Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Reizthema "China-Brüter" oder Wo im Gerät sollte eigentlich was gemessen werden?

  1. #1
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198

    Reizthema "China-Brüter" oder Wo im Gerät sollte eigentlich was gemessen werden?

    Hallo Leute

    Zunächst würde ich mich freuen, wenn dieser Faden hier nicht zu einem weiteren China-Brüter-Verteufelungsfaden wird.

    Ich habe mich schon durch einige Fäden gelesen, in denen es um Brüter und zusätzliche Thermo- und Hygrometer geht; auch darum, China-Brüter nachträglich "aufzuwerten" durch vernünftige Kontrollgeräte. Eine Frage bleibt für mich überall offen. Darum stelle ich sie nun hier:
    An welcher Stelle im Brüter sollte was gemessen werden?



    Ich habe mir vergangenes Jahr einen dieser verpönten sogenannten "China-Brüter" angeschafft. Nochmal würde ich ihn nicht kaufen. Aber nun ist er halt da und steht im Keller. Der Brüter hat die Heizplatte und den Ventilator nicht im Deckel sondern unter dem Schlupfgitter sitzen.




    Bei meiner ersten Kunstbrut im Januar sind von 29 definitiv befruchteten und zunächst entwickelten Eiern (und weiteren Wackelkandidaten) leider nur sieben Küken geschlüpft, eines davon nicht allein lebensfähig, sodass ich aktuell lieber Eier zur Lohnbrut abgegeben habe als meinen Brüter erneut zu nutzen.

    Der Brüter stand in meinem Wohn-/Schlafzimmer bei recht konstanter Raum-Temperatur von ca. 21°C.

    Eingestellte Bruttemperatur: 37,5°C als Soll-Wert; 37,3°C und 37,7°C als Alarmwerte. Die Temperatur ging lediglich beim Schieren mal bis zum Alarmwert runter, weil ich den Deckel dabei länger offen hatte, ging anschließend aber direkt wieder rauf.

    Die Luftfeuchtigkeitsanzeige zeigte meist zwischen 55 und 60% an, hin und wieder sogar bis 66%, obwohl ich bis zum Umlegen auf das Schlupfgitter nur die engere der beiden Rillen befüllt hatte. Diese ist jedoch sehr lang, weil U-förmig.



    Ich habe ein zusätzliches Thermo-Hygrometer mit langem Fühler besorgt und unter die Wendehorden "verlegt". Dieses zeigte eine sehr ähnliche Luftfeuchtigkeit. Ich hatte dieses zuvor mit dem Nasser-Lappen-Test überprüft (nach etwa 15 Minuten 99% Luftfeuchtigkeit angezeigt). Soweit scheint zumindest das Kontroll-Ding ja korrekt anzuzeigen.

    Allerdings hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, die Luftfeuchtigkeit im Gerät sei deutlich höher, denn es bildete sich kontinuierlich viel Kondenswasser an der Kunststoffscheibe. Dieses läuft dann am Deckel schräg nach hinten ab und sammelt sich in so senkrechten Röhrchen, wodurch sich die Oberfläche ja noch mal vergrößert. Zukünftig würde ich wohl einen Teil der Wasser-Rinne abkleben oder mit irgendetwas ausfüllen, sodass die Wasseroberfläche deutlich kleiner wird.
    Hätte ich zudem die LF an anderer Stelle messen sollen?


    Bei dieser ersten Kunstbrut ist mir auch aufgefallen, dass an verschiedenen Stellen im Brüter auch unterschiedliche Temperaturen angezeigt werden. Der Ventilator scheint also keine gleichmäßige Verteilung der Temperatur zu gewährleisten. Das habe ich bislang nur von Brütern ohne Ventilator (Flächenbrütern?) gelesen, bei denen man dann wohl die Position der Eier regelmäßig verändern muss, so dass jedes Ei mal mehr innen und mal mehr außen liegt. Bei den Flächenbrütern wählt man, meine ich, auch eine höhere Bruttemperatur und lüftet täglich. Richtig?

    Auffällig finde ich hierzu auch, dass sechs der sieben geschlüpften Küken aus zwei Reihen (Reihe 5 und 6) der Wendehorden stammen, also an ähnlicher Stelle lagen. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass dies alles Blumenhuhn-Eier waren.

    Zurück zur Frage nach dem Messort:
    Klar geworden ist mir also noch nicht, an welcher Stelle im Brüter eigentlich gemessen werden muss. Mein "China-Brüter" misst die Temperatur am vorderen Rand oben kurz unterm Deckel (etwas höher als die Eier). Die Luftfeuchtigkeit misst er unter dem Schlupfgitter, also deutlich unterhalb der Eier.









    Wenn ich nun mit einem noch zu besorgenden Winkelthermometer und Hygrometer oder mit dem digitalen Thermo-Hygrometer zur Kontrolle vernünftig nachmessen möchte: An welcher Stelle im Brüter müssten denn Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Optimalfall gemessen werden? Eihöhe? Drüber? Drunter? Rand? Mitte? Sind also die vorinstallierten Stellen in Ordnung oder sollte ich an anderen Stellen messen?


    Übrigens ist die Lücke zwischen Schlupfgitter und Rückwand (zwischen den beschriebenen Wasser-Auffangröhren) so groß, dass eines der Hühnerüken beim Herumkugeln mit dem Köpfchen voran zumindest mit dem halben Körper drin hing und ich befürchtete, es könne durchrutschen. Für Wachtelküken gäbe es da sicherlich kein Halten. Gefahren: Ertinken in der Wasserrinne, Verletzungen durch den Ventilator. Mit einem waagerechten Streifen Tape ließ sich diese Gefahr bannen. Den Spalt, der an der Vorderseite entsteht, weil ja die Wendehordenaufhängung zum Schlupf entfernt ist, hatte ich mit einer ausgeklipsten Wendehorde abgedeckt. Davon kann ich auch nur abraten. Eines der Küken verfing sich darin mit einem Ständer, und ich musste es befreien. Auch hier wäre ein Streifen Tape die bessere Wahl gewesen.

    Darüber hinaus geht es den sechs Blumenhühnchen (knapp 7 Wochen) gut.

  2. #2
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Themenstarter
    Ergänzung zum Brüter:

    Die Wendehorden sind sehr unpraktisch! Das Wenden funktionierte zwar tadellos alle zwei Stunden, jedoch sind die einzelnen Horden nur vorne miteinander verbunden. Hinten hängen sie alle einzeln in Aufhängungen an der Rückwand des Brüters. Das bedeutet, dass man das Konstrukt nicht in einem aus dem Gerät nehmen kann, wenn Eier drin sind. Zum Umlegen der Eier auf das Schlupfgitter muss man also alle Eier zunächst einzeln aus den Wendehorden nehmen und zwischen lagern (z. B. Eierkartons), dann die Wendehorden heraus nehmen und danach die Eier wieder in den Brüter auf das Schlupfgitter legen.

  3. #3

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Hallo Flugfux,

    ich werde Dich keineswegs verteufeln, denn ich brüte selbst mit einem „Billigchinabrüter“, und das sogar mit Erfolg, wenn man 8 Seidenküken von 10 Versandeiern als Erfolg bezeichnen kann. Mit eigenen Eiern habe ich ähnliche Ergebnisse, sofern diese befruchtet sind.

    Leider scheint es bei diesen Brütern eine weite Bandbreite in puncto Qualität zu geben, die man als Käufer nicht erkennen kann, es sei denn man testet das Gerät. Ich selbst habe einen Janoel Brüter, und diesen habe ich vom Brutkastenhandel Herrn Stefanski erworben. Ich hätte diesen auch gut 50 € billiger bekommen können, aber mit welchem Ergebnis?
    Was mir bei Dir auffällt ist, dass der Ventilator recht klein ist, meiner hingegen hat einen Durchmesser von 20 cm.
    Wichtig ist, dass der Temperaturfühler schnell die Wärme annimmt und dementsprechend schnell die Werte liefern kann, und der Regler die Heizung wie mit einer Art Pulsweitenmodulation (PWM) regelt. Die Kosten für die Bauteile betragen für Endkunden wie Du und ich, wenn wir sie kaufen würden ca. 30 €, gibt es auch für weniger, aber da ist die Regelung nicht so doll, bzw. der Temperaturfühler zu langsam.

    Es gibt einige Dinge zu beachten:
    1.) Der Raum sollte möglichst eine konstante Temperatur von 20- 25°C haben
    2.) Der Brüter sollte 24 Stunden vor der Brut laufen, damit sich die Temperaturregelung „einregeln“ kann. Mir wurden 48 Stunden empfohlen, 24 Stunden zum anlernen, und weitere 24 Stunden zur Temperaturkalibrierung.
    3.) Die Styroporverpackung sollte drum bleiben wegen der besseren Isolierung, hier könnte auch der Fehler mit dem Kondenswasser liegen, da der Kunststoff direkt an der „kalten“ Zimmerluft abschließt, gerade der Deckel.

    Wie hoch sind denn die Temperaturabweichungen im Brüter?
    Heizung unten, hm. Wärme steigt nach oben (Physik), und wird auch noch nach oben? gepustet? Und der Deckel, ist der isoliert, bzw kann man ihn isolieren? Probier es doch mal.

    Gruß juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  4. #4
    Avatar von Horsti666
    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    48
    Ich habe mein Thermometer so eingestellt das es ca auf Höhe Ei Oberkante hängt.
    Bei meinem ist der Ventilator aber oben.


    LG

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  5. #5
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Die Frage ist schon mal generell: Mit welchem Thermometer misst du. Die meisten Schätzeisen sind sowas von ungenau.
    Beste Erfahrungen habe ich mit Basalthermometern von Teratherm aus der Apotheke gemacht. OK, die sind analog und müssen nach jeder Messung zurückgeschüttelt werden, doch sie sind sehr genau und kosten bei mir in der Apotheke nur 8 EUR.

    Die Temperatur messe ich immer an verschiedenen Positionen (habe 3 dieser Thermometer) auf Höhe Ei Mitte.
    Der Temperatursensor am Rand ist immer ungünstig, ich würde den in die Mitte verfrachten.
    Auch die Position des Lüfters ist nicht günstig, da ja warme Luft eh schon nach oben steigt bekommst du am Rand eine schlechte Warmluftverteilung. Nicht umsonst haben die großen Heka Brüter einen Kanal für die Luftrückführung.
    Es würde der Warmluftverteilung sicherlich gut tun, wenn du über dem Ventilator eine flache Platte machst, die im Durchmesser ein klein wenig kleiner ist als das Lüfterrad. Dies würde für deutliche Luftverwirbelung und damit eine bessere Luftverteilung sorgen.

    Das Problem bei diesem Brüter ist, meiner Meinung nach, dass die Eier in der Mitte (genau über dem Lüfter) zu warm werden und die Eier weiter außen zu kalt bleiben. Ich würde zunächst erstmal Messungen machen.
    Den kompletten Brüter dazu mit Kartoffeln bestücken und die Termometer platzieren. Anschließend mal einen ganzen Nachmittag Messreihen an verschiedenen Positionen. Dann wirst du auch merken wie gut die Temperaturverteilung ist.
    Erst dann kann man drüber nachdenken was verändert werden muss, dass es funktioniert.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #6

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Mir ist erst jetzt ein kleiner aber feiner Unterschied bei den Brütern aufgefallen. Ruft mal die Seite von wiltec www.witec.de auf und schaut euch mal die Billigbrüter an. Die bieten auch dort einen "echten" janoel an, und dann noch einen Brüter der so aussieht und die gleiche Leistung hat.

    Mal sehen wer den Unterschied findet.

    Hab dann auch noch mal auf ebay und amazon geschaut. Der gleiche Unterschied.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  7. #7
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also dein Link hat einen Tippfehler, somit kommt man auf die falsche Seite.
    Auf wiltec.de finde ich keinen Janoel sondern nur Billigbrüter.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #8

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  9. #9
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Themenstarter
    Entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich war erst eine Woche auf einem Seminar und dann ziemlich busy, wollte mir aber Zeit für meine Antwort nehmen, weil auch Ihr so differenziert geschrieben habt. Erst einmal vielen Dank dafür.


    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Was mir bei Dir auffällt ist, dass der Ventilator recht klein ist, meiner hingegen hat einen Durchmesser von 20 cm.
    Vielleicht kann ich einen größeren Ventilator nachrüsten. Dann wäre die Wärmeverteilung gewiss besser. Ich habe auch schon eine Idee, wen ich diesbezüglich fragen kann, der sich gut mit PC-Basteleien auskennt.

    Temperaturfühler und PWM überfordern leider meine (auch geistig-physikalischen) Fähigkeiten.


    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    1.) Der Raum sollte möglichst eine konstante Temperatur von 20- 25°C haben
    Das war auf jeden Fall gegeben.

    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    2.) Der Brüter sollte 24 Stunden vor der Brut laufen, damit sich die Temperaturregelung „einregeln“ kann. Mir wurden 48 Stunden empfohlen, 24 Stunden zum anlernen, und weitere 24 Stunden zur Temperaturkalibrierung.
    Ich hatte den Brüter knapp eine Woche laufen vorher. Auch, damit ich die Temperaturanzeige kalibrieren und das mit der Luftfeuchtigkeit austesten kann. Die Kartoffel-Technik kannte ich leider noch nicht. Ich habe ihn also leer getestet.

    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    3.) Die Styroporverpackung sollte drum bleiben wegen der besseren Isolierung, hier könnte auch der Fehler mit dem Kondenswasser liegen, da der Kunststoff direkt an der „kalten“ Zimmerluft abschließt, gerade der Deckel.
    Das klingt logisch. Der Brüter stand nur im unteren Teil der Styroporverpackung. Wenn ich nun den oberen Teil auch benutze, kommt dann noch ausreichend Sauerstoff an die Eier?
    Das Feld für die Anzeigen könnte ich ja aus dem Styropordeckel raus schneiden.

    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Wie hoch sind denn die Temperaturabweichungen im Brüter?
    Das kann ich inzwischen leider nicht mehr sagen. Es war nicht viel. Vielleicht 0,5 bis 1 Grad?!

    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Heizung unten, hm. Wärme steigt nach oben (Physik), und wird auch noch nach oben? gepustet? (...)
    Vielleicht bringt ja auch da ein größerer Ventilator Abhilfe.


    Vielen Dank, Juno, für die vielen Ratschläge.
    Vielen Dank auch an Horsti666 und Chris. Es scheinen ja alle auf Eihöhe zu messen.


    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Die Frage ist schon mal generell: Mit welchem Thermometer misst du. Die meisten Schätzeisen sind sowas von ungenau.
    Ich habe ein Digital-Thermohygrometer mit langem Fühler verwendet. Außerdem habe ich ein analoges Kühlschrankthermometer mit in den Brüter gelegt. Auf ein Fieberthermometer wäre ich nicht gekommen. Davon habe ich natürlich auch zwei. Eines davon ist noch aus den 60er. Da gab es noch Qualität. Ich werde es beherzigen.


    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Der Temperatursensor am Rand ist immer ungünstig, ich würde den in die Mitte verfrachten.
    Ich glaube: Das kriege ich nicht hin. Aber ich hoffe ja, dass die Temperatur irgendwann überall gleich ist...


    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Auch die Position des Lüfters ist nicht günstig, da ja warme Luft eh schon nach oben steigt bekommst du am Rand eine schlechte Warmluftverteilung. (...)
    Es würde der Warmluftverteilung sicherlich gut tun, wenn du über dem Ventilator eine flache Platte machst, (...)
    Das bekomme ich auf jeden Fall hin. Du meinst aber schon ohne Löcher. Oder?
    Kann man so einen Lüfter eventuell auch umpolen, so dass er rückwärts läuft? Dann würde die warme Luft ja nach unten gepustet?!

    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    (...) Kartoffeln (...) Messreihen an verschiedenen Positionen(...).
    Mache ich auf jeden Fall.

    Danke und liebe Grüße aus Paderborn
    FF

  10. #10

    Registriert seit
    28.12.2014
    Ort
    Barth
    PLZ
    18320
    Land
    Deutschland, MV
    Beiträge
    116
    Ich habe heute auch so ein Teil von wiltec bekommen.
    Hiiillle, schon die Bedienungsanleitung ist so mieserabel. Ich kriege das gar nich zusammengebaut?!! Geschweige dann eingestelt :-((


    Kann mir jemand helfen??


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2023, 00:13
  2. Woran festmachen ob ein Huhn "erloest" werden sollte
    Von Darkyputz im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.10.2019, 00:52
  3. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  4. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •