Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 86

Thema: BE-Mindestgewicht / Eier von Junghennen ausbrüten

  1. #21
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich meinte, wenn ich von einer Rasse BE nehme. Habe ich ein Ei das 40g wiegt, eines mit 55g und eines mit 65g dann werden daraus unterschiedlich große Küken schlüpfen. Die größeren Küken haben einen Startvorteil beim Wachsen, da sie beim Schlupf schon größer sind. Das müssen die Kleineren erst aufholen.
    Dann legst du halt einfach Wert auf Grösse, richtig?

    Hast du denn auch schon (vielleicht sogar mehrmals) aus kleinen Junghennen-Eiern gezogen? Also eigene Erfahrung damit und die Möglichkeit zu vergleichen, oder hast du das gar nie ausprobiert?

    Meiner Erfahrung nach haben die etwas (!) kleineren Küken den Rückstand ratzfatz aufgeholt. Und sind dabei nicht weniger vital als die grösseren. Daher ist Grösse für mich schlicht kein Punkt auf der Prioritätenliste.

    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Man liest ja hier öfter das verschiedene Rassen weit über dem Bruteimindestgewicht legen,das Gewicht der Tiere über dem Standardgewicht liegt.....was spricht denn dagegen aus kleineren Erstlingseier zu züchten um alles mal wieder etwas zu reduzieren?
    Meines Erachtens spräche nichts dagegen – vorausgesetzt, dass Tiere aus kleineren Erstlingseiern tatsächlich eine kleinere Endgrösse erreichen und auch kleinere Eier legen. Diesbezüglich herrscht ja Uneinigkeit: Die einen sagen, die Endgrösse der Tiere und ihre Eiergrösse seien genetisch bedingt und unabhängig vom BE-Gewicht, die anderen sind der Ansicht, die späteren Grössen seien abhängig vom Gewicht der BE.

    Na ja, sagen und denken und meinen kann man viel, wenn der Tag lang ist... mir geht es um eigene Erfahrungen, die sind reell und greifbar, alles andere bleibt für mich Theorie und Hörensagen.

    Ich lasse ebenfalls gerne den Käufer entscheiden.

    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    In diesem Fall würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen. Zeig im was du anbieten kannst, erklär im warum die Eier verhältnismäßig klein sind und gut ist es. Bei Speiseeierpreis kann er ja dann wohl selbst entscheiden was er in den Brüter legt und was in den Eierkocher, oder?
    Richtig, und so werde ich das auch machen.

    Zitat Zitat von Scheppi Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei der letzten Brut im Spätsommer auch einige Eier, die nicht das Bruteimindestgewicht hatten. Ich habe keine Unterschiede in der Größe oder Vitalität bemerkt.
    Jetzt bin ich aber gar nicht nett und beharre darauf, dass es nicht um etwas kleinere BE geht, sondern explizit um Junghennen-Eier, deren Gewicht rund 15-20% unter dem rassetypischen (oder mix-gerechneten) BE-Mindestgewicht liegen.

    Wie läuft das denn eigentlich in der freien Natur bei Wildhühnern? Wenn Junghennen ihre Eier in ein Gelege dazulegen, werden die von der brutwilligen Henne dann als nicht-bruttauglich aussortiert? Oder wenn Junghennen ihr eigenes Gelege mit kleinen Eierchen bebrüten? Verzwergen die Wildhühner allmählich, wenn viele solcher Junghennen-Küken heranwachsen?

    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass kleine Eier von Junghennen gleichwertig, wenn nicht sogar hochwertiger sind als die grösseren Eier von "Alt"hennen. Und meine eigenen Erfahrungen mit Junghennen-BE weisen in dieselbe Richtung.

    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Also ich hattevor zwei Jahren 20 BE von 1a und da hat sich bestätigt, dass die Hennen aus kleinen Eiern klein geblieben sind. Man sieht deutlich den Unterschied zu den anderen.
    Interessant! Ob das kleine(re) Eier von Althennen oder ob es Junghennen-Eier waren, weisst du allerdings nicht, oder?

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Habe mich das auch schon lange gefragt und deswegen mal diesen Thread erstellt, in dem einige interessante Antworten kamen.
    Danke für den Link, werde ich bei Gelegenheit gerne lesen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  2. #22
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.586
    "Wie läuft das denn eigentlich in der freien Natur bei Wildhühnern? Wenn Junghennen ihre Eier in ein Gelege dazulegen, werden die von der brutwilligen Henne dann als nicht-bruttauglich aussortiert? "

    Diese Küken sind Raubwildfutter.
    Sorgst du auch für eine solch beinharte Selektion?

    Im Übrigen verkaufst du keine Wildhuhneier.

    lg
    Willi

  3. #23
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Interessant! Ob das kleine(re) Eier von Althennen oder ob es Junghennen-Eier waren, weisst du allerdings nicht, oder?
    Mir wurde nach Rückfrage gesagt, dass es sich um Junghenneneier handelt, doch so recht geglaubt habe ich das nicht.
    Die hatten damals Schwierigkeiten die Aufträge zu bedienen und haben alles verschickt was sie hatten. Es waren nämlich auch unförmige und Eier mit Schalenfehlern dabei.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #24
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Mir wurde nach Rückfrage gesagt, dass es sich um Junghenneneier handelt, doch so recht geglaubt habe ich das nicht.
    Die hatten damals Schwierigkeiten die Aufträge zu bedienen und haben alles verschickt was sie hatten. Es waren nämlich auch unförmige und Eier mit Schalenfehlern dabei.
    Schade, das wäre wirklich interessant, wenn man das mit Sicherheit wüsste. Wie schaut es denn mit den Eiern der kleiner gebliebenen Hennen aus? Sind die auch eher klein oder im Normbereich?
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach haben die etwas (!) kleineren Küken den Rückstand ratzfatz aufgeholt. Und sind dabei nicht weniger vital als die grösseren.
    Eine Freundin, die mehrere Rassen züchtet und sich wirklich sehr gut auskennt, hat die gleiche Erfahrung gemacht. Sie verkauft viele Bruteier, Kunden fragen oft nach größeren Eiern. Die kleineren Junghenneneier legt sie selber in den Brüter. Und sie ist sehr an Wirtschaftlichkeit interessiert, sie würde das nicht machen, wenn die Küken schwächlich wären, die Hühner immer kleiner werden würden oder die Eigröße abnehmen würde.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Wie läuft das denn eigentlich in der freien Natur bei Wildhühnern? Wenn Junghennen ihre Eier in ein Gelege dazulegen, werden die von der brutwilligen Henne dann als nicht-bruttauglich aussortiert? Oder wenn Junghennen ihr eigenes Gelege mit kleinen Eierchen bebrüten? Verzwergen die Wildhühner allmählich, wenn viele solcher Junghennen-Küken heranwachsen?
    Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Eier nicht mehr so klein sind, wenn die anfangen zu legen. Meine Hühner schlüpfen meist so im Mai-Juli und fangen im Januar-März an zu legen, da sind die Eier meist schon recht normalgroß, so richtig winzige Ersteier hatte ich noch nie. Evt. redet man teilweise auch aneinander vorbei, wenn andere sehr junge Hennen meinen, die im Herbst anfangen zu legen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #27
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich würde den potentiellen Käufer fragen wie er es denn gerne hätte. Warten, Eier von Junghennen dazu oder gar nicht. Du protokollierst doch die Eier, daher nehme ich an, du kannst nachschauen wie schwer die Eier waren aus denen die Junghennen geschlüpft sind.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #28
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Eine Freundin, die mehrere Rassen züchtet und sich wirklich sehr gut auskennt, hat die gleiche Erfahrung gemacht. Sie verkauft viele Bruteier, Kunden fragen oft nach größeren Eiern. Die kleineren Junghenneneier legt sie selber in den Brüter. Und sie ist sehr an Wirtschaftlichkeit interessiert, sie würde das nicht machen, wenn die Küken schwächlich wären, die Hühner immer kleiner werden würden oder die Eigröße abnehmen würde.
    Sehr interessant, danke!

    Letztes Jahr hab ich BE von Spitzhauben vermittelt und dabei erfahren, dass jemand, der seit 20 Jahren Huhns züchtet, Junghennen-Eier ebenfalls in die Zucht nimmt, und zwar mit Vorzug gegenüber den BE von Althennen.

    Dieses Zitat aus dem von dir verlinkten Thread gefällt mir besonders:

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich habe eine erfahrene Züchterin gefragt, und die sagt, sie verkauft nur größere Bruteier, weil die Leute halt danach fragen, aber selbst brütet sie die kleinen Eier aus und kann dabei nichts Negatives feststellen. Und da stellt sich dann irgendwann die Frage, ob da überhaupt was dran ist oder es nur eine Art Aberglaube ist.
    Ich vermute nämlich auch, dass es sich um so was wie Aberglaube handelt.

    Deine Dotter-Eiklar-Statistik ist auch sehr interessant, danke dafür! Sie zeigt sehr schön auf, dass Hühner sich nicht wirklich an irgendwelche (generellen oder rassetypischen) Standards halten, sondern auch im "Bau" ihrer Eier sehr individuell sein können.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Eier nicht mehr so klein sind, wenn die anfangen zu legen. Meine Hühner schlüpfen meist so im Mai-Juli und fangen im Januar-März an zu legen, da sind die Eier meist schon recht normalgroß, so richtig winzige Ersteier hatte ich noch nie. Evt. redet man teilweise auch aneinander vorbei, wenn andere sehr junge Hennen meinen, die im Herbst anfangen zu legen.
    Ja, die Gefahr des Aneinandervorbeiredens besteht häufig. Junghennen aus meiner eigenen Truppe fangen grösstenteils recht früh an zu legen und die Eier sind anfangs recht klein (Beispiel Spitzhauben: 35-39 Gramm), aber auch die zugekauften Mädels oder die aus Fremd-BE geschlüpften fangen erst mal ordentlich klein an; die legen auch alle nicht sonderlich schnell zu, das dauert schon etliche Wochen bis einige Monate, bis da mal was in der Standard-Grösse kommt. (Mir ist's recht, das schont den Legedarm. )

    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ich würde den potentiellen Käufer fragen wie er es denn gerne hätte. Warten, Eier von Junghennen dazu oder gar nicht. Du protokollierst doch die Eier, daher nehme ich an, du kannst nachschauen wie schwer die Eier waren aus denen die Junghennen geschlüpft sind.
    Dass der Käufer entscheidet, ist längst entschieden.

    Von den drei Appenzeller-Junghennen, die bei mir geschlüpft sind, weiss ich die BE-Gewichte natürlich (52, 56 und 57 Gramm, also im Rahmen der Standard-Grösse), bei den zugekauften Mädels hingegen nicht.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #29
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Es wird wohl so sein, wie hier schon erwähnt.
    Auf die Größe der Tiere hat es wahrscheinlich keinen Einfluss, aber auf die Größe der Eier, welche diese Tiere samt Nachkommen später legen und vererben.
    Man weiß ja nicht, wie sich die Eigröße dieser Jungtiere noch entwickelt.
    Durch das Bruteimindesgewicht soll solche Entwicklung bei den Rassehühnern vermieden werden.

    Wenn ich dran denke, wie Wontolla hier vor Jahren die Eigröße seiner Paduaner ganz genau dokumentiert hat, und die zu kleinen Bruteier aussortiert hat ... um damit die Eigröße bei den Padus wieder bisschen anzuheben.
    Das macht schon Sinn.
    Futter macht Freunde.

  10. #30
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Es wird wohl so sein, wie hier schon erwähnt.
    Auf die Größe der Tiere hat es wahrscheinlich keinen Einfluss, aber auf die Größe der Eier, welche diese Tiere samt Nachkommen später legen und vererben.
    Man weiß ja nicht, wie sich die Eigröße dieser Jungtiere noch entwickelt.
    Durch das Bruteimindesgewicht soll solche Entwicklung bei den Rassehühnern vermieden werden.

    Wenn ich dran denke, wie Wontolla hier vor Jahren die Eigröße seiner Paduaner ganz genau dokumentiert hat, und die zu kleinen Bruteier aussortiert hat ... um damit die Eigröße bei den Padus wieder bisschen anzuheben.
    Das macht schon Sinn.
    "Es wird wohl so sein" und "wahrscheinlich" ist mir zu schwammig, ich hätt's gerne genauer und am liebsten gestützt auf eigene Erfahrungen.

    Wontollas Projekt hat sicher Sinn gemacht in Bezug auf seine Ziele, aber ich habe das schon eingangs erwähnt und wiederhole nochmals: Mein Interesse an Erfahrungen mit Junghennen-Eiern bezieht sich auf Hobbyhaltung und ich verfolge andere Ziele, setze andere Massstäbe und hege andere Werte als professionelle Züchter. Für mich ist grösser nicht gleich besser, ich hab's lieber klein, aber fein.

    Und ich biete keine BE reinrassiger (Zucht)Tiere an, sondern verschenke oder verkaufe (nun zum ersten Mal) auf Anfrage BE meiner gemischten Truppe und gebe auch frank und frei Auskunft über die Legeleistung meiner Mädels. Wenn das für den Käufer passt, nimmt er, was ich ihm bieten kann, wenn nicht, freuen sich meine Stammkunden darüber, dass sie vor Ostern doch noch ein paar Eier mehr bekommen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier von Halbgeschwistern ausbrüten?
    Von cuba1102 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 22:05
  2. Grüne Eier ausbrüten
    Von gikrie im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 23:07
  3. Eier von Junghennen, ab wann ausbrüten
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 22:20
  4. Eier fremd ausbrüten
    Von hühnerwolf im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 09:18
  5. Eier ausbrüten
    Von Fipsy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 13:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •