Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Hühnerbetreuung im Urlaub

  1. #1
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73

    Hühnerbetreuung im Urlaub

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin im neu im Forum und habe sogleich eine Frage.
    Mich hat schon länger das Hühnerfiber gepackt und ich würde so gerne Hühner halten. Mein Mann und ich haben vor 2 Jahren ein älteres Landhaus mit fast 2HA Grundstück und Weideland gekauft. Eigentlich spricht da nichts gegen Hühner.

    Aber ich wüßte beim besten Willen nicht, wie man das mit den Hühnern im Urlaub machen soll.
    Wie macht ihr das? Wieviel Versorgung brauchen die Hühner, wenn man mal 1 bis 3 Wochen weg ist?

    Ich könnte zwar den Nachbarn bitten täglich einmal kurz nachzusehen und Futter zu streuen, auch wäre eine elektronische Stallöffnung/Schließung für uns machbar (ich habe dazu Videos gesehen, in denen die Hühner das sehr gut annahmen). Aber ich möchte nicht von meinem Nachbarn verlangen hier irgendwas sauber zu machen oder auszumisten.
    Leider habe ich im unmittelbaren Umkreis keine Freunde oder Verwandte, die ich danach fragen könnte.

    Zwei Wochen ohne Stallsäuberung wäre aber wohl zu viel, oder?

    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Hallo Lichterflug und herzlich willkommen hier bei den Hühnerverrückten

    Zur Frage selber kann ich nicht direkt was sagen, da ich bisher erst einmal in den Urlaub gefahren bin und das war auch nur eine Woche. In der Zeit hat meine Freundin den Hühnerstall morgens sauber gemacht. Also zumindestens das Kotbrett abgekratzt. Aber hier werden sicherlich noch einige tolle Vorschläge und Erfahrungsberichte von den anderen Usern kommen.

    Ach und tolles Profilbild hast Du bin ausgesprochener Bollerkopf Fan und habe selber so eine hübsche Nase zuhause
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Hallo Lichterflug
    Bei mir schaut der Nachbar nach dem Rechten
    Habe eine 5l Stülptränke und eine 30l Tränke
    Die 5l sollte vom Nachbar täglich gefüllt werden.
    Hühner brauchen täglich 5-6l.
    Legemehl gibt es vorher den 18 kg Topf.(2kg/Tag)
    Unter den Sitzstangen habe ich im Abstand von 20cm
    Estrichgitter(4*4cm),und darunter sind 10cm hohe Kotschubladen(2*80*80cm)
    Die nehmen den Kot von 14Tagen auf (Branntkalk einstreuen)
    Und Leinstreu einbringen.Tochter mit Schwiegersohn schauen am Wochenende vorbei.
    So kann ich mit meiner Frau 10-12 Tage in Urlaub fahren.
    Länger Urlaub ist für uns nichts,und der Hund wird überall mitgenommen.
    Wer sich um die Hühner kümmert kann die Eier behalten.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei mir macht das mein Vater, große Tränken und Futterbehälter gibt es. Der Stall muß nur groß genug sein, dann geht das mit dem Putzen. Wegen unserer vier Katzen muß aber eh zweimal täglich jemand kommen. Wir wohnen an der Nordsee, vielleicht hat mal jemand Lust auf Häusertausch?

  5. #5

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Anni das ist ja mal ne gute Idee

    Wir fahren im Sommer 3 Wochen in die Flitterwochen. In der Zeit kümmert sich die Nachbarin um die Huhnis. Da bin ich aber echt auch richtig froh darüber. Sie hat selbst Hühner und weiß was man machen muss.

    Futter und Wasser sollte schon regelmäßig aufgefüllt werden. Einstreu hält wenn es dick genug ist locker den Urlaub durch.

    Als Dankeschön sind die Eier immer für den Pfleger reserviert


    Wenn Du ne kleine Schaar hältst sollte das also kein Problem sein.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Bei mir machts im Urlaub die Schwiegermama

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Lichterflug, wenn Du annähernd Deinen Standort preis gibst, ist evtl. jemand aus diesem HüFo in Deiner Nähe und würde sich als "Sachverständiger" während Deiner Abwesendheit anbieten.

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bin bei 2Rosen, ich würde es glatt machen, wenn du in der Nähe wohnst

    Sowieso eine plietsche Idee, hier ne Urlaubs Pflege Gruppe zu machen. ^^
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.886
    Das ist eine gute Idee! Vielleicht kann man sich dann gegenseitig mal aushelfen und sich vor dem Urlaub auch mal treffen um abzusprechen und anzuschauen. Kotbrett säubern und nach Futter und Wasser schauen reicht ja notfalls schon.
    Bisher hat es bei meinen Hühnern meine Schwester gemacht. Sie hat sich auch die Zeit genommen die Truppe aus der Voliere zu lassen, da sie eh ihr Pferd bei uns stehen hatte.
    Geändert von cliffififfi (15.03.2018 um 18:12 Uhr)

  10. #10
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Lichterflug Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin im neu im Forum und habe sogleich eine Frage.
    Mich hat schon länger das Hühnerfiber gepackt und ich würde so gerne Hühner halten. Mein Mann und ich haben vor 2 Jahren ein älteres Landhaus mit fast 2HA Grundstück und Weideland gekauft. Eigentlich spricht da nichts gegen Hühner.

    Aber ich wüßte beim besten Willen nicht, wie man das mit den Hühnern im Urlaub machen soll.
    Wie macht ihr das? Wieviel Versorgung brauchen die Hühner, wenn man mal 1 bis 3 Wochen weg ist?

    Ich könnte zwar den Nachbarn bitten täglich einmal kurz nachzusehen und Futter zu streuen, auch wäre eine elektronische Stallöffnung/Schließung für uns machbar (ich habe dazu Videos gesehen, in denen die Hühner das sehr gut annahmen). Aber ich möchte nicht von meinem Nachbarn verlangen hier irgendwas sauber zu machen oder auszumisten.
    Leider habe ich im unmittelbaren Umkreis keine Freunde oder Verwandte, die ich danach fragen könnte.

    Zwei Wochen ohne Stallsäuberung wäre aber wohl zu viel, oder?

    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten
    moin lichterflug,

    hühner mal eine woche komplett alleine lassen ist unter bestimmten gegebenheiten ganz sicher möglich.
    ich bin beruflich viel unterwegs und möchte auch gern mal länger urlaub machen trotz hühner. derzeit sind es nur 2, aber so 4 sollen noch dazu kommen.

    dies macht es möglich, hühner auch mal länger allein zu lassen:
    1. ein sicher eingezäunter, übernetzter freilauf, mit abwechslungsreichem bewuchs und einer tränke
    2. ein einbruchssicherer (vor raubzeug) stall ohne kotbrett mit deep litter (musst du hier mal im forum nachlesen)einstreu und automatischem öffner
    3. futterspender ad libitum (bei mir nur im stall) und ein aufgehängter tränkeeimer im stall
    4. legenester im stall, die von außen besammelt werden können
    5. eine kamera mit blick auf auslauf und stallklappe, die auf abruf bilder auf mein handy sendet
    6. ein nachbar, der diese bilder sehen kann und bei havarien nach dem rechten schaut

    mein nachbar wohnt 750 m entfernt und schaut auf seiner hundrunde derzeit täglich aufs grundstück, wenn ich (bis zu)5 tagen weg bin, da ich die richtige kamera noch nicht gefunden habe. dafür nimmt er gelegte eier mit und guckt, ob die huhns fröhlich sind.
    im stall putzen und füttern muß er nicht, bringt den huhns aber gern leckerlie mit.

    ich denke, daß mit der richtigen kamera auch eine abwesenheit von bis zu 3 wochen problemlos möglich sein kann, auch wenn der nachbar dann nur wöchentlich hereinschauen müsste, um den deep litter zu kontrollieren und das wasser frisch zu stellen.


    dir viel spaß bei der weiteren hühnerplanung.
    Geändert von magda1125 (15.03.2018 um 19:25 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ...mal was aus dem Urlaub.....
    Von helgaida im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 22:50
  2. ... und im Urlaub???
    Von andi64 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •