Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Versch. Legenester!

  1. #1
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228

    Versch. Legenester!

    So habe nun 3 verschiedene Legenester und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

    1. Legenest aus Holz wo die Eier durch ein Loch nach unten fallen!
    Z.B. wie dieses hier: s-l500.jpg(https://www.ebay.de/itm/Legenest-Huh...CbNoTmB_xKJkBw)
    Mögen meine Hühner überhaupt nicht, die Legematten werden ständig rausgescharrt!
    Durch die vielen Ritzen ein wahres Milbenparadies und da aus Holz schwer zu reinigen
    (bei Wasser kann es aufquellen und Hitze verträgt Holz auch nicht gut)!



    2. Legenest aus Metall/Plastik wo die Eier abrollen
    Z.B. wie dieses hier: s-l500.jpg(https://www.ebay.de/itm/Huhnernest-Legenest-Abrollnest-Eierbox-fur-Geflugel-Huhner/311519300816?hash=item4887ff4cd0:g:us4AAOSwKtlWjQg k)
    Die Legematte aus hohen Plastikkunstrasen verdreckt schnell und lässt sich schwer reinigen
    Das grüne Flatterteil reissen meine Huhns ständig ab und nu lass ich es einfach weg!
    Das aufklappbare Vorderteil ist aus Kunststoff und lässt sich schwer öffnen
    (habe immer Angst das ich mal was "abknacke" wenn ich zu fest drücke)
    Legenest muss zusammen gebaut werden!



    3. Legenest komplett aus Metall wo die Eier abrollen
    Z.B. s-l500.jpg (Bildqhttps://www.ebay.de/itm/Einzel-Legenest-aus-Metall-Huhnernest-Abrollnest-HEKA-1x-Art-20750/142146350316?hash=item2118952cec:gBIAAOSwh2xX~gtFuelle
    Ohne Legematte nur plankes Drahtgeflecht daher kann kein Streu auf der Abrollfläche liegen
    bleiben!
    Kann mit Wasser oder auch Hitze gereinigt werden
    Meine Huhns beäugen es erstmal wenn sie es nicht annehmen werde ich eine Nestmatte einlegen müssen !




    Wie sieht das bei euch aus?
    Was mögen eure Huhns und was hat sich bewährt?


    Es gibt auch noch ein Abrollnest komplett aus Plastik aber das mag ich nicht ausprobieren sieht mir zu unstabil aus!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #2
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Mit den Abrollnestern aus Kunststoff hast du recht,habe 2 gehabt. Hatte nicht lange Freude an den Nestern.
    Bielefelder Kennhühner scheinen zu schwer dafür zu sein.
    Ich habe die Holznester ,werdenjeden Monat einmal mit Ani Forte Milbenpuder eingestäubt.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Das Abrollnest aus Holz hab ich (noch), hatten die Hybriden fast problemlos angenommen, wurde nix rausgescharrt, bei 2 Öffnungen hab ich das Türchen abgemacht (hab ein 4er xxl). Mit Milben hab ich keine Erfahrungen.
    Aber... die großen Orpington gingen da überhaupt nicht rein.
    Da mir ein Abrollnest aus Blech oder Plastik auch nicht weitergeholfen hätte, haben wir welche in extra groß aus Siebdruckplatten selbst gebaut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Euro-abroll nester.Matten mit Kieselgur einstäuben.Werden nicht nur zum Eierlegen genutzt,anscheinend schläft es sich darauf auch wunderbar Und am allerliebsten für die Eiablage,eine große Kiste,die mit Sägespänen gefüllt ist.Da kann man wenigstens zu 4-5 zusammen sitzen und beim legen quatschen

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2015
    PLZ
    04746
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Hab die erste Variante, allerdings in der Version für große Rassen. Das Matten rausscharren hab ich auch beobachtet, bzw, meine haben die Matten ins Loch gescharrt, steckte dann hochkant wie Stopfen drin und das Nest lag voll Eier.
    Habe seit einigen Monaten so grünen Teppich von der Rolle ausm Baumarkt drin, der hat Noppen aus Gummi auf der Rückseite und is recht steif. Den haben sie trotz vieler Versuche noch nie weggescharrt. Und er ist günstig im Austausch falls er mal versaut wird. Seitdem gehen übrigens auch die letzten Protestweiber, die bisher wilde Nester gebaut haben in der Einstreu, brav in ihre Nester.

  6. #6
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Das Abrollnest aus Holz habe ich meinen Hühnern vor langer Zeit auch gegönnt... Sie mochten es nicht. Inzwischen habe ich ganz unterschiedliche Legenester. Unter dem Kotbrett habe ich Katzenklos mit Deckel, eine einfache Holzkiste und eine Chickbox aus Plastik, die besonders beliebt bei den Chabos ist. Ich habe vor ein paar Tagen noch ein einfaches Plastiknest (gefunden bei ebay) in einiger Höhe an die Wand gehängt, und auch das wird von einigen Damen gut angenommen. Ich habe relativ viele Nester, aber so ist für jedes Hühnchen was dabei.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  7. #7
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich habe auch so gut wie alles durch, was der Markt hergibt.
    Wie so oft ist das Einfachste das Beste.
    Ich habe mir aus phenolharzbeschichtetem Multiplex eine Viererbox gebaut, die einfach mit Heu gefült wird.
    Dieses wird mit Kieselgur bestäubt und gut ist es. Die Hühner lieben es und im Gegensatz zu Hobelspänen klebt das Heu nicht an den Eiern.
    Die komplette Box kann ich rausnehmen und reinige sie 2 mal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger (mit Heißwasser).
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich hab simple Katzenklos mit Haube und Heu drin. Billig, leicht zu reinigen und sie nehmen sie gern an. Na gut, das neu gekaufte ist noch jungfräulich, aber das andere wird zuverlässig frequentiert. Nur selten verirrt sich mal ein Ei aufs Kotbrett, vermutlich weil das Katzenklo besetzt war, deshalb hab ich das zweite gekauft.
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Möglichkeiten für normale Nester gibt es ja viele, aber für Abrollnester gibt es nicht sooo viele....
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Themenstarter
    Möglichkeiten für normale Nester gibt es ja viele, aber für Abrollnester gibt es nicht sooo viele....
    ja das war auch die Idee dahinter!
    Ich möchte saubere Eier die ich nicht jeden Tag absammeln muss!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fleischgewinn versch. Geflügel
    Von FunforChill im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2017, 09:44
  2. Bruteier versch. Rassen
    Von Renate Rosenberger im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 14:35
  3. Geschmacksvergleich versch. Rassen
    Von Andi Faltner im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 09:29
  4. Vergesellschaftung versch. Rassen
    Von moorhuhn1970 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 13:10
  5. Befruchtungsrate bei versch. Hühnerrassen
    Von italiener im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 13:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •