Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Selbst gebauter Brüter, wird das was?

  1. #21
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Gut wenn ihr meint es wird was... Das ewige Terrarium und andere "Lifehacks" kenn ich mittlerweile auswendig auch ich finde seine Videos toll. Bin halt nur skeptisch gegenüber diesem Versuch.

    Gruß Hehnabua
    Es gbt ja schon die Fortsetzung. Sind Wachtelküken geschlüpft
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  2. #22
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    ich denke auch das es nicht soo extrem schwer ist sich einen Bfüter selbst zu bauen, vorausgestzt man hat ein bisschen Fachwissen und handwerkliches Geschick.

    Schön das so viele Küken geschlüpft sind, ob das gut ist weiß ich allerdings nicht. Wer weiß wieviele ahnungslose Leute jetzt versuchen sich selbst ein paar Eierkocher zusammenzubauen...

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #23
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Und dann die unzähligen Küken die keine Bleibe haben...
    Ich möchte nicht wissen wie viele Städter ( ich weiß auch in der Stadt kann man Kleintierzucht betreiben) im fünften Stock ohne Garten, Wachteln oder schlimmer Hühner im Meerschweinchenkäfig halten!!!

  4. #24

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hab mir das angeschaut, der Brüter hat folgendes Problem, warum der dauerhaft nicht nutzbar sein wird: die Küken machen beim Schlüpfen schon dreck, das bröselige Styropor kann er sicher nicht gut reinigen.
    Dann ist es schon sehr klein.
    Sollten schon 30 Eier reinpassen.

    Er hat dann keine Temperaturkontrolle sondern nur einen Dimmer, heißt also wenn es plötzlcih zu warm wird da drinnen merkt er das erstmal nicht, da der Brüter auch sehr klein ist, geht das schnell mit kochen der eier. Lass nur den Trockner im Raum an sein und schon wird es 5 Grad wärmer in dem Würfel.

    Er sollte mindestens noch einen Steckdosenthermostat an seine Glühbirne anschließen damit er die bei einer Obergrenze der Temperatur ganz abschaltet und zwar automatisch.

    Er hat keinen Lüfter. Bei so einem Kleinen Viereck ok, aber baut man größer, dann nicht mehr ok.

    Aber das Prinzip - mit besseren Materialien (z.b. kängabox (die kann man mit Seife abschrubben), ELV Universal-Thermostat UT 200 , usb lüfter, dann ev. usb Luftbefeuchter anstatt die wasserschale für den schlupf) funktioniert genau so bei mir jetzt seit Jahren gut.

    der einzige haken: ich muss die eier von Hand wenden. da kann man dann nicht wegfahren in der zeit.

  5. #25

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Hehnabua: ein Huhn im Meerschweinkäfig stinkt so, das will garantiert niemand in der Wohnung (auch wenn z.b. krank und nur zur Behandlung reingeholt).

  6. #26
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ochh da werden wohl mehr im Tierheim landen oder "in die Freiheit" entlassen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #27
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    @ wurli, bestimmt; bei slivki kann ich mir vorstellen dass die irgendwo unterkommen aber bei den anderen Möchtegern-Slivkis....

    Gruß Hehnabua

  8. #28
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    ich hab mir das angeschaut, der Brüter hat folgendes Problem, warum der dauerhaft nicht nutzbar sein wird: die Küken machen beim Schlüpfen schon dreck, das bröselige Styropor kann er sicher nicht gut reinigen.
    Dann ist es schon sehr klein.
    Sollten schon 30 Eier reinpassen.

    Er hat dann keine Temperaturkontrolle sondern nur einen Dimmer, heißt also wenn es plötzlcih zu warm wird da drinnen merkt er das erstmal nicht, da der Brüter auch sehr klein ist, geht das schnell mit kochen der eier. Lass nur den Trockner im Raum an sein und schon wird es 5 Grad wärmer in dem Würfel.

    Er sollte mindestens noch einen Steckdosenthermostat an seine Glühbirne anschließen damit er die bei einer Obergrenze der Temperatur ganz abschaltet und zwar automatisch.

    Er hat keinen Lüfter. Bei so einem Kleinen Viereck ok, aber baut man größer, dann nicht mehr ok.

    Aber das Prinzip - mit besseren Materialien (z.b. kängabox (die kann man mit Seife abschrubben), ELV Universal-Thermostat UT 200 , usb lüfter, dann ev. usb Luftbefeuchter anstatt die wasserschale für den schlupf) funktioniert genau so bei mir jetzt seit Jahren gut.

    der einzige haken: ich muss die eier von Hand wenden. da kann man dann nicht wegfahren in der zeit.
    Deine Bedenken sind schon berechtigt!

    Und ich würde in dem Fall auch sagen, das kann nicht klappen. Alleine schon die Temperaturreglung klappt mit einem Dimmer nicht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #29
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    So nun sind die Wachtelchen groß und sieht selbst was mit ihnen passiert ist...

  10. #30
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    So nun sind die Wachtelchen groß und sieht selbst was mit ihnen passiert ist...
    Ich sehe nichts
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Covatutto Brüter wird nicht warm
    Von Küken_007 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2022, 19:28
  2. Selbst gebauter Hühnerstall aus altem Kälberiglu
    Von Keysi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2020, 15:17
  3. Selbst gebauter Brüter
    Von guni77 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.02.2018, 21:59
  4. Winterquartier - die Garage wird's. Was das wohl wird?
    Von Mausfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •