Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wachtelchen gesucht

  1. #21
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Hier gibt es auch noch eine gute Anleitung:
    https://www.youtube.com/watch?v=dlejZEYONes

    Bei uns werden die Wachteln viel einfacher zubereitet:
    Aus alten Brötchen, Ei, Zwiebeln, Petersilie, Wachtelmagen, -herz, und -leber wird eine Füllung gemacht.
    Die Wachteln von allen Seiten in Butterschmalz anbraten und dann mit Geflügelbrühe übergießen und in einem Bräter auf Zwiebel-Möhrenbett gar braten.
    Die Wachteln sind so zart, dass man das Fleisch vom Knochen lutschen kann. Und sie sind sehr schmackhaft.
    Da wir unsere Wachteln immer selbst brüten haben wir auch immer Hähne im Überfluss.

    Man kann auch ältere Legewachteln braten, da sollte man dann aber auf Niedrigtemperaturverfahren 80°C über mehrere Stunden ausweichen, sonst kann das Fleisch trocken werden.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #22
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Wenn man die Wachteln ordentlich mästet (keine Ahnung wie das richtig geht... habe damit keine Erfahrung), dann bekommt man wohl schon ein bisschen Fleisch dran. Ich persönlich kann schlachten, habs auch schon gemacht, habe auch schon Wachtel gemacht. Allerdings ist es mir einfach viel zu viel Arbeit, weil ich auch immer gleich so um die 15 auf einmal zu schlachten hätte. Deswegen gebe ich die Hähne immer her, zum mästen und schlachten. Dann habe ich alle meine Volieren frühzeitig leer und bekomme noch ein wenig Geld dazu (i.d.R. Circa 1 Euro pro Hahn, aber auch erst 5 Wochen alt).
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #23
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Meine Erfahrung zeigt, dass man, wenn man sie mästest, höchstens mehr Fett bekommt.
    Ich habe allerdings auch keine schweren Fleischwachteln. Zwei pro Person muss man schon rechnen.
    Das Schlachten geht eigentlich fix. 12 Stück sind in zwei Stunden erledigt.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #24
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    Also ich habe auch den mittleren Typ Lege/ Mastwachtel allerdings versuche ich schon die Stämme etwas nach
    Gewichtsoptimierung zusammen zu stellen. Ich benötige ca. 5 Min pro Wachtel mit rupfen und Ausnehmen.
    Das lässt sich dann oft Abends nochmal ganz gut zwischen Schieben. Zumal es gerade bei den jungen Hähnen dann
    innerhalb weniger Tage recht schnell gehen muss. Sobald die Geschlechtsreife eintritt gibt das zum Teil richtig Stress
    im Stall..

  5. #25
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Stimmt, besser mit ca 7-9 Wochen Schlachten; Unruhestifter zeitiger.
    Hähne bekommen bei mir bis zur Schlachtung das Kükenfutter sofern noch so viel da ist.

    Wachteln lassen sich super leicht rupfen und schmecken genial lecker
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #26

    Registriert seit
    12.02.2018
    PLZ
    01
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Muss man die trocken oder nass rupfen? Wir haben noch nie Wachteln gegessen, aber ich stell sie mir lecker vor.

  7. #27
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    Also ich rupfe sie nass wobei man bei der richtigen brüh- Temperatur eigentlich nicht von rupfen sondern mehr von anstreichen der Federn sprechen kann.. geht total easy..
    Das Fleisch hat eine feine wildnote und ist etwas dunkler als Hähnchen.. ist allerdings nicht so intensiv wie taube daher mögen wir es lieber.. solltest du unbedingt probieren..

  8. #28
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich balge die Wachtel. Geht sehr schnell.Und ist auch alles sauber.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  9. #29
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Martina, wie schaffst du es sie auszunehmen? Ich mit meinen großen Händen (Handschuhgröße 10) hab ja schon Probleme bei sehr kleinen Araucanajunghähnen, denen zerschneide ich das Brustbein der Länge nach, klappe sie auf und nehme sie aus. Macht man das bei Wachteln auch?

  10. #30
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich schneide unten normal auf und ja.. es passt nur ein Finger rein. Da ich aber am Bürzel ziemlich gerade wegschneide ist die Öffnung dann groß genug.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wachtelchen mit "Glatze"
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 21:00
  2. Bauwagen PLZ 44 / 58 gesucht
    Von Olympus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 22:09
  3. Rassenname gesucht
    Von dewey3105 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 15:59
  4. 8 Eier täglich bei 10 Wachtelchen
    Von Hühner 09 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 13:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •