Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Noch ein blindes Seidenhuhn? Schneeblindheit?

  1. #11

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Hallo,
    ich habe auch 2 blinde Seidenhühner. Bei der einen Henne ist es schon länger so, schon als ich sie im Frühjahr 2017 bekommen habe vom Züchter hat sie beim picken immer den Kopf ganz schief gehalten also alles so seitlich aufgepickt. Dann irgendwann war ich mir immer sicherer das sie gar nichts mehr sieht. Sie ist aber munter, frisst und kommt so weit klar. Jetzt im Winter ist sie viel im Haus geblieben und eine 2. Henne war immer mit ihr drin und bei dieser bin ich mir mittlerweile auch ziemlich sicher das sie blind ist.
    Ich habe alle meine Seidis vom selben Züchter. Mein Hahn ist letzten Sommer, noch jung knapp 1 Jahr alt, aus ungeklärter Ursache gestorben.
    Eigentlich bräuchte ich dringend einen neuen, bzw hätte gerne nochmal Bruteier von den Seidis, die ich von besagten Züchter auch bekommen würfe. Bin mir aber doch sehr unsicher ob er in seiner Zucht nicht Probleme hat wenn die Tiere erblinden usw....
    Oder kann man das so nicht sagen?
    Was hier jemand geschrieben hatte das es an der Kopfform/ Haube liegt hätte ich so auch nicht gedacht...... ��
    LG

  2. #12
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    @Gokgok
    Also hast du keine Bedenken, dass sie an Marek erkrankt sein können?

    Wie bestimmt schon geschrieben sind meine Seidis auch Schwestern. 1 ungeklärt tot, 2 blind.
    Die 2. blinde werde ich notschlachten, muss mich nur vorher entscheiden, ob ich einschicke.

    Bei den ansteckenden Krankheiten habe ich wegen Marek gefragt.

  3. #13

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Wie genau würde sich Marek zeigen? wäre dann eine Ansteckung nicht schneller voran geschritten, sprich alle würden erblinden?
    ich möchte die Tiere nicht töten solange es ihnen so gut geht....

  4. #14

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Was bei Seidenhühnern auch noch sein kann, warum die vielleicht blind werden, was mir bei meinen auffliel: Ich habe die selbst gebrütet. Als Küken sahen die alle gut. Bis dann der Haarschopf bei meinen 2. Bruteiern (bei den ersten nicht) extrem wuchs. Die WAREN dann blind wegen der vielen Haare, die konnten gar nicht sehen.
    Bei Menschen ist es so, dass ein Kind in der Zeit - wo das sehen erst erlernt wird - wenn es da nichts sieht (weil z.b. stark kurzsichtig oder etwas anderes) später dann - trotzdem nicht mehr richtig sehen lernt, auch wenn man das Problem behebt.

    Wenn ich meinen Seidis nicht die Haare um die Augen stark abgeschnitten hätte, hätten die von Jugend an ja nichts oder kaum was gesehen und das Gehirn hätte sehen bei denen nicht erlernen können.

    Ich musste mehrfach die Augen vorsichtig ausschneiden und ich hab auch richtig viel runtergeschnitten. Ein Züchter hätte sowas sicher nicht gemacht, weil dann sind die ja geschoren und nicht ausstellungstauglich.
    Kann also bei gekauften Seidenhühnern auch so passieren.

    Erblindet ist von meinen Seidenhühnern keins. Gestorben von den Hennen nur eins, aber das könnt leider ein Unfall gewesen sein. Die Hähne sind gestorben weil wir die gegessen haben.

  5. #15
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Im letzten Frühjahr habe ich ihnen die Haare seitlich gekürzt. Jetzt nach der Mauser noch nicht, daran wird es aber auch nicht liegen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 91] 5 Zwerg-Seidenhuhn Hähne rot abzugeben - zurzeit noch Küken!
    Von Seeschlange im Forum biete Zwerghühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2023, 20:31
  2. Blindes Seidenhuhn vergesellschaften?
    Von Arsenal im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 13:55
  3. Schneeblindheit
    Von Dirk67 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 17:48
  4. Schneeblindheit
    Von xXKiwiXx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 17:37
  5. Schneeblindheit????
    Von niquisa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •