Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: 2 Wochen alte Küken nach draußen?

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Ich stand vor vier Wochen vor dem selben Problem.
    Der als Kükenheim genutzte Plastikcontainer sollte eigentlich nur für die erste Woche taugen, außerdem war abgemacht, daß eine Bekannte einen Teil der Küken nach der ersten Woche übernimmt. Weil es ja durchgehend zweistellige Minusgrade hatte, machte die Bekannte einen Rückzieher, und ich getraute mich auch nicht, den Küken den Umzug ins eigentliche Kükenquartier zuzumuten. In der dritten Woche ging es aber dann doch nicht mehr, es wurde einfach zu knapp mit dem Platz und das Sauberhalten wurde quasi unmöglich.
    Also lies sich der Umzug ins außenquartier nicht mehr länger aufschieben. Meine Kükenbox steht innerhalb des Offenstalles, sie hat eine Grundfläche von 2 mal 1 qm und ist nur nach vorne offen, nach hinten und an den Seiten durch OSB winddicht.
    Ich habe für meine Aufzuchtbox eine ca. 15 cm hohe Kiste mit einem Loch im Deckel, in das die untere Öffnung der Wärmelampe hineinpasst. an einer Seite ist die Kiste offen, an den drei anderen sind Durchschlupfe für die Küken. In der Größe ist sie eigentlich für 10 bis 15 Küken berechnet, ich hatte aber 30.
    Also kam zusätzlich zu der Kiste in den anderen Teil des Kükenquartiers noch eine große Wärmeplatte. Unter der Wärmeplatte gabs Futter und Wasser, geschlafen wurde dicht zusammengekuschelt unter dem Dunkelstrahler in der Kiste. Zum zusätzlichen Aufwärmen von innen habe ich Meisenknödel mit getrockneten Insekten angeboten, was gut angenommen wurde.
    Bisher haben alle Küken das gut weggesteckt, sie sind fit und lebhaft, wachsen und befiedern gut.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn Du einen zugfreien Stall mit Wärmeecke (mindestens 26-28 Grad bei zwei Wochen alten Küken) herrichten kannst, dann ist die Außentemperatur egal. Wie schon geschrieben müssen die Küken jederzeit zur Wärmequelle zurückfinden. Zugluft, die unter die Wärmeplatte hindurchzieht, ist auf jeden Fall zu vermeiden. Ich schotte zu windigen Zeiten die Kükenaussenställe mittels Voliereelementen mit Windschutzplanen ab.

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen zugfreien Stall mit Wärmeecke (mindestens 26-28 Grad bei zwei Wochen alten Küken) herrichten kannst, dann ist die Außentemperatur egal. Wie schon geschrieben müssen die Küken jederzeit zur Wärmequelle zurückfinden. Zugluft, die unter die Wärmeplatte hindurchzieht, ist auf jeden Fall zu vermeiden. Ich schotte zu windigen Zeiten die Kükenaussenställe mittels Voliereelementen mit Windschutzplanen ab.
    Vollkommen richtig!

    Denn wir trauen unseren Küken viel zu wenig zu.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut Küken nach draußen
    Von Abcdefg im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 14:42
  2. Küken mit 5 - 6 Wochen nach Draußen
    Von flugfisch im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 21:29
  3. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 09:24
  4. Küken nach draußen?
    Von Emmylou im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 12:42
  5. Küken mal nach draußen?
    Von Kathinka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •