Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Meine Küken picken sich blutig

  1. #1
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84

    Meine Küken picken sich blutig

    Hallo,

    meine Küken picken sich blutig. Sie haben genug Platz im Stall (64 Küken, 6 Wochen alt auf 15 qm) mit Stangen und Wärmquelle, immer Futter und Wasser, Stroh als Beschäftigung. Habe Äpfel aufgehangen aber die mögen sie nicht.
    Zusätzlich so ein Pickblock mit Weizen und so drin, und der Stall ist hell. Ich will sie eigentlich nicht im dunkeln halten. Die Wärmelampen sind extra Dunkelstrahler damit sie nicht noch von rotem Licht gereizt werden.

    Ich sprühe jetzt immer Blauspray und so ein Spray gegen Federfressen auf die betroffenen Stellen aber trotzdem sind immer mal wieder neue Befallen. Styrophor mag ich nicht holen, das zerfällt nachher auf dem Mist nicht wenn ich die Einstreu neu mache.

    Hat noch jemand eine Idee?

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    mit Küken kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber vielleicht ein Fütterungsfehler?
    Was fütterst du?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Ich füttere Kükenstarter "Allmash A" von Deuka. Wie jedes Jahr . Ich streue auch ab und zu Haferflocken und Bachflohkrebse in die Einstreu zur Beschäftigung.

    Ich hab Seidenhühner, Ayam Cemani und Wyandotten zusammen, die Seidenhühner und Ayam Cemani werden in ruhe gelassen nur die Wyandotten werden immer Befallen die sind auch noch nicht voll befiedert. Und es sind die meisten davon Wyandotten.
    Ich weiß das die Federkiele besonders Interessant sind wenn sie wachsen und glänzen.

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Haben Sie denn zusätzlich noch auslauf? Mit 6 Wochen ist das nicht mehr wirklich viel Platz (für mein empfinden)
    aber mehr fällt mir auch nicht ein.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Auslauf bei den Temperaturen? Undenkbar!

    Wenn es wärmer wird natürlich, dann haben sie jede Menge Auslauf (2000qm) aber bei den derzeitigen Temperaturen und ohne vollständige Befiederung? Wie soll das gehen?

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    64 Halbstarke auf 15 qm wird der Grund für die Pickerei sein.

  7. #7
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Das Problem hatte ich auch schon einmal, lag eindeutig am Platzmangel.. Meine hatten es sich erst wieder abgewöhnt, nachdem sie deutlich mehr Platz bekommen hatten.
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Marlene92 Beitrag anzeigen
    Auslauf bei den Temperaturen? Undenkbar!......
    Was ist daran undenkbar?

    Zuerst einmal einen kl- Auslauf damit sie schnell wieder in den Stall finden und nach ein paar Tagen kann man ihn vergrößern. Wenn ihnen kalt ist, denn gehen sie schon von selbst in den Stall und bei Schnee, solltest du die Fläche frei fegen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Marlene92 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine Küken picken sich blutig. Sie haben genug Platz im Stall (64 Küken, 6 Wochen alt auf 15 qm) mit Stangen und Wärmquelle, immer Futter und Wasser, Stroh als Beschäftigung. Habe Äpfel aufgehangen aber die mögen sie nicht.
    Zusätzlich so ein Pickblock mit Weizen und so drin, und der Stall ist hell. Ich will sie eigentlich nicht im dunkeln halten. Die Wärmelampen sind extra Dunkelstrahler damit sie nicht noch von rotem Licht gereizt werden.

    Ich sprühe jetzt immer Blauspray und so ein Spray gegen Federfressen auf die betroffenen Stellen aber trotzdem sind immer mal wieder neue Befallen. Styrophor mag ich nicht holen, das zerfällt nachher auf dem Mist nicht wenn ich die Einstreu neu mache.

    Hat noch jemand eine Idee?
    Hallo Marlene92.
    Das Styrophor nicht zu nehmen, hast Du gut gemacht. Nicht etwa weil der auf dem Mist nicht zerfällt, sondern weil die Kerlchen schnell heraus finden, dass sie mit dem Scharren die kleinen Kügelchen herauskratzen und dann pfeiffen die sich die Kügelchen Styrophor rein.
    Als Erste Hilfe Maßnahme gegen dieses Picken würde ich ein paar Schaufeln Erde, auf einzelne Haufen verteilt, auf den Boden streuen und in bzw. auf diese Haufen Körner, evtl. Haferflocken, so dass sie sich in Form von Aktivität um diese "Punktchen" kümmern können und so vom Picken beim Artgenossen abgelenkt, -gehalten werden.
    Ein Versuch kostet nichts. Wenn du das machst, schreib mal wie oder ob sie es angenommen haben.

    Gruß: Canto

  10. #10
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Marlene92 Beitrag anzeigen
    Auslauf bei den Temperaturen? Undenkbar!

    Wenn es wärmer wird natürlich, dann haben sie jede Menge Auslauf (2000qm) aber bei den derzeitigen Temperaturen und ohne vollständige Befiederung? Wie soll das gehen?
    Also meine sechswöchigen Küken sind seit 9 Tagen im Freien und gedeihen prächtig. Haben sie kalt, gehen sie in den Stall unter die Wärmeplatte. Aktuell sind bei uns -4 Grad und sie wuseln quietschfidel draußen herum.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bantam Küken picken sich gegenseitig blutig
    Von San21 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 10:08
  2. Hühner picken sich die "Füße" blutig
    Von Neuzüchterin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 13:49
  3. Hühner picken sich blutig..
    Von Asaya im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 07:56
  4. Wachteln picken sich Schnabel blutig
    Von hurgh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 20:07
  5. Küken picken sich
    Von Auguste im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 19:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •