Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Eigenmischung, Welche Vormischung/ Mineral

  1. #11

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    * Ich habe nun ein Mineralfuttermittel von Solan in Aussicht. Nennt sich Solan 1221.
    Mehr Informationen unter dem Link.
    https://www.solan.at/de/produkte/gef...olan-1221.html

  2. #12
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich antworte mal in diesem Thema; Eigenmischungen sind mir ein Greuel, aber wenn Du Antworten willst:

    Das Solan-Produkt würde ich nicht kaufen; die enthaltenen Konservierungsstoffe stehen im Verdacht, krebserregend zu sein und braucht's für eine Mineralstoffmischung m.E. auch nicht.
    Der enthaltene Farbstoff ist Geschmackssache, aber auch hier bin ich kein Fan.

    Wenn man unbedingt selber mischen möchte:

    https://www.futterxl.de/zucht-nutzti...umber=2781-003


    Ich habe diese Mischung meinen Hybriden gefüttert; diese hatten Windeierprobleme und damit (und zuätzlich reines Calcium) hat es sich gebessert.

    Was nicht enthalten ist: Vitamin K. Hier musst Du entweder Grünfutter /Auslauf hinzufügen oder Vitamin K-Pulver zusätzlich beibringen.


    Methionin und Lysin lassen sich mit Kartoffeleiweiß abdecken.
    Geändert von Galla (11.03.2018 um 17:00 Uhr)

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von _michaxd Beitrag anzeigen
    Und wie viele Eier nimmst du nun täglich ab?
    Hat sich die Legeleistung positiv verändert, als du das Mineral eingesetzt hast?

    Ich habe nämlich nun eins Mineral von Solan. Nennt sich Solan 1221.
    https://www.solan.at/de/produkte/gef...olan-1221.html
    Das Solan Produkt kenne ich nicht, kann deshalb nix dazu sagen.

    Von meinen 12 legefähigen Hennen habe ich täglich zwischen 3 und 7 Eier. Die Legetruppe besteht allerdings nur aus Rassehühnern bzw. Mixen, vornehmlich Zwerghühner. Da sind 4 Zwerg-Amrock dabei, eine Zwerg-Welsumerin, 2 Zwerg-Lachse, eine Zwerg-Paduanerin, daneben eine Bresse, eine Lachshenne, 2 Vorwerk, 1 Zwerg-Mix und 1 Zwerg-Reichshenne. Von den 14 Damen glucken 2.

    Die Legeleistung hat sich nicht großartig verändert, aber die Damen wirken gesünder, zufriedener und die Eischalenqualität ist gut. Letztlich mische ich nicht selber, um das Maximum heraus zu holen, sondern weil mir wichtig ist, dass die Damen sojafreies, gutes Futter bekommen und mit allem versorgt sind, was sie brauchen. Gegen eine gute Legeleistung als netten Nebeneffekt habe ich allerdings nichts.

    @ Galla,
    Kartoffeleiweiß für die Deckung des Methionin- und Lysinbedarfes funktioniert nicht in einer Sojafreien Ration. Wenn man den Bedarf an Methionin mittels Kartoffeleiweiß (oder Blutmehl) decken will, muss man einen hohen Eiweißgehalt der Ration in Kauf nehmen. Ein hoher Eiweißgehalt belastet aber die Nieren des Huhns stark. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
    Hab es gerade mal testhalber berechnet. Mit dem Gallu Min setze ich 1,5 kg Kartoffeleiweiß ein und habe einen RP Gehalt von 17,2%. Ohne das Gallu Min brauche ich 6 kg Kartoffeleiweiß, um den Methioninbedarf zu decken, komme dafür aber auf einen RP Gehalt von 24,2%. Das ist einfach zuviel für die Nieren.
    Gruß sternenstaub

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    @ Sternenstaub:

    Hui.....24% sind wirklich zuviel. Das siehste mal, was passiert, wenn eine Auswahlfütterin sich an Eigenmischungen wagt.....

    Also entweder Sternenstaubs Tipp mit dem GalluMin oder alternative Methionin-/Lysin-Quellen.


    Ich frage mich nur, wenn man in größeren Mengen (also gewerblich wie Micha) mischt, ob eine Fertigmischung nicht wirklich besser und günstiger ist. Zumal bei palettenweiser Abnahme auch nochmal Rabatt drin ist.


    Ansonsten: Wenn es wirklich nur um den Calcium-Zusatz geht Beitrag 1): Futterkalk hinzu und fertig.

    Edit: @ Micha: Soll es denn sojafrei sein?

  5. #15

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Naja Sojafrei wird schwierig werden bei meiner Eigenmischung.

    Ich habe mir mal eine Rationsberechnung für meine Hühner Legehennen von einen Experten durchführen lassen.
    Ich möchte aus meinen Hühner das größtmögliche herausholen.

    Desweiteren ist für mich eine Eigenmischung von Vorteil, da ich auf einen Landwirtschaftsbetrieb wohne und da die Futterkomponenten ( Mais, Gerste, Futterkalk, Weizen, Sojaextraktionsschrot HP 48%) fast alles umsonst habe.

    Hier mal die errechnete Eigenmischung.
    Inked2018-03-11 20_21_23-Hertel Legefutter I-080318 (1).pdf - Foxit PhantomPDF Express_LI.png

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich finds ja viel Mais...
    Du kannst auch selbst mit Bastis Futterrechner rumspielen und optimieren. Der zeigt auch schön an welche Werte bspw. noch nicht im Soll sind.
    Naja, das größtmögliche Herausholen sollte nicht zu Lasten der Tiere gehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Finde ich auch.
    Wurde von eine Dipl. Agraringenieur, der in einen Kraftfutterwerk arbeit, errechnet.
    Er hat mir noch eine mit nur 40% Mais, dafür 10% Gerste und nur 20,5% Soja.
    Hat dann nur 16,7% Rohprotein

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wenn es dich wirklich interessiert... lade dir den genannten Futterrechner runter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Max. 20% Mais. Alles andere ist Mastfutter.

    Wieviel Bewegung / Auslauf haben denn die Tiere?

  10. #20

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Viel Auslauf. Der Stall ist groß genug.
    In den meisten Rationsbeispiele gibt es aber so 30% Mais. Außerdem habe ich gelesen, dass man 30-40% Mais verwenden soll

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sehr rauhe Eier, zuviel Mineral / Kalk ?
    Von ~Lucille~ im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2022, 22:02
  2. Wieviel Mineral-Mix für Hühner
    Von tilo22 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2018, 13:47
  3. Eigenmischung, Mineralfuttermittel
    Von _michaxd im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 16:22
  4. Eigenmischung wer machts ?
    Von shirley anuschka im Forum Hauptfutter
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 15.02.2018, 19:05
  5. Eigenmischung - Passt das so?
    Von KatzeMotzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 19:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •