Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Ich könnte..................

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dennoch kann man ja ganz wunderbar sehen, dass Eier in naturbrut nach einigen Tagen rundum so schön poliert aussehen.
    Also irgendwie müssen sie die eier ja bewegen... Aktiv oder passiv...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Die Henne kommt dran und "erschüttert" die Eier immer und immer wieder...kleine langsame Bewegungen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #23
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich habe in meinen Anfängen der kunstbrut einige Eier die nichtmehr passten auf den Boden der Bruma gelegt und vergessen- und ja diese Küken waren nicht in der Lage zu schlüpfen, es sah aus als seien sie an der Schale verwachsen
    Auch habe ich naturbruteier markiert und man sah deutlich das die Eier im Laufe des Tages oftmals gedreht waren- die Küken haben meine damalige Neugierde übrigens alle überstanden!

  4. #24
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    halt stopp! Bitte erst die Literatur studieren, bevor man Andere auf Ideen bringt. Es gibt ein Heer von Studien seit Anfang des letzten Jahrhunderts bis heute, das ungewendete Eier verspätete und schlechte Schlupfquoten zur Folge haben und die Prozentzahl an falsch herum liegenden Embryos deutlich erhöht ist.

    Ihr seht eure Hennen nicht beim Wenden, weil sie das heimlich machen, nicht wenn sie Zuschauer haben

    Wichtig ist die Wendung vor allem zwischen dem dritten und siebten Tag, denn durch das Wenden vergrößert sich die sogenannte 'area vasculosa' im Ei, dort wird das Wachstum der Adern initiiert, die im späteren Verlauf die Versorgung des Embryos sicherstellen. Bleibt diese mangels Wendung klein, ist der Embryo später unterversorgt. Auch einige andere Prozeße werden durch das Wenden der Eier beeinflußt, u.a. die Verteilung des Albumins im Ei, das im Laufe der Brut teilweise in den Dottersack wandern muß.

    Die besten Schlupfraten werden übrigens erreicht, wenn man die Eier 96 mal am Tag wendet... da haben Lohmann und co schon genau nachgeschaut!

    hier mal ein paar Artikel für die Interessierten (teilweise nur Abstracts)
    http://www.poultryworld.net/Eggs/Art...ation-137498E/

    https://academic.oup.com/ps/article/85/8/1433/1524893

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2765976

  5. #25

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Das ist jetzt richtig spannend:

    Wenn ich dem ersten Link folge, und richtig verstanden habe, dann sollten die Eier vom ersten Tag an gewendet werden !?
    Ja, diese ersten Tage seien sogar entscheident für den Bruterfolg.

    Die mir mir bekannten üblichen Brutpläne empfehlen aber, erst ab dem 3 Tag zu wenden - das wäre dann falsch, wir sollten ab dem 1. Tag wenden ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  6. #26
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @Arnika
    ja da bin ich auch drüber gestolpert. Ich denke, das das mit dem Wenden ab Tag drei aus den älteren Studien stammt. Heute sieht man da mit sehr viel ausgefeilterer Technik genauer hin und sieht schon viel früher Veränderungen.

    Schau dir das mal an: https://www.researchgate.net/profile...evelopment.pdf , da haben sie zig Proteine, die in den Eimembranen sitzen, einzeln aufgeschlüsselt, mit Funktion, und wie sie im Laufe der Embryonalentwicklung aktiv sind. Auch haufenweise Proteine, die der Immunabwehr dienen. Ist schon krass, wie detailliert heutzutage zu Werke gegangen wird.

    Viele der Studien zu den Brutparametern sind natürlich für die industriellen Brütereien gemacht worden, die riesige Brutschränke betreiben. Ich weiß gar nicht, wie das mit den modernsten Motorbrütern ist, drehen die von Anfang an? Da ich meine Eier immer erst drei bis vier Tage im Flächenbrüter anbrüte, bevor ich sie unter die Glucken lege, bin ich auch unschlüssig geworden.

  7. #27
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Bei dem King Suro, soll die Wendung von Beginn an eingestellt werden. Die Wendung bewegt ständig ganze Gerät. Es schaukelt langsam hin und her. Auf die 96 mal kommt der bestimmt.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #28

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Den Link schaue ich mir heute abend mal ausführlich an. Vielleicht bringt er mich auf Ideen.

    Was für ein Glück für uns, dass melachi so eine grosse Sammlung wissenschaftlicher Artikel hat und sogar damit im richtigen Moment herausrückt !
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  9. #29
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    So Gemeinde.

    leider ist die fehlende Wendung nicht so glimpflich für die Brut abgegangen, wie ich mir das gewünscht habe, denn tatsächlich sind haben neun Eier das zweite Schieren nicht überstanden. So einen hohen ausfall hatte ich bei noch keiner Brut, was ich auf das mangelhafte Wenden zurückführe.

    schuldbewußt & stinkig


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #30
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Eine meiner Glucken hat es sich mal anderes überlegt und das Nest verlassen.
    Entdeckt habe ich es auch erst ca. 12 Std. später....
    Die 9 BE waren ausgekühlt und sicher auch nicht mehr gewendet worden.
    Nach 1 Woche Bruma sind 9 gesunde Küken geschlüpft.
    Glück oder der vielleicht schon fortgeschrittene Entwicklungsstatus ??

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was könnte das sein?
    Von urnerin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 18:31
  2. Ich könnte vor Wut ...
    Von Augustenmama im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 20:36
  3. Was könnte das sein
    Von Stöpsel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 23:48
  4. Könnte das gehen ?
    Von Cordelia im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 23:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •