Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Öffentliche Wiese als Auslauf

  1. #11

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ich gehe und rede auf alle Fälle mal mit den Nachbarn. Es sind ja nur zwei (ich glaube nicht das die Hühnies weiter die Straße lang laufen) und frage sie, ob wir es mal probieren können.

    Für die Hundebesitzer würde ich dann wohl oben und unten ein Schild aufhängen - zumindest bis alle bescheid wissen.
    Irgendwie wäre mir die Idee viel sympathischer als ein auffälliger hoher und ggf. noch elektrischer Zaun.

    Noch habe ich ein paar Wochen bedenkzeit, ernst wird es erst nach dem Osterurlaub.

    -----------------
    Meine Bedenken mit dem vorhandenen Gehege ist halt, das vielleicht gar erst was hochwächst, wenn sie jetzt wo die Blätter der ganzen Büsche und Himbeeren sprießen, da drinne sind, Wegen der Übernetzung kann ich auch nur niedrige Büsche pflanzen bzw. musste die vorhandenen ordentlich runterschneiden. Wenn erstmal alles wieder grün ist, haben sie einen schönen Platz.

  2. #12
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    1. Ich kann dir, aus eigener leidvoller Erfahrung, nur raten keine öffentliche Fläche ohne schriftliche Erlaubnis (sprich Pachtvertrag) zu nutzen. Ich hatte hier vor drei Jahren (zwar nicht mit meinen Hühnern, sondern mit den Schafen) massive Probleme.
    Und wenn der Bürgermeister sagt: "offiziell nein", dann kannst du davon ausgehen, dass er im Ernstfall abstreiten wird je mit dir gesprochen zu haben.

    2. Einen Hühnerauslauf an einem Hundepfad zu haben ist eh schon nicht so einfach, auch wenn Leinenzwang herrscht.
    Aber diesen Auslauf ohne Elektrozaun zu planen ist fahrlässig. Selbst wenn die Hunde an der Leine sind reicht schon ein etwas unruhigerer Hund um die Hühner in Panik zu versetzen. Und dann fliegen die dir selbst über einen Elektrozaun.
    Tiere in Panik laufen unkontrolliert und ohne zu denken, rein instinktiv. Ich habe hier einen Elektrozaun mit 7,5 Joule Schlagstärke, da wenn du hinlangst bekommst du eine geschossen, dass du meinst dir hat jemand mit dem Hammer auf die Finger gehauen. Der Schmerz zieht bis in den Ellenbogen und das tut noch eine halbe Stunde später weh. Die Schafe halten freiwillig einen Abstand von 1m zum Zaun und dennoch haben sie mir den Zaun niedergetrampelt als sie von einem Hund gejagt wurden.

    3. Ein Elektrozaun an einem stark frequentierten Weg ist aber auch wiederum ein Problem. Ich kann nur raten mehr als die alle 100m geforderten Warnschilder aufzustellen und zwar an allen Seiten.

    Ich würde im vorliegenden Fall dazu raten das Grundstück zu kaufen, komplett einzuzäunen (damit ist der Hundeverkehr weg) und dann hast du deine Ruhe. Dann funktioniert das auch sicherlich ohne Elektrozaun.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #13

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Komplett Einzäunen geht ja leider nicht bzw. nur ein schmaler Streifen. Den Wanderweg müsste ich ja trotzdem freihalten. Wenn ich die ganze Wiese kaufen und nutzen düfte würde ich sofort kaufen. Aber die Wiese vorm Haus ist ca. 40m lang und 15m breit und etwa 4m vorm Grunstück halt längs der Trampelpfad. Mehr ist es nicht, aber wenn ich den (selbst mit Genehmigung) absperren würde hätte ich hier im Dorf verschissen. Beim Kaufen hätte ich sicher die Auflage, den Weg freizuhalten, vermutlich sogar in Fahrbreite.
    Ich habe schon überlegt, den Weg zu Untertunneln und den Hühnern auf der anderen Seite ein Gehege einzurichten. Da ich mehr Platz. Ist aber nur eine spinnerte Idee.

    Ja das der Bürgermeister im Ernstfall nicht hinter mir steht ist klar. Ich dürfte es dann nicht weiter nutzen, würde aber wohl keinen weitergehenden Ärger bekommen. So meine Einschätzung.

  4. #14

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Bei uns ist es ähnlich, wir haben hinter unserem Garten eine riesige Wiese. Sogar ein schönes großes Gartentor dran, wo ich die Hühner super rauslassen könnte.
    Das hatte ich anfangs auch geplant.
    Bin dann aber wieder davon abgekommen aus zwei Gründen.

    1. Die Wiese wird regelmäßig von einem Bauern gemäht, der das Gras wohl zum füttern seiner Kühe nimmt. Ich glaube nicht, dass er sehr begeistert ist, wenn die Hühner da alles vollkacken.
    2. Täglich laufen direkt auf der Wiese mehrere Leute mit Ihren Hunden. Zum Teil mit, zum Teil ohne Leine.
    Da wir "zugezogene" sind wollte ich hier bei den Nachbarn keinen Stress machen und sagen, dass sie doch ihre Hunde an die Leine nehmen sollen und nicht über die öffentliche Wiese laufen. Die waren schon vor mir da, also haben die Hausrecht

    Gruß
    Specki

  5. #15
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei mir ist es ähnlich wie bei Sunny.

    Ideale Hühnerwiese direkt neben dem Garten - aber getrennt durch einen öffentlichen Fußweg.

    Da ist auch nichts mit Einzäunen.

    Da kommt man schon auf die verrücktesten Ideen: Hängebrücke für Hühner, untertunneln........

  6. #16

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es ähnlich wie bei Sunny.

    Ideale Hühnerwiese direkt neben dem Garten - aber getrennt durch einen öffentlichen Fußweg.

    Da ist auch nichts mit Einzäunen.

    Da kommt man schon auf die verrücktesten Ideen: Hängebrücke für Hühner, untertunneln........

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 14:15
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 17:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •