Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Altsteirer - Schlachtgewicht + Enten/Gänse

  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2018
    Beiträge
    4

    Altsteirer - Schlachtgewicht + Enten/Gänse

    Grüß Gott,

    ich stamme von einem Bauernhof ab der früher einmal allerhand Tiere hatte. Nach der Umstellung auf konventionelle Landwirtschaft sind davon wenige geblieben. Nun ergibt sich die Gelegenheit bald wieder zurück zu den Wurzeln zu gehen. Der Bauernhof wurde dann aufgegeben aber ist noch voll intakt. Übrig geblieben sind bisher nur die braunen Hybridhühner.

    Meine Idee war es zu Beginn erstmal wieder Kleintierrassen zu halten zum Zwecke der Selbstversorgung, gerade was Fleisch & Eier angeht aber auch um eine sichere eigenständige Vermehrung zu gewährleisten.

    Ich bin dabei auf 3 Rassen gestoßen welche mich besonders begeistern haben , die Sachsen-Ente , die fränkische/österreischische/´bayrische Landgans.

    Da is in meiner näheren Umgebung ( Oberfranken ) leider keine Halter von solchen Sorten zu geben scheint bin ich doch auf Bruteier angewiesen auch wenn ich Naturbrut bevorzuge.
    Bei den Altsteirer Hühnern welche meine besondere Aufmerksamkeit erweckt haben und die am schnellsten die Hybridhühner ersetzen sollen interessieren mich folgende Fakten.

    1. Wie schnell wären diese Hühner legereif
    2. Wie groß ist in etwa das Schlachtgewicht der Gockel

    Denn meine Idee sieht vor von 2 verschiedenen Quellen Altsteirer Hühner Wildbraun zu beziehen
    und die Gockel zu mästen , während die Hennen die Grundlage bilden sollen um mit zukünftigen Gockeln eine eigene Zucht zu ermöglichen. Diesen Plan beabsichtige ich mit allen genannten Rassen.

    Ich habe gehört Altsteirer sollen einen guten Bruttrieb haben und wie beginnt man am besten eine Zucht um möglichst intakte neue Tiere ( keine Inzucht ) zu erhalten. Macht Ihr das über verschiedene Quellen oder tauscht Ihr die männlichen Tiere untereinander aus ?

    Für Informationen wäre ich sehr dankbar , wenn es Leute aus meinem Raum geben würde, wäre dies natürlich ideal.

    MfG & Gottes Segen
    Aus Franken

  2. #2

    Registriert seit
    04.03.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Grüß Gott,

    meine Idee ist noch nicht gestorben allerdings habe ich bisher 0 Hühner , 0 Enten und 0 Gänse
    Ich suche vorallem Kontakt aus Bayern oder an der Grenzregion zu Franken auch in andere Bundesländer.

    Da sich hier ja auch Züchter tummeln will ich meinen Plan etwas konkretisieren. Ich habe nicht vor eine Zucht zum Zwecke der Ausstellung zu betreiben sondern zum Erhalt dieser Rassen.
    Mich interessieren dabei natürlich auch die Eigenschaften weil ich damit einen Beitrag zur Selbstversorgung meiner Familie leisten will. Deshalb müssten es auch nicht die schönsten Tiere sein - aber sie sollten schon die rassetypischen Merkmale haben also keine Kreuzungen zwischen zwei Rassen aufweisen.

    Wie gesagt es geht mir davon von diesen Sorten langfristig den Nachwuchs zu vermehren.

  3. #3
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Servus Franke,

    mit wenig Aufwand in Sachen Haltung und Fütterung erreichen Altsteirer Hähne mit etwa 5 Monaten 1,3-1,8 kg Schlachtgewicht. Zum Selbstverzehr hervorragend geeignet, für die Vermarktung ein ungewohnt sportlicher Schlachtkörper.

    170-180 Eier sind ohne Legemehl und Lichtprogramm durchaus möglich, nicht brütende Hennen im ersten Jahr bewegen sich auf dem Niveau. Der Bruttrieb variiiert bei mir etwas nach Farbschlag.

    Liebe Grüße, Markus

    EDIT:https://www.huehner-info.de/forum/sh...ght=altsteirer

    Hier sind gute Infos drin.
    Geändert von ***altsteirer*** (25.03.2019 um 21:03 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Hallo DerFranke
    Nachdem dein allererster Beitrag ja etwas untergegangen ist, erst mal Willkommen hier im Forum.
    Zu den Altsteirern hast Du ja jetzt erst mal viele Informationen zum Nachlesen .

    Es hat so seine Tücken, sich bestimmte Rassen, am liebasten noch seltene, auszusuchen. Entweder sie sind nirgends zu bekommen, oder sie halten dann nicht das, was man sich versprochen hat.
    Du wirst auch, wenn Du erst einmal angefangen hast, schnell feststellen daß Legeleistung und Schlachtgewicht nicht das alleinig ausschlaggebende sind bei der Entscheidung, welche Rassen man halten und züchten möchte.
    Eier von eigenen (Nichthybrid-)Hühnern schmecken anders als die Eier aus dem Supermarkt, und das Fleisch von langsam wachsenden, frei laufenden Hähnen ist vom Sättigungswert nicht zu vergleichen mit dem von Masthybriden.

    Vielleicht suchst du mal Kontakt zu einem örtlichen Geflügelzuchtverein, da kann man dir sicher auch mit Züchteradressen weiterhelfen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    04.03.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vergelts Gott erstmal für euere Antworten,

    ich habe mir schon Gedanken gemacht um die Rassen sowie um die Haltung. Ich bin auf dem Gebiet ja kein blutiger Anfänger. Wir betreiben unsere alte Hühnerhaltung ja immer noch aber wollen diese nun ersetzen mit einem anderen Schwerpunkt. Wenn ich hier von Hühnerhaltung spreche - dann spreche ich von 15 Hühnern - die überschüssigen Eier werden verkauft um die Futterkosten zu refinanzieren.
    Meine Eltern & Co haben auch Erfahrung im Bereich der Vermehrung - da wir ganz früher Italiener hatten - jedoch wurde dies ab einem bestimmten Zeitpunkt eingestellt.

    Ich habe mir aus guten Gründen diese 3 Sorten bereits ausgesucht - wegen Ihre Widerstandsfähigkeit - da ich sie schön finde und sie auf einer großen Fläche auslaufen lassen kann. Es sollen ja sehr gute Futtersucher sein.
    Beim örtlichen Gefügelzuchtverein sieht es bei uns etwas Mau aus neben Ausstellungstieren gibt es bei uns kaum Halter solcher Tiere - man bekommt eher nur das Hybridgeflügel oder es geht eher in Richtung Taubenzucht.

    Für mich ist das Thema eigentlich ziemlich klar - diese Tiere würden hervorragend zu unseren Hof passen - welcher nun für die Selbstversorgung betrieben wird. Eier habe ich im Grunde noch nie aus dem Supermarkt gekauft - die Frage mit dem Schlachtgewicht war bei mir eher eine andere. Da ich davon ausgehe ca 50:50 Hühner & Hähne als Nachwuchs zu bekommen - müssen ja die übrigen Hähne einem Zweck zugeführt werden z.b dem Sonntagsbraten

    Ich nehme mal an es ist gut für den Start sich von einer Rasse von 2 Züchtern Tiere zu organisieren z.B die Hühner von Züchter1 und den Hahn von Züchter2. Aufgrund von Konkurrenzkämpfen nehme ich mal an das nur 1 Hahn Sinn macht wenn man nur einen großen Stall hat. Es geht mir dabei vorallem darum das keine Inzucht entsteht.
    So ist es dann auch die Frage ob man in den folgejahren immer wieder einen neuen Hahn dazkaufen soll.

    Ich werde mir mal die ganzen Informationen durchlesen und bin auch bereit weitere Strecken in den Kauf zu nehmen - wenn es sein muß bis zum Bodensee oder nach Österreich ( ich hoffe die Einfuhr klappt dann ohne Probleme ) um an die gewünschten Tiere zu kommen.
    Man wird dann in der Praxis sehen was dabei herauskommt - ich will nur grobe Anfängerfehler bei der Vermehrung vermeiden - deshalb habe ich z.B auch bei der Kunstbrut meine bedenken - auch wenn sie einfacher wäre. Denn bei diesen Tieren befürchte ich dann das der Bruttrieb und die zuverlässigkeit darunter leiden könnte.

    Ich hoffe eigentlich auch hier im Forum Halter oder Addressen zu finden welche mir einen Austausch oder Tiere ermöglichen. Momentan bin ich noch damit beschä-ftigt einen zweiten Stall zu bauen für die Hähne die zu erwarten sind - für die Enten & Gänse ist es möglich einen Teil des alten Kuhstalls umzubauen.
    In 3 Monaten habe ich Urlaub und möchte so langsam mit dem Projekt beginnen um nächstes Jahr meinen ersten Schlup zu haben damit die Hybridhühner in 2-3 Jahren den Hof verlassen haben

  6. #6

    Registriert seit
    04.03.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    PS: Aufmerksam geworden auf die Tiere bin ich über die Videos von Robert Höck über alte & seltene Nutztierrassen
    was dann auch meine Begeisterung die Tiere wieder zu Vermehren gesteigert hat. Dies habe auch auf unseren
    Bauernhof bereits mit vielen Gemüse/Getreide/Mais Kartoffelsorten bereits getan auf 2 kleinen Feldern soweit
    es mir meine Lohnarbeit zeitlich ermöglicht.

    https://www.youtube.com/watch?v=cQAitpWa6nk

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Sich unterschiedliche Linien zu holen ist bestimmt nicht verkehrt, den Hahn jedes Jahr auszutauschen ist nicht nötig. Hühner in Sachen Inzucht recht unempfindlich, eine Blutauffrischung alle paar Jahre reicht für gewöhnlich.

    Wenn Platz genug ist sind Altsteirer Hähne ausgeprochen verträglich untereinander. Ich habe meistens etwa 1 adulten Hahn auf etwa 6 - 8 Hennen.

    Ich bin zwar ein ausgesprochener Freund der Naturbrut, aber für den Anfang wäre eine Kunstbrut sicher auch in Ordnung. Auch in Kunstbrut geschlüpfte Altsteirer Hennen werden verläßliche Glucken, wenn sie brüten.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 10:47
  2. Enten und Gänse
    Von landeier100 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 10:55
  3. Enten und Gänse
    Von kaeseguna im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 13:22
  4. Enten und Gänse
    Von Oliver2601 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 17:01
  5. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •