Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Brutprotokoll

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    676

    Brutprotokoll

    Hallo Leute,

    mein Janoel 8-48 Läft seit 12 Tagen, zur Probe habe ich 10 eigene Eier reingelegt, wovon nur 1 berfuchtet war, oder nicht durch den Frost geschädigt. Das entwickelt sich weiter, denn Schneeball gluckt und braucht dann eine Beschäftigung.

    Gestern Abend habe ich nochmals 10 eigen Eier reingelegt und die Versandeier von Katrin Stricker. 12 Bresse und 12 Marans waren bestellt, 14 von jedem Geliefert.

    Und Verpackt waren die. Da waren meine Frau und ich schon richtig begeistert von.

    Einfach nur wow.

    Weiteres folgt, juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  2. #2

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    676
    Themenstarter
    Hi Leute,

    also gestern hat der Brüter Tag 6 angezeigt, und ich habe geschiert.

    Bresse von Katrin: 14 Stück > 10 1a > 1 mit Blutring > 3 wahrscheinlich nichts

    die sch.....önen Maranseier durchleuchtet: ich glaube ich kann vermuten wo die Luftblase sitzt. Wie kann oder sollte man hier verfahren, damit kein "Gammelei" platzt?


    Grüße juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  3. #3
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Da platzt so schnell nichts, sonst eine stärkere schierlampe kaufen
    Wenn du Angst hast dann rieche einfach alle paar Tage an der Horde mit den Marans BE. Beim Schieren gucken das keine Risse in der Schale sind, aber sonst lass ich die immer machen

  4. #4

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Hallo juno,

    ja bei Maranseiern (ich habe gestern selber welche bekommen) kann man die Luftblase manchmal nur erahnen. Lass die Eier erstmal drin. Wenn du am 14. Tag oder später dann Veränderungen siehst, ist das ok.
    Platzen tut so schnell kein Ei.
    Ich habe meine gestern nach der Ankunft auch geschiert um evtl. Risse erkennen zu können. Waren aber alle 24 ok.
    Solange keine Risse in der Schale sind, und die würdest du erkennen, würde ich die Eier drin lassen. Erst zum Schlupf hin noch mal schieren und dann erkennt man ja die hellen "Innereien".
    Grüße aus dem Rheinland

  5. #5
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Hier man ein Bild von einem Maransei mit Riss, nicht zu übersehen:

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Bei den meisten Maranseiern kann man mit geeigneter Schierlampe schon was erkennen, jedoch nicht am 5. oder 6. Tag.
    Ich habe mir folgendes angewöhnt.

    - vor dem Einlegen Luftblase kontrollieren und Schale auf Risse prüfen. Das geht selbst bei sehr dunklen Eiern.
    - Das erste Mal wird bei mir an Tag 8 oder 9 geschiert. Hier kann man bei den meisten Eiern schon was sehen. Wackelkandidaten lasse ich immer im Brüter. Außerdem rieche ich jeden Tag beim Lüften in den Brüter. Riecht es komisch, dann das betreffende Ei mittels Nase herausfinden. Und glaub mir, das riecht man!
    - an Tag 18 wird dann das zweite Mal geschiert. Hier kann man selbst bei dunklen Eiern sicher sagen welches sich entwickelt hat und welches nicht. Bei den entwickelten Eiern ist das Ei fast bis auf die Luftblase schwarz. Eier die nicht zu 3/4 dunkel sind kommen dann aus dem Brüter und werden hart gekocht (15 Minuten) und später als Kükenfutter verwendet.

    Diese Vorgehensweise setzt aber eine gute Schierlampe voraus. Die meisten, die es zu kaufen gibt sind 1. zu teuer und 2. nicht hellt genug. Bewährt hat sich bei mir eine LED-Taschenlampe (1080 Lumen) auf die mit einem selbst gebauten Adapterring der Bruja Schieraufsatz passt.
    Im Anhang ein Foto an Tag 8. Man kann deutlich die Äderchen erkennen obwohl das Ei dunkel war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #7

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    676
    Themenstarter
    OK.
    Danke für die Antworten. Iwe sagt man bei uns:"Wer nichts wagt, kommt nicht nach Waldheim!"

    Wer nicht weiß was mit Waldheim gemeint ist kann ja mal googeln

    Viele Grüße juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  8. #8

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    676
    Themenstarter
    So, dahate es jemand eilig. Tag 20 hat gerade begonnen und der kleine Racker von der Probebrut will schon raus. Das Ei ist angepickt. Die anderen haben noch 9 bzw 10 Tage zeit.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  9. #9

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    676
    Themenstarter
    Gestern, 16:45 Uhr oder wie man hier sagt dreiviertelvier nachmitags, erblickte das einzige Küken der Probebrut das Licht der Welt. Schneeball hat pünktlich 2 Tage vor Schlupf aufgehört zu brüten, Danke Schneeball.

    Es ist ein Waltherkind, denn es hat vom Papa die 5 Zehen geerbt, Mama ist eine weiße Bresse, es ist ein gelbes Küken mit vereinzelten schwarzen Punkten.
    Pünktlich, nämlich gestern kann das GVO freie Alfane Kükenkorn bei mir an, der Landhandel um die Ecke kann nicht GVO frei besorgen
    Naja, juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  10. #10

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    676
    Themenstarter
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Gestern, 16:45 Uhr oder wie man hier sagt dreiviertelvier nachmitags


    Naja, juno
    Es muß dreiviertelfünf heißen! Entschuldigung
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutprotokoll
    Von moat-trakk-punk im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 19:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •