, ab wann ausbrüten
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 22:20
  4. Eier fremd ausbrüten
    Von hühnerwolf im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 09:18
  5. Eier ausbrüten
    Von Fipsy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 13:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •