Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Hühner pro Quadratmeter

  1. #41
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von _michaxd Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    Ich habe mich nun entschlossen doch keine Voliere zu bauen.
    Stattdessen wird der Stall nun größer.
    Die Voliere entfällt, da meine Hühner den Garten von über 550qm als Auslauf nutzen sollen.
    Warum lässt Du denn jetzt die Voliere wegfallen? Was machst Du bei Stallpflicht? Da haben die Hühner mehr davon, einen reinen (kleinen) Schlafstall mit umso größerer Voliere zu haben. Sonst kommen sie nämlich während der Stallpflicht gar nicht mehr aus dem Stall. Und den Freilauf im Gelände kannst Du ihnen mit Voliere doch trotzdem gestatten - hast aber eine Voliere, falls z. B. mal der Habicht zuschlägt und die Hühner kurzfristig sicher untergebracht werden sollen. Oder eben für eine eventuelle Stallpflicht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #42
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Die Voliere würde ich auf keinem Fall weg lassen.
    Meine wird sehr intensiv genutzt, sei es bei Regen, Schnee oder zu viel Sonne, oder einfach für ein Mittagsschläfchen

    Ganz zu schweigen von ner ev Stallpflicht
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #43

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Immer wieder das selbe.
    Meine Hühner sollen lieber den Garten nutzen.
    Dort gibt es ausreichend Bäume als Gegenschutz für den Habicht.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat noch nie ein Habicht Hühner geholt.
    Desweiteren kann hinterher immer noch einen Unterstand dran bauen.
    Außerdem befindet sich in dem Garten ein Holzunterstand. Da kommt kein Habicht heran.

    Wie groß soll denn nun das Fenster werden?

  4. #44
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von _michaxd Beitrag anzeigen
    Immer wieder das selbe.
    Ja! Immer wieder das selbe.
    Gerade da, wo Bäume sind, schlägt der Habicht zu. Hier im Forum schon X-mal gesagt: Bäume sind kein Schutz gegen den Habicht - im Gegenteil!
    Und auf das Stallpflichtproblem gehst Du auch nicht ein.

    Wenn Dir jetzt jemand sagt, wie groß das Fenster werden soll - wird Dich das irgendwie beeinflussen?
    Ich habe bei Dir (nicht erst jetzt) den Eindruck, dass Du ziemlich beratungsresistent bist. Du fragst zwar immer, aber die vielen Antworten hier scheinen wenig Einfluss auf deine Entscheidungen zu haben. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #45
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Besser du guckst in den Haltungsverordnungen in deinem Bundesland nach ... da sollte alles wichtige drin stehen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #46
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Minimum Fensterfläche sind 3% der Stallgrundfläche. Den Rest kannst Du selber rechnen.
    Gruß sternenstaub

  7. #47

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Okay
    Habe jetzt eine Fensterfläche von 10,5%

  8. #48
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    10,5 % , na dann können die Hühner ja bei einer Stallpflicht wenigstens aus dem Fenster gucken, wenn sie dann schon keine frische Luft bekommen dürfen. Also ich würde auch nicht auf eine Voliere verzichten wollen. Wir haben unsere im letzten Sommer gebaut und ich habe es nicht eine Sekunde bereut. Bei schlechtem Wetter sind sie geschützt und können im Staub in der Voliere baden. Jetzt diesen langen Winter mit immer wieder Regen und Schnee haben die Hühner die Voliere sehr ausgiebig genutzt. Und im Falle einer Stallpflicht stehen den Tieren dann knapp 30 qm draussen zur Verfügung, während deine dann im Stall hocken und kein Tageslicht , geschweige den Sonnenlicht ab bekommen.

    Aber es ist Deine Entscheidung wie Du es machst. Aber jammer dann hinterher nicht im Forum rum, das die Hühner sich gegenseitig rupfen und picken während sie bei Stallpflicht im Stall hocken
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #49
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von _michaxd Beitrag anzeigen
    Zur Zeit habe ich meine Hühner in einem alten gemauerten Stall ( ca 12,5qm).
    Diese Woche, wo am Tag -10°C draußen waren, war im Stall 3°C. Ich habe diese nicht herausgelassen in die Voliere.
    Der Fragesteller schreibt er hält z.Zt. 29 "mittelgroße" Hühner.
    Weiß jetzt nicht wie er "Größe" definiert, oder wie er rechnet.

    Er selbst schreibt er hat 3 Grünleger, 3 Maran, 4 Holländische Zwerghühner, 1 Zwerghahn, 23 Legehybriden, was zusammengerechnet 34 Hühner auf der o.a. Fläche machen würde.

    Bei Kälte und Regen dürfen sie wohl nicht raus wie ich den bisherigen Antworten entnommen habe.
    Nun will er auf eine Voliere verzichten dafür größeres Fenster... Dabei ist doch wohl schon eine Voliere vorhanden?!

    Irgendwie kommt mir das alles sehr merkwürdig vor.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #50

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zur Zeit sind meine Hühner in einem "Warmstall". An den Warmstall ist ein Voliere. Das ganze ist unter einen großen Scheune. Ich wohne nämlich auf einem Vierseitenhof.

    Meinen neuen Hühnerstall ( der nun in Auftrag gegangen ist) haben die Hühner zwar keine Voliere.
    Dafür ist der Stall größer.
    Außerdem sind zwei große, kippbare und herausnehmbare Fenster enthalten.
    Meine Hühner sollen dann als Auslauf den großen Garten ( über 550qm) nutzen.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Wie viel Quadratmeter Stall für ca. 10 Legehennen + Hahn
    Von Bettina99 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 11:15
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •