Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Meine Küken picken sich blutig

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Also meine sechswöchigen Küken sind seit 9 Tagen im Freien und gedeihen prächtig. Haben sie kalt, gehen sie in den Stall unter die Wärmeplatte. Aktuell sind bei uns -4 Grad und sie wuseln quietschfidel draußen herum.
    Vollkommen richtig! Das kann ich bestätigen!

    Nicht für dieses Jahr - habe noch keine Küken! Nur ich hatte auch schon junge Küken bei Schnee und minus 10 Grad Draußen. Bei mit haben die Küken immer und ab der Geburt Gelegenheit nach Draußen in die Voliere zu gehen. Das hat noch nie Probleme gegeben. Nur den Schnee meiden sie - da habe ich dann immer erst gefegt oder sie sind ganz eng an der Wand lang gelaufen wo kein Schnee lag
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Ich glaube auch, das die Küken zu wenig Platz haben. Aber um auch einen eventuellen Mineral- oder Methioninmangel auszuschließen kann man auch Kanex von Rö....fried für einige Tage ins Futter zumischen, das ist ein Präperat gegen Federpicken bei Küken und Junghennen. Alternativ ist auch noch Bierhefe im Feuchtfutter denkbar.

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Gegen picken soll auch helfen, ein paar Töpfe Margarine / Butter anzubieten.
    natürlich haben Küken in dem Alter noch wärmebedürfnis, aber für ein besseres federwachstum soll der kälteimpuls angeblich gar nicht schlecht sein.
    Bei Mistwetter würde ich sie nicht rauslassen, aber wenn es so schön sonnig ist - ideal.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Ich hatte das selbe problem allerdings waren se bei mir teilweise nur etwas kahl am rücken und es lag eindeutig am platz,das war muss ich sagen mein erster eigener Schlupf wo ich nicht so recht über das Tempo vom Wachstum usw. Bescheid wusste. Ich hab dann einfach ne Art Voliere in Hobbyraum gebaut mit Sitzgelegenheit und die Federn wachsen wieder. Jetzt warten wir noch auf die Sonne das sie wenigstens Tags raus können.
    Lg
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  5. #15
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Also meine sechswöchigen Küken sind seit 9 Tagen im Freien und gedeihen prächtig. Haben sie kalt, gehen sie in den Stall unter die Wärmeplatte. Aktuell sind bei uns -4 Grad und sie wuseln quietschfidel draußen herum.
    Trotz das sie halb Nackt waren? Wir reden hier von wirklich fast nackt - ne? Asiatische Gefiederbremse, Hennen und Hähne haben nur Federn am Kopf und den Flügeln. Der Rest ist Nackt bzw. besteht aus ein paar Flusen!

    Wenn die Tiere voll Befiedert sind, dann ja. Aber nicht bei der Gefiederentwicklung, das wäre doch echt Fahrlässig sie dann raus zu lassen...

  6. #16

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Marlene92 Beitrag anzeigen
    Ich hab Seidenhühner, Ayam Cemani und Wyandotten zusammen, die Seidenhühner und Ayam Cemani werden in ruhe gelassen nur die Wyandotten werden immer Befallen die sind auch noch nicht voll befiedert. Und es sind die meisten davon Wyandotten.
    Angeblich sind doch nur die Wyandotten noch nicht ganz befiedert.

    Und: Asiatische Gefiederbremse bei allen drei Rassen? Na ja.....
    Geändert von SalomeM (20.03.2018 um 19:06 Uhr)

  7. #17
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Marlene92 Beitrag anzeigen
    Trotz das sie halb Nackt waren? Wir reden hier von wirklich fast nackt - ne? Asiatische Gefiederbremse, Hennen und Hähne haben nur Federn am Kopf und den Flügeln. Der Rest ist Nackt bzw. besteht aus ein paar Flusen!

    Wenn die Tiere voll Befiedert sind, dann ja. Aber nicht bei der Gefiederentwicklung, das wäre doch echt Fahrlässig sie dann raus zu lassen...
    Mit fünf Wochen waren meine Küken sicher noch nicht voll durchgefiedert. Wie ich schon beschrieben habe, gehen sie bei Wärmebedarf in den Stall unter die Wärmeplatte. Das ist übrigens viel seltener, als man denkt.

    Kopfbefiederung kommt eigentlich immer erst als Letztes. Wenn deine also bereits befiederte Köpfe haben, sonst aber nackt sind und Du auch noch schreibst, dass sie sich blutig picken, dann glaube ich eher, dass bei deinen Küken ein akutes Platzproblem herrscht und Du dringend etwas dagegen unternehmen solltest.

    Wie Salome bereits geschrieben hat: Asiatische Gefiederbremse bei allen Rassen? Na ja... Stell doch bitte mal Fotos ein, dann können wir uns alle viel besser vorstellen, worum es eigentlich geht.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bantam Küken picken sich gegenseitig blutig
    Von San21 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 10:08
  2. Hühner picken sich die "Füße" blutig
    Von Neuzüchterin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 13:49
  3. Hühner picken sich blutig..
    Von Asaya im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 07:56
  4. Wachteln picken sich Schnabel blutig
    Von hurgh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 20:07
  5. Küken picken sich
    Von Auguste im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 19:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •