Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Idealer Kaufzeitpunkt Zwerghühner?

  1. #11
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Da viele schon im Dez die ersten Küken haben werden die jetzt wohl langsam "aussortieren"
    Würde mich einfach umgucken und bei div. Züchtern fragen wann er die ersten zu vergeben hat.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #12

    Registriert seit
    16.01.2018
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    26
    Hallo Irmgard,
    gibt es bei euch in der Nähe einen Geflügelzuchtverein? Unser Verein hat jetzt nach der Mitgliederversammlung eine Liste herausgegeben, auf der alle Züchter mit den entsprechenden Rassen aufgeführt werden. Da kannst du nachsehen, was du willst und den Züchter anrufen.
    Ich habe meine Marans im Oktober bekommen, da waren sie auch noch nicht ganz legereif. Die Zwergbielefelder-Kennhühner bekam ich aber erst kurz vor Weihnachten, als die Ausstellung rum war. Einige Züchter haben die Hühner nicht nur für die Ausstellung, sondern verkaufen sie auch. Aber ich weiß, dass sie oft eine Warteliste haben. Frag doch einfach mal in einem Verein in deiner Nähe nach.
    LG Anja

  3. #13
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Also gibts doch recht unterschiedliche Zeitpunkte, zu denen man die holen kann - dann werd ich über die Sondervereine die Züchterlisten angucken, wer in der Nähe ist von den gewünschten Rassezüchtern. Vom Alter her, wie gesagt, muß net noch ein Küken sein, aber wenns noch nicht legt, darf es sich ruhig Zeit lassen - ich erwarte nicht, daß ich heut das Huhn hole und morgen das erste Ei im Nest hätte.

    Wir haben nen Geflügelverein, die hatten mich netterweise auch auf die Lipsia mitfahren lassen im Vereinsbus. Die züchten zwar u.a. Araucana und Dresdner - aber leider net die zwergelige Version ;-) Aber gut, gibt ja noch mehr Käffer im Umkreis - und die Züchterlisten kann man ja auch nach PLZ abklappern.

    Erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Infos!

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Hallo Irmgard!
    Ich hatte mir auch anfänglich eine Rasse eingebildet, die ich hier aber nicht bekam. Also habe ich beim nächsten Verein nach der Adressliste gefragt und dann mit einem Züchter im Nachbarort telefoniert. Dieser hat mir im September 5 junge Zwerg Wyandotten-Hennen verkauft, die im November dann mit Legen begannen. Später habe ich nach und nach andere Rassen dazu geholt, nun habe ich einen bunten Mix (siehe Signatur). Die letzten beiden habe ich im Fabruar geholt. Ist also völlig offen und abhängig von den Züchter*innen, wann sie denn Tiere abgeben.

    Ich würde immer wieder dazu raten, zu Beginn des Hühnerhalter-Lebens ;-) mit Tieren aus einer Haltung zu beginnen. Schlicht und ergreifend weil man so das Krankheits-Risiko minimiert. Dieses ist eben immer gegeben, wenn man die Tiere aus ihrer Umgebung heraus holt und zusammen in einen neuen Stall setzt. Ist eben Stress für die Hübschen. Und wenn dann noch ungewohnte Keime dazukommen, können schon mal einige krank werden.
    hab ich überlesen, wieviele Hühner du halten willst? Naja, mal als Beispiel: Du planst mit 7 - 8 Tieren. Dann im ersten Jahr vielleicht 3 (Minimum!) oder 4 Hühner kaufen und in dendarauffolgenden Jahren immer mal 1-2 Jungtiere dazusetzen. Hat den Charme, dass du nicht in 4 Jahren nur noch "Alt-Hühner" hast, die keine oder wenig Eier mehr legen.
    Vielleicht willst du sie auch selber brüten lassen? Dann musst du das mit den Junghühnern und dem Alter nicht so bedenken. Allerdings musst du dir dann Gedanken machen, was mit dem überzähligen Tieren passieren soll...

    Das nur so zur Überlegung.

    LG Ilse
    Geändert von Gast G (10.03.2018 um 11:49 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Idealer Platz für die Türöffnung?
    Von Nicolina im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 02:49
  2. Idealer Zaun?!
    Von Erna im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:25
  3. Zwerghühner
    Von Andrea1991 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 17:50
  4. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •