Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Vorsicht Kuschelhuhnthema! - Erinnerungen

  1. #1
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659

    Vorsicht Kuschelhuhnthema! - Erinnerungen

    Hallo zusammen.
    Ich musste vor wenigen Tagen mein 3. Hennchen- das 2., das ich je hatte - beerdigen. Gestern hab ich noch zwei Federn von ihr gefunden und begonnen, mir Gedanken zu machen:
    hat jemand von euch Ideen, wie man die als schöne Erinnerung aufbewahren könnte?
    Ich hab bereits zwei Federn meines Seelenhuhns (das Gott sei Dank noch lebt) in ein gläsernes Medaillon getan, aber vielleicht hat noch jemand Ideen. Einzige "Bedingung" wäre, dass ich die Federn nicht zerstören oder wegschicken möchte (z.B in Glas oder sonstwas einfassen).
    Folgende Ideen kamen bereits mit Hilfe einer FB-Gruppe oder meiner Gedanken zusammen, vielleicht ist ja auch das ein oder andere für jemand anderen dabei. (Ich hoffe ich darf die Links zur besseren Erklärung posten, ansonsten bitte löschen)

    - Glasmedaillon
    z.B. sowas https://de.dawanda.com/product/91028...edaillon-1-stk
    Meines kann man ganz einfach öffnen und nach Bedarf füllen, die Federn werden nicht zerstört.

    - Federn in Sonnenglas
    http://www.schoenwerk.ch/schoene-dek...d-edition.html
    Die Gläser laden sich per Sonnenlicht auf und leuchten dann. Die Dekomöglichkeiten sind endlos, in meinem sind derzeit Sand vom letzten Urlaub und Muscheln.
    Die Idee fand ich auch sehr schön, zumal ich bereits ein Glas besitze. Da ich allerdings nur zwei Federn dieser Henne hab, würde das etwas leer wirken. Bei der nächsten Mauser denk ich aber darüber nach.

    - Flaschenpost
    https://www.amazon.de/Glasfl-schchen...s=miniflaschen
    Dafür hab ich mich bis jetzt entschieden und 10 solcher Miniflaschen bestellt. Ich denke dort passen 1-2 Federn perfekt rein.

    - Bild Mit Feder
    Ein Bild des Huhns + die Federn in einem schönen Rahmen wär auch noch eine Idee...allerdings bin ich noch nicht an dem Punkt, an dem ich das Bild sehen kann, ohne einen Kloß in den Hals zu bekommen, also derzeit nichts für mich.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Auf jeden Fall muß man aufpassen, daß keine Federfresser kommen, ich habe da leider schon viele Federn verloren crying.gif. Ich habe mal gehört, daß man Federn in der Mikrowelle sterilisieren kann, wollte ich immer mal ausprobieren, man kann ja erstmal mit unwichtigen Federn experimentieren. Da werden auch evt. anhaftende Eier von Schädlingen abgetötet. Bei Deinen Glasvarianten wären die Federn vor Neubefall sicher, in dem Rahmen eher nicht. Bis auf weiteres kann man die Federn einfrieren, dann passiert schon mal nichts. Wenn man die genaue Generationsfolge von den Viechern kennen würde, könnte man auch einfrieren, auftauen (Schlupf eventueller Eier) und nochmal einfrieren (Abtöten der geschlüpften, ehe sie selber Eier legen können).
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall muß man aufpassen, daß keine Federfresser kommen, ich habe da leider schon viele Federn verloren crying.gif. Ich habe mal gehört, daß man Federn in der Mikrowelle sterilisieren kann, wollte ich immer mal ausprobieren, man kann ja erstmal mit unwichtigen Federn experimentieren. Da werden auch evt. anhaftende Eier von Schädlingen abgetötet. Bei Deinen Glasvarianten wären die Federn vor Neubefall sicher, in dem Rahmen eher nicht. Bis auf weiteres kann man die Federn einfrieren, dann passiert schon mal nichts. Wenn man die genaue Generationsfolge von den Viechern kennen würde, könnte man auch einfrieren, auftauen (Schlupf eventueller Eier) und nochmal einfrieren (Abtöten der geschlüpften, ehe sie selber Eier legen können).
    Danke für den Hinweis :S ich werd mich mal kundig machen wie ich die sterilisieren kann und ggf testen!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Aus Federn lässt sich auch schöner Schmuck basteln. Die Federn nutzen beim Tragen zwar bestimmt ab und halten nicht ewig, aber dafür könnte man ja ein paar Reservefedern zum Austauschen einfrieren.

    Ein Beispiel:

    https://www.houseofideas.de/epages/6...2&Locale=de_DE

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ja, da habt ihr Frauen das einfach.. was machen denn Männer?

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich gebe regelmässig Federn in die Microwelle, da ich die schönen sauberen Mauserfedern dem Kindergarten zum Basteln gebe.

    Einfach in ein Gefäß geben und 1 Minute volle Pulle. Die Federn werden warm, behalten aber einwandfrei ihre Form. Das funktioniert.

    Ich probiere später mal, ob man Federn laminieren kann. Ich hab immer welche da.

    Dann könntest Du ein Bild auf Transparentfolie ausdrucken und es zusammen mit den Federn zu einem Windlicht verarbeiten. Ich fände das schön - ein Licht anzuzünden und mich zu erinnern.

    @Frank - das können dann auch Männer nehmen
    Geändert von Lisa R. (21.03.2018 um 10:02 Uhr)

  7. #7
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Ich habe einen Traumfänger gebastelt und da werden unten schöne und wichtige ... Federn drangehängt.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Stichwort kette Flasche

    Gibt verschiedene Möglichkeiten... Feder rein und dann Verschluss mit etwas Sekundenkleber versehen, zu schrauben
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #10
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Traumfänger gebastelt und da werden unten schöne und wichtige ... Federn drangehängt.
    das finde ich auch einer wunderschöne Idee! Ist auch sehr praktisch, dass man Federn hinzufügen kann, wenn man möchte!

    @ChickNorris: Ich finde es ganz toll, welche Gedanken du dir machst! Hier haben viele Leute ja verschiedenste Einstellungen zu dem Thema, aber deine ist nach meinen Geschmack! Tut mir sehr Leid um deine Henne!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer war's? Vorsicht - Fleischbeschau!
    Von Hühnerjette im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 12:01
  2. Vorsicht Internetbetrug
    Von ayumi im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 00:46
  3. 22. Tag Vorsicht Lang!
    Von 28a im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •