Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Anfängerfragen...

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    11

    Anfängerfragen...

    Hallo liebes Hühner-Forum,
    Nach wochenlangem lesen in sämtlichen Beiträgen habe ich mich nun auch angemeldet. 🙋
    Somit erst einmal ein herzliches “Hallo“ zusammen!
    Wir stehen in den Startlöchern zur Hobby-Hühnerhaltung und viele Fragen konnte ich dank euch schon klären...
    Stall, Zaun und auch die Wahl der Rassen war gar nicht so einfach.
    Entschieden haben wir uns für drei (vorerst&#128512 Hennen der Rassen New Hampshire, Amrock und Australorp.
    Bei der Futterfrage bin ich mir noch unsicher...manche raten mir zu reinem Weizen, andere zu Mischungen mit Mais-Körneranteil...
    Was genau soll ich denn kaufen gehen? Ist das auch rassenabhängig?
    Und da ich gerade am fragen bin, ist es egal in welchem Sand sie baden? Spielsand, oder waldbodensand...
    Wie biete ich ihnen den Grit an?
    Was kann ich ihnen an Küchenabfällen geben und vor allem wieviel?
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend🐔🐔🐔

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Diewodie13 Beitrag anzeigen
    ................
    Bei der Futterfrage bin ich mir noch unsicher...manche raten mir zu reinem Weizen, andere zu Mischungen mit Mais-Körneranteil... Kauf dir ein gutes Hennenalleinmehl für Legehennen und anschliessend kannst Du das Futter immer noch nach pers. Wünschen anpassen. Nur Weizen alleine würde ich für gute Eierleger nicht empfehlen.
    Was genau soll ich denn kaufen gehen? Ist das auch rassenabhängig?
    Bei den schweren Rassen sollte man auf eine Verfettung achten und ggf. nicht soo gehaltvoll füttern

    Und da ich gerade am fragen bin, ist es egal in welchem Sand sie baden? Spielsand, oder waldbodensand... Da sind die Hühnchen sehr unterschiedlich - haben sie einen guten Auslauf, denn suchen sie schon ihre Plätze zum Baden von selbst
    Wie biete ich ihnen den Grit an? Gib das Zeugs in einen kl. Futtertrog oder Futternapf an. Ich kenne auch einige, die geben es immer in den Futtertrog zum Futter - sie picken das Futter immer auf und den Grit nach Bedarf. Ist im Futtertrog kein Grit mehr wird etwas nachgeschüttet. Aber ich würde es extra geben.

    Was kann ich ihnen an Küchenabfällen geben und vor allem wieviel? Mengenangaben sind da leider nicht möglich - nur es sollte schon nicht zu viel sein - Hauptfutter muss das Hühnerfutter sein
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
    Da schliesse ich mich einfach mal an - auch euch einen schönen.............. 
    Auch von mir ein herzliches Hallo bei den Hühnerverrückten

    Das sind die Antworten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Herzlich willkommen,bei den Hühnerjecken.
    Versuche mal,Dir zu helfen.
    Futter würde ich als Anfänger eine fertige Körnermischung kaufen.Legepellets oder Mehl kann muß aber nicht,Vorteil ist bei Fütterung halt die enthaltenen Mineralien.Als Staubbad bietet man am besten ein Gemisch aus ungedüngter Erde gemischt evtl.mit Holzasche und/oder Kieselgur.Sand ist weniger geeignet.Grit bekommt man auch fertig zu kaufen.Küchenabfälle würde ich bei 3Tiere wenig geben.Geben kann man außer Advokato eigentlich alles.Gemüsseabschnitte (z.b äußere Blätter von Wirsing) Obst in einem Drahtkorb(Futterkorb) oder aufgehängt ist eine schöne Beschäftigungsart (vor allem im Winter)Im Sommer,wenn sie genug Auslauf haben,brauche ich meinen damit nicht zu kommen.Hoffe das hilft Dir schon mal etwas.
    Hein war schneller
    Geändert von zickenhuhn (20.03.2018 um 20:54 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Geben kann man außer Advokato eigentlich alles.


    Sorry, aber der ist einfach ZU gut!!!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #5
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Hallo Diewodie
    Willkommen im Hühnerforum
    Ich kaufe im Raiffaisenmarkt mein Futter,für mich das Nächste.
    Achte darauf das es Genfrei ist, z.B.:Golddott Eierglück ganztägig und Zentrakorn als Leckerli oder
    Begrüßung. Beides ist genfrei. Dort gibt es auch Premiumgrit und einen Pickblock,sowie reinen
    Futterkalk zum Untermischen. Was auch sehr gut ist , die Kräutermischung fürs Trinkwasser.
    Siehe auch selbst unter : www.golddott.de
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.914
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Futter würde ich als Anfänger eine fertige Körnermischung kaufen.Legepellets oder Mehl kann muß aber nicht
    Körner allein reichen nicht! Hühner sind Allesfresser, irgendeine Proteinquelle muß her.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Guten Morgen, schon vielen herzlichen Dank für all die Antworten zu meinen Fragen. Habe ich das richtig verstanden dass es Futter gibt dass alle nötigen Mineralien, Kalk, schon beinhaltet? Biete ich grit immer zusätzlich an...oder ist das auch schon beigemischt?
    Oder ich entscheide mich für Pellets/mehl und muss kalk zugeben?
    Zusätzlich zu allem, also egal für was ich mich entscheide gebe ich grünabfälle aus der Küche?
    Was ist der Pikblock? Brauche ich ihn zusätzlich zum Grit?
    Würdet ihr mir empfehlen mich im Raiffeisenmarkt beraten zu lassen?
    Ich muss die Hühner auch beim Veterinäramt melden, oder?
    Was für Impfungen muss/soll ich denn machen?
    Liebe Grüße an alle und einen sonnigen Tag🙋☀

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Achte darauf das es Genfrei

    Kein Futter ist genfrei, aber viele sind mittlerweile gentechnikfrei.

    Sorry, der musste sein, weil ich das immer wieder lesen muss, selbst von Herstellern.


    Ob du dein Futter beim Raiffeisenmarkt kaufen kannst kommt auf deren Sortiment an.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die lokalen Märkte hier kein gentechnikfreies Futter anbieten (weil es dafür angeblich keine Nachfrage gibt).
    Gute Erfahrungen habe ich mit Futter von Mifuma gemacht (Legekorn/-mehl Premium).
    Muschelgrit bekommt man sicherlich günstig bei der BayWa oder Raiffeisen.

    Pflichtimpfung ist nur die Impfung gegen ND (Newcastle Disease).
    Alle anderen Impfungen sind freiwillig und da musst du dir selbst Gedanken machen ob sie für dich sinnvoll sind. Meist scheitert es sowieso an der Beschaffung, da viele Impfstoffe besondere Transportbedingungen haben und nur in großen Mengen verfügbar sind.
    Am besten suchst du dir einen GZV in der Nähe. Für einen, meist niedrigen, Beitrag kannst du dort die ND-Impfung bekommen und hast auch noch Rat und Tat vor Ort.

    Melden musst du deine Hühner beim Veterinär (Landratsamt) und bei der Tierseuchenkasse.
    Je nach Wohnort musst du allerdings bei der Tierseuchenkasse für 3 Hühner oft nix bezahlen.
    Außerdem würde ich im Vorfeld abklären ob auf deinem Grundstück Hühnerhaltung erlaubt ist (in reinen Wohngebieten teilweise nicht erlaubt). Auskunft bekommt man beim zuständigen Bauamt.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Super, vielen Dank für die Antwort!
    Dann versuch ich mal mein Glück beim Raiffeisen...
    Die Hühnerhaltung ist bei uns glücklicherweise erlaubt, allerdings ohne Hahn...
    Ja, das mit den gzv habe ich mir auch schon überlegt, alleine wegen dem nc-Impfstoff.
    Ansonsten hoffe ich dass mir mein bestelltes Buch noch weiteres Wissen bringt, da werde ich mal fleissig lesen.😀 Euch allen eine gute Nacht und morgen wieder viel Sonne!🙏☀

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen


    Sorry, aber der ist einfach ZU gut!!!
    Das passiert,wenn man das Zeug selber gar nicht kennt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 21:18
  2. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 18:03
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •